Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,
einige Forumsmitglieder wissen ja schon, dass unser Hinnerk Geschichte ist, nachdem er uns zwei Jahre durch die Lande getragen hatte und wir dabei viele Erfahrungen mit unserem ersten Ausbau gewinnen konnten. Am Ostersamstag wurde er auf der Autobahndurch durch einen Auffahrunfall geschlachtet - Karosserie gestaucht, Rahmen geknickt, Totalschaden.
Seit heute wissen wir endlich wie unser neues Mobil aussehen wird: Ein blauer Sprinter 314, L2H2 mit Heckantrieb, EZ 12/19 mit 53000km auf der Uhr.
In zwei Wochen sollte er vor unserer Tür stehen und dann gibt es ein neues Ausbautagebuch, das ich gerne mit Euch teilen möchte, denn es werden viele fahrzeugspezifische Fragen auftauchen und wir wollen auch einige zusätzliche Einbauten angehen:

- Dusch-/Toilettenzelle
- Warmwasserversorgung
- ggf. Hubbett
- ggf. feste Gasversorgung zum Kochen statt Kartuschenkocher
- ggf. automatische Trittstufe, die die Bodenfreiheit nicht wesentlich oder gar nicht reduziert (z.B. Alpha Dynamics). Der Sprinter hat aber von Haus aus schon eine bequemere Einstigshöhe als unser heckgetriebener Hinnerk, bei dem wir uns eine zweistufige Treppe zum Einhängen gebaut hatten Dieser Komfort wäre also vielleicht nicht gar so wichtig.

Diese bisherigen Einbauten wollen wir nach guten Erfahrungen gerne erneut vornehmen:

- Die vorhandenen Fahrer- und Beifahrersitze (Doppelsitzbank) werden wohl bleiben, damit wir auch zu dritt fahren können
- Dieselstandheizung Autotherm 2D (aber jetzt mit Warmwassersatz) im Fahrzeug eingebaut mit Luftansaugung aus der Fahrerkabine (wenn das mit der Duschzelle zusammenpasst)
- Elektronikzentrale mit Votronik VBCS Triple und entsprechenden Anzeigen für Batterie- und Wasserständen
- Ca. 200W Solarpaneele auf dem Dach
- Zwei AGM Aufbau-Akkus je 100Ah (damit hatten wir bisher keinerlei Probleme) oder doch lieber Lithium-Eisenphosphat - da interessiert mich die in der Leistung vergleichbare Auslegung, da die ja eher mal eine Tiefentladung vertragen (sollen) und das entspechende Gewicht.
- Frischwassertank etwa 80...100l, im Fahrzeug eingebaut
- Abwassertank etwa 60...80l, unterhalb des Fahrzeugs eingebaut ohne Einschränkung der Bodenfreiheit

Im Moment gibt es nur eine grobe Idee des Layouts:

- Längsbett 1,40x2,00m (klapp- oder ausziehbar oder als Hubbett im Heck)
- Duch-/WC-Kabine direkt hinter dem Fahrersitz mit Fenster und Dachluke (Lüfter)
- Durchstiegsmöglichkeit in die Fahrerkabine
- Küchenzeile auf der Beifahrerseite (oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die auch quer hinter der Fahrerkabine anzuordnen und den Durchstieg trotzdem zu ermöglichen, wenn die Dusch-/WC-Kabine auch noch Platz finden soll?)

Ich freue mich jetzt schon über Eure Tips und Erfahrungen.
Metallus, calalalaudio, jj79 und 12 andere gefällt dies
#3
Hi Peter,

es freut mich sehr, daß Ihr so schnell einen neuen Bus gefunden habt. Klar, das ist jetzt erstmal viel Arbeit, aber - wie wir alle wissen - macht das ja auch viel Spaß! Herzlichen Glückwunsch zum Sprinter. Die Daten klingen ja schonmal gut.

L2 im Sprinter mit Bad ist natürlich ne Herausforderung, mit Ausziehbett sicher machbar, aber Ihr reist zu dritt. Wie groß ist denn Nr. 3?
Den besten Ausbau im L2 Sprinter, den ich gesehen habe, ist der hier, vielleicht hilft Dir das weiter: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

zum Rest folgende Anmerkungen:
Akku: Ja, nimm ne LiFePo 100Ah. Kostet Dich ca. 250 EUR mehr, spart aber ca. 40kg Gewicht und Platz. Die passt sicher mit dem Rest der Elektrik unter die Sitzbank, zumindest das meiste. Vielleicht auch mal bei Victron nachschauen und einzelne Geräte kaufen? Shunt gibt's gute beim Ali für unter 30 EUR, falls der Akku kein BT-Modul an Bord hat, zur Überwachung.

Gas: Warum eine feste Gasanlage und kein Kartuschenkocher mehr? Kocht Ihr überwiegend drinnen? Seid Ihr Wintercamper?

Grüße
Christian
#4
Moin Christian,
ja, bin ganz euphorisiert über die gestrige Entscheidung und kann es kaum erwarten loszulegen.
Witzig, ich hatte mir gestern schonmal ein paar Layouts für Sprinterausbauten bei Gockel angeschaut und da fiel mir overlandys direkt ins Auge. Sehr informativ und - was mir gut gefällt - auch mit Handskizzen, ganz old-school. Auf der homepage war ich aber noch nicht. Danke für den link.
Und ja, wir fahren häufig zu dritt aber dabei handelt es sich allermeistens nur um unsere süße kleine Fellschnauze. Der dritte Fahrsitz ist eigentlich für den Ausnahmefall, dass meine Frau oder ich Tochter und Schwiegersohn in spe mitnehmen wollen und sei es nur auf eine Einkaufstour. Eine dritte Schlafmöglichkeit steht nicht im Lastenheft oder anders ausgedrückt: Dann müssten die halt ab ins Zelt.
Aber Du fragst nach der Gasinstallation. Wir hatten im Hinnerk einen Zweiflammer und noch einen Einzel-Kartuschenkocher fürs Festtagsessen oder den schnellen Kaffee/Tee am Morgen. Ging gut, solange die Kartuschen frisch waren oder die Brenner frisch gestartet. Danach ließ der Druck immer ziemlich schnell nach, so dass mit halbleerer Kartusche das good-morning-Getränk schon mal über eine Viertelstunde auf sich warten ließ - ein echter Verlust an Lebensqualität!
Hinsichtlich Akkus mache ich mich mal bei offgridtec schlau. Von denen hatten wir die Solarpaneele und bisher habe ich über die nur sehr positive Kommentare zu Qualität, Kompetenz und Service gehört.
Dateianhänge
Skizzen.jpg
#5
Hi,

danke für die Erläuterungen, ich war neugierig. Dann kann ich die Gas-Anlage verstehen, das mit dem Nachlassen der Kartuschen kenne ich auch, aber deutlich später).

Die Akkus von Offgrid sind sicher gut (hab jedenfalls noch keine Klagen gelesen) und haben das erwähnte BT an Bord, sind aber auch deutlich teurer als die, die ich im Sinn hatte. Aber die Preise sind eigentlich normal für "Markenware". Die, die ich bei meiner Rechnung im Kopf hatte, sind China-Ware wie Redodo, Power Queen etc., die taugen aber auch was und kosten die Hälfte.

C.
vanMoebussi gefällt dies
#6
Moin Peter,

viel Spaß beim erneuten Ausbau. Da kann man die Fehler aus dem ersten gleich wieder gutmachen :thumbsup:

Zum schnellen Wasserkochen kann ich einen Schraubkartuschen-Schnellkocher (Fastboil, Jetboil) empfehlen. Für 500 ml brauchst Du zwischen 2-3 Minuten. Für eine Tasse Kaffee geht das dann halt noch schneller.
vanMoebussi gefällt dies
#7
Ja, Optimieren ist jetzt eine gerne genommene Möglichkeit.
Gerade habe ich schon hinsichtlich Aufbauakkus recherchiert. Wir hatten bisher zwei AKTIV Solar DCS 100Ah im Hinnerk.(zusammen ca. 40kg, ca. 200,-€) Die haben problemlos funktioniert, so dass wir selbst im Winter über Solar jederzeit genug Kapazität hatten und nicht über Netz nachladen mussten (zugegeben: Wir sind auch nie länger als maximal 10...14 Tage nicht gefahren). Ladung im Winter ist bei LiFePo4 ja etwas schwieriger. Allerdings würden wir bei einem 100Ah-Akku rund 28kg Gewicht und auch Platz sparen - bei Mehrkosten von 400,-€ +X. Auch die Rohstoffgewinnung und die Fertigung der Zellen (ausschließlich Asien) ist mMn zu bedenken. Vielleicht gewinnt der Gewichts- und Platzvorteil Übergewicht. Das ergibt sich erst, wenn die Planung zumindest etwas genauer steht und der Neue sowohl vermessen als auch gewogen ist.
Was wir im Gegensatz zu Hinnerk wohl auch zusätzlich brauchen, ist ein kleiner Wechselrichter (Hinnerk hatte einen werkseitig eingebauten 230V/150W Anschluss, der zumindest zum Laden des Laptops ausgereicht hat). Ich denke 500W sinus sollten reichen.
Zuletzt editiert von vanMoebussi vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#8
Schön dass es bei euch weiter geht. Freue mich schon auf weitere Skizzen von dir! Wenn Du mal Hilfe brauchst um z.B. die Solarpanels aufs Dach zu hieven, dann meld dich… ich bin ja zur Zeit regelmäßig in deiner Heimat. ;-)
vanMoebussi gefällt dies
#9
Hallo Peter,

du kennst ja unseren Grundriss mit Rundsitzgruppe und Kabine für Dusche/Toilette .
Wenn euch so etwas auch vorschwebt dann sag Bescheid ...
Vg
Karsten
========
Dateianhänge
IMAGE_1601482532164_1877784092.jpg
IMG-20220902-WA0007.jpg
IMG-20220902-WA0009.jpg
IMG-20220902-WA0010.jpg
vanMoebussi, Mighty007 gefällt dies
#10
Moin Peter,

meinen Glückwunsch zum neuen Wagen :slight_smile:
Der Vorteil von Karstens @karsten112 Sitzecke, die bei uns auch so eingebaut haben, ist in meinen Augen, dass man im Heck mehr und höheren Stauraum hat. Zu dritt kann man trotzdem Sitzen. Einen 1,5m Tisch haben wir bislang nicht vermisst.
Anschliessen möchte ich mich auch Joscha @jj79 bezüglich Deiner Skizzen. Die habe ich schon bei Eurem letzten Ausbau genossen :slight_smile: Da können in meinen Augen die wenigsten noch so aufwendig gestalteten 3D Visualisierungen die man sonst so sieht mithalten.

Liebe Grüße

Thorsten
vanMoebussi gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18