Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Hi Peter, wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber welche Fenster verwendest du? Und ist das der originale Innenrahmen? Sieht gut aus.
Grüße Martin
#152
@Mighty007
Danke, alle drei Fenster sind von Carbest Typ Elegance. Die sind außen flach und sehen für mich besser aus als die außen gewölbten. Die Fenster kommen komplett mit den auch verbauten Innenrahmen, Mückenschutz und Verdunklung. Nur die Schrauben mussten wir austauschen, weil wir auch über die Innenrahmen noch 6mm Armaflex und natürlich die Innenverkleidung geklebt hatten und so die originalen zu kurz waren.
Wann soll denn Dein Allrad-Sprinter kommen?
Mighty007 gefällt dies
#153
Nachdem die Lattenroste schon mal vormontiert waren, konnte es heute an die Detailanpassung (C-Säule) und den Einbau gehen - auch das erst noch mit Hilfe einer provisorischen Auflagelatte vor dem Frischwassertank. Die einzelnen Roste sind mit 6x40mm Edelstahlstiften lagegesichert, lassen sich aber ganz einfach nach oben herausnehmen (Bohrung in den Rosten ist 7mm). Auf der Beifahrerseite 2,00m Liegelänge für meine Wenigkeit und daneben1,85m für die beste Ehefrau von allen. Breite insgesamt 1,40m. Das Gute: Wenn nur eine Person unterwegs ist und gute 70cm Breite reichen, braucht nicht umgebaut werden und der Tisch bleibt auch ständig montiert.
Zum endgültigen Einbau müssen noch die Bekleidungsplatten angepasst, lasiert und montiert werden. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit :innocent:
Jetzt geht es erst an die Unterkonstruktion des Doppelbodens - wieder aus Fichtenlatten 24x44mm. Belag wird zweiteilig und herausnehmbar aus 12mm MPX - so zumindest der Plan.
Dateianhänge
komplette Liegefläche
komplette Liegefläche
teilweise ausgezogen
teilweise ausgezogen
Haltestifte Heckroste
Haltestifte Heckroste
HavannaHighline gefällt dies
#154
N´abend allerseits,
im Moment geht es ganz zügig voran. Wie schon für den Bettkasten, ist auch die Unterkonstruktion des Doppelbodens tatsächlich ohne Blechwinkel gelungen. Damit man nicht ständig bei weiteren Arbeiten im Van stolpert, habe ich auch schonmal die Bodenplatte grob zugeschnitten und lose aufgelegt. Die genaue Einpassung kann dann aber erst erfolgen, wenn auch die Seitenverkleidungen vor dem Tank und und am Bettkasten sitzen. Das wird ganz schön tricky mit den großen wabbeligen Teilen und wirklich rechtwinklig werden die bestimmt auch nicht.
Meine Idee ist, die zweiteilige Doppelbodenplatte (vorne quer ein schmales Teil, um gut an alle Anschlüsse von Boiler und Tank zu kommen und hinten eine ziemlich große Platte, um auch den gesamten Bereich zugänglich zu haben) mit Aluwinkeln einzufassen, damit sich die Kanten nicht abstoßen und der Bodenbelag sauber eingefasst ist. Grifflöcher zum Anheben der Platten finde ich nicht so toll aber ich könnte z.B. Push-locks oder Pull-locks einsetzen oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten?
Dateianhänge
Front- und Heckrahmen
Front- und Heckrahmen
montiert mit Mittelauflage
montiert mit Mittelauflage
...Blick nach hinten
...Blick nach hinten
...von der Hecktür
...von der Hecktür
HavannaHighline gefällt dies
#155
Mal was anderes, gefällt mir gut, das Layout und der Doppelboden!

Grüße
Christian
#156
Oh Mann! Ich habe gerade einen richtigen Durchhänger. Gestern nur Ausschuss produziert. Erst war eine Bekleidungsplatte von der unsachgerechten Lagerung total gewölbt, dann mit der Kappsäge extra verleimte Auflageleisten auf Gehrung abgesägt und total ausgefranzt, dann noch ein falsches Maß im Kopf gehabt und eine Platte umsonst verleimt und wie ich das Ganze dann auch noch richtig befestigen soll hat mich nachts nicht mehr richtig schlafen lassen. Sch....
Ich musste eben mal mein bisheriges Ausbautagebuch durchstöbern, um festzustellen, dass trotz aller zwischenzeitlichen Ärgernisse und kleinen Rückschläge ja doch schon ein paar Sachen gut geklappt haben und viel erledigt ist - auch wenn der Berg der noch anstehenden Arbeiten ganz ordentlich und Vieles auch noch nicht klar ist.
Eigentlich woll(t)en wir im April wieder starten aber ich glaube, der Zeitdruck tut nicht gut. Also: Durchschnaufen und einfach in Ruhe weitermachen, bis sich alle wichtigen Sachen fügen...
Ach ja, das Anzeigendisplay der Standheizung ist von Autoterm24 zurück und funktioniert - es konnte kein Fehler festgestellt werden. Hoffentlich bleibt´s dabei.
Inzwischen ist auch der Einbauort entschieden und mit einem Verlängerungskabel (Bestellnummer 4269) erreichbar. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für den Zwei-Wege-Y-Verteiler der Warmluftversorgung finden, der ja mittels Bowdenzug bedient wird. Ich glaube, der könnte auch gut in der Tankverkleidung unter dem Ausziehbett montiert werden, weil er nachts nicht erreichbar sein muss oder macht das wenig Sinn?
Sonnyboy, Wishbone, seackone und 2 andere gefällt dies
#158
vanMoebussi hat geschrieben: vor 2 Monate Wann soll denn Dein Allrad-Sprinter kommen?
Der soll am 10.3. kommen. Wollte auch schon längst mit einem Ausbauthread anfangen, aber... :woozy_face:
#159
Mein persönliches Tiefdruckgebiet hat sich wieder verzogen.
- Die letzten Öffnungen im Fahrzeugboden für den Spülenablauf, das Boiler-Überdruckventil und den Tankgeber sind eingebracht und rostschutzbehandelt. Dazu musste der Abwassertank erst mal wieder ab.
- Der Spülenablauf und die entsprechenden Bodendurchführungen sind vorbereitet und können eingebaut werden, wenn der Rostschutz durchgetrocknet ist.
- Die Meisterin mit Nadel und Faden hat die Polster zugeschnitten und bezogen.
- Die Tank- und Bettkastenverkleidungen sind drin, die Kantenleisten am Bettkasten neben der Schiebetür sind montiert und der Schwenktisch samt Halterung sitzt und passt. Über die restlichen Schraubenköpfe in den Auflageleisten am Tank kommen dann auch noch Abdeckkappen, wenn die endgültigen Schrauben drin sind. Die unteren haben ein blödes Maß. 5,0x35mm gibt es in vielen Baumärkten nicht. Da geht es in 5mm Stärke erst bei 40mm Länge los.
Dateianhänge
Bettkasten neben der Schiebetür
Bettkasten neben der Schiebetür
Langsam wirds wohnlich
Langsam wirds wohnlich
Sonnyboy, Mighty007, suncowy und 2 andere gefällt dies
#160
Wishbone hat geschrieben: vor 5 Monate @suncowy Wenn eine Ablage da ist, dann sind da Streben, an die man einfach Holzklötze kleben kann, an die dann wiederum die Front geschraubt wird.
bei mir ist leider ab Werk eben keine Ablage da. Das ist das Problem... Bei dir scheint die Ablage an sich schon dagewesen zu sein.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 21