Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin Lukas,
danke für die guten Wünsche - ja, das Gröbste ist abgeschüttelt, auch wenn es immer mal wieder hochkommt.
In einem anderen Tröt hatte ich schon mal geschrieben, dass wir eine ziemlich vollständige Materialliste für das Restwertgutachten vorliegen hatten (Alle Materialkäufe über9 Monate penibel zusammengetragen). Das hat der Gutachter ähnlich wie ein Wertgutachten verwendet (20% Abzug wegen Alterung). Unseren Zeiteinsatz hat er ebenfalls aufgrund unserer Angaben im Restwert mit angesetzt, so dass das Ganze zu einem fairen Ergebnis geführt hat. Ob ein (im Schadensfall veraltetes) Wertgutachten ein noch bessere Basis darstellt, kann ich nicht beurteilen.
Und Claudio @calalalaudio : Ja Benz gefällt uns wirklich gut aber vor zwei Wochen waren wir auch schon mal eben 750km unterwegs um einen eigentlich passenden Transit L3H3 zu erwerben. Leider stellte sich das Fahrzeug als total verrantzt heraus und der (Gebrauchtwagen-)händler war nicht bereit über den Preis zu verhandeln. Ein voller Tag vergeigt aber eine Erfahrung reicher. Der Transit hätte halt noch gut 15cm mehr Stehhöhe und ein paar Zentimeter mehr Innenlänge bei fast gleicher Außenlänge gehabt und schlecht sind die Transen nicht.
BocTok, terraoutlaw gefällt dies
#22
Inzwischen habe ich eine zweite Grundrissvariante mit Küchenzeile längs auf der Beifahrerseite sowie im Heck gestapeltem Bett auf Rollrost sowie den zugehörigen Detailschnitt skizziert.
Wahrscheinlich wird es keine dieser bisherigen Varianten sondern eine Mischung aus beiden Welten. Genauer wissen wir das aber erst, wenn der Sprinter bei uns zuhause bzw. auf der Hebebühne steht und die Einbauverhältnisse auch unterflur klar werden.
Dateianhänge
Grundriss B.jpg
Liegefläche Schnitt B.jpg
Der Toto gefällt dies
#23
Mit Öhrchen (Longsleeper) könntet Ihr bei einem 2er Layout je nach Körpergröße auch das größte Manko des Sprinters wettmachen: die zu geringe Breite für ein Querbett. Ein Kollege hat die Dinger von Functional Design und ich muss sagen, die sind sehr ordentlich.

Viel Erfolg beim Ausbau 2.0!
vanMoebussi gefällt dies
#24
Longsleeper haben wir auch schon ein bisschen auf dem Schirm aber bisher die einzig erschwinglichen bei Oryx gefunden. Functional design war uns bisher noch nicht untergekommen. Danke für den Tip!
Was aber bei den Ohren eigentlich immer bleibt ist eine etwas gestörte Karosserieform. "Man erkennt die Absicht und ist verstimmt" könnte man sagen.
Habe mir aber gerade die Ohren aus OWL angesehen. Passen leider lt. Angabe nur für den W 906 bis 2016.
#26
Herzlichen Glückwunsch!!!

Das ist aber ein Schicker - ich würde da doch schon von einem upgrade sprechen.
Viel Erfolg und Vergnügen beim Ausbau!

Gruß
Michael
vanMoebussi gefällt dies
#27
Sehr schick. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei Planung und Ausbau.
vanMoebussi gefällt dies
#28
...und schon ist das erste Problem aufgetaucht.
Die Seitenwandverkleidungen konnte ich locker entfernen und dachte, jetzt gehe ich mal an die seitlichen Airlineschienen. Die Nieten ließen sich auch noch ganz locker ausbohren (hat nur einen Bohrer gekostet;-)) aber die sind auch noch massiv verklebt. Mit dem Cutter komme ich nicht durch. Jetzt werde ich es wohl mit Schneidedraht und Wärme versuchen.
Die Bodenschienen sind wohl nur durch die Bodenplatte geschraubt aber die will ich im Moment noch drinlassen, bis ich die passenden großen Torx-Bits habe. Die brauche ich auch für die Treennwand.
Dateianhänge
IMG_6789.jpg
IMG_6786.jpg
#29
vanMoebussi hat geschrieben: vor 9 Monate jetzt gehe ich mal an die seitlichen Airlineschienen. Die Nieten ließen sich auch noch ganz locker ausbohren (hat nur einen Bohrer gekostet;-)) aber die sind auch noch massiv verklebt. Mit dem Cutter komme ich nicht durch. Jetzt werde ich es wohl mit Schneidedraht und Wärme versuchen.
Die sehen ordentlich aus und sind fest verbaut. Ich würde sie drinlassen und zur Befestigung nutzen. Ich hatte nur 2 einzelne, die auch noch ziemlich lädiert waren, beim Entfernen habe ich mich fast umgebracht. Dafür muss ich mir jetzt jedemal Gedanken über die Befestigung einzelner Elemente machen. Sowas wie bei dir hätte mir viel Arbeit gespart.

Chris
vanMoebussi gefällt dies
#30
hi,

ja diese Airline Schienen , diese habe ich bei mir auch drin gelassen , nach den gleichen Manövern sie zu entfernen habe ich es auch noch mit vereisen
und anschließend mit Hitze versucht. Ohne Erfolg , habe sie letztendlich drin gelassen um zu vermeiden mehr kaputt zu machen ...
Weiter viel Spaß am Ausbau.
Vor so einem Scenario / Unfall graut uns auch , muss man nicht haben.

VG Uwe
vanMoebussi gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18