Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Auch von uns viel Erfolg zum Zweitwagen.
Ich hoffe sehr ihr könnt ihn diesmal länger nutzen.
Aber Hauptsache alle sind gesund geblieben
vanMoebussi gefällt dies
#12
Hallo Karsten @karsten112,
ja, so könnte das bei uns auch werden aber Ihr schlaft quer oder habt Ihr 2,00m in der Länge (ich bin knapp 1,90m lang). Habe mich zwar eben nochmal auf die Schnelle durch Deine 62! Seiten Beiträge durchgezappt aber keinen Grundriss gefunden. Wenn Du einen hast, wäre das superhilfreich - auch hinsichtlich Größe der Nasszelle.
und Thorsten @Der Toto - Danke für die Blumen aber ich habe einen Fake geliefert. Diese Skizze war für Christian @Wishbone gedacht, da sie tatsächlich von overlandys stammt. Sorry (ich glaub´ ich hätte besser einen link eingefügt).
Mighty007 gefällt dies
#13
vanMoebussi hat geschrieben: vor 10 Monateja, bin ganz euphorisiert über die gestrige Entscheidung und kann es kaum erwarten loszulegen.
Toll, daß die Geschichte jetzt so schnell diese Wende genommen hat - der Rest findet sich hoffentlich auch. Es sei Dir / Euch von Herzen gegönnt !!!

Viele Grüße aus dem Norden
vanMoebussi gefällt dies
#14
vanMoebussi hat geschrieben: vor 10 Monate Hallo Karsten @karsten112,
ja, so könnte das bei uns auch werden aber Ihr schlaft quer oder habt Ihr 2,00m in der Länge (ich bin knapp 1,90m lang). Habe mich zwar eben nochmal auf die Schnelle durch Deine 62! Seiten Beiträge durchgezappt aber keinen Grundriss gefunden. Wenn Du einen hast, wäre das superhilfreich - auch hinsichtlich Größe der Nasszelle.
Hallo,
nein wir schlafen längst und ich bin auch 1,9m, das passt wunderbar.
Ich habe weder einen Grundriss gezeichnet noch sonst irgend eine Zeichnung gemacht.
Die Maße ergaben sich von selbst. Hinter dem Fahrersitz ist bei uns ja der Kühlschrank- Schrank, der beginnt dort wo der max.zurückgeschobene und für mich passend geneigte Sitz endet.
Das andere Maß wird von der Liegefläche definiert, zwischen Bett/Sitzbank und Kühlschrank kommt die Dusche - dieses Maß ergibt sich von selbst.
Auf der anderen Seite ergibt wieder das Maß der Bank/Bett und gewünschter Durchgangsbreite an der Schiebetür das Maß der Küche.
VG
Karsten
vanMoebussi gefällt dies
#15
Ja, so einfach kann´s gehen und ich brech` mir hier schon wieder den Zeichenstift ab.
Das Problem ist u.A. dass meine Liebste immer alles genau im Kopf hat und vor allem Geschmackshoheit, während ich mir da erst mal Gedanken über Leitungsführung, Gewichtsverteilung und Baubarkeit mache. Immerhin: Eine erste Version ist schon mal auf dem Papier (mit der Nasszelle direkt hinter dem Fahrersitz und Küchenzeile quer hinter der Do-Sitzbank). Ein Notdurchstieg über eine Klappe oder Öffnung in der Trennwand nach vorne würde uns reichen und vielleicht konveniert es ja, wenn sich der Raum nach hinten zur Hecktür weitet. Das Längsbett könnte dann sogar oberhalb einer verkleinerten Hecksitzgruppe links und rechts hochgeklappt werden , während ganz im Heck eine feststehende kleine Dauerliegemöglichkeit bestünde (unsere bisherige sehr bequeme Matratze ist dreitlg. und die konnten wir retten. Also beidseitig Klappbettteil längs 70x140cm und im Heck quer dann ca. 60x185m, darunter Heckstauraum. Betthöhe auf ca. +90cm + Auflagen). Skizze folgt..
#16
Hier die erste Ausbauskizze (Variante A).
Das ist aber bestimmt nicht die letzte, bis der Möbel- und Technikeinbau startet.
Dateianhänge
Grundriss A.jpg
calalalaudio gefällt dies
#17
Hi,

das was euch widerfahren ist, ist ein absoluter Alptraum. Das selbstgebaute Mobil verschrotten zu müssen, finde ich total schlimm. Ich drücke euch die Daumen für den neuen Ausbau. Seid euch meines Respekts und meiner guten Wünsche sicher. Ich wünsche euch, dass ihr viele Teile aus dem alten Mobil wiederverwenden könnt, damit der neue ausbau finanziell im Rahmen bleibt.

Grüße
Mark
vanMoebussi, calalalaudio gefällt dies
#18
Danke für die guten Wünsche aber leider können wir aus Hinnerk nur die Matratzen wiederverwenden. Der gesamte Festeinbau ist mit dem Fahrzeug an einen Aufkäufer gegangen (wohl zum Ausschlachten). Da gab es leider keine Alternative. Nachdem das Fahrzeug in der Restwertbörse laut Gutachten eingestellt war, durfte nichts mehr verändert werden.
Finanziell kann ich nur sagen, dass der neue Sprinter ungefähr den gesamten Restwert, den wir hoffentlich bald von der Versicherung bekommen, und den bereits bezahlten Aufkaufswert aufgefressen hat. Dafür ist er neuer und mit viel weniger Kilometern auf dem Tacho.
#19
Und immerhin ist es ein Mercedes und kein Ford!

:sweat_smile: (kleines Späßle)
#20
Heftig wie schnell du wieder aufstehst!
Nicht daran zu denken, welcher Verlust das sein muss.

Da du jetzt neu anfängst ein kleiner Tipp von mir für den nächsten Ausbau. Versuche jedes Teil und alle Dinge, die du verbaust, in einer Excel Tabelle zu dokumentieren. Gerne auch deine gesamten Arbeitsstunden. Ich habe wirklich feinsäuberlich ALLES aufgeschrieben, jeden Meter Kabel, jede Karosseriescheibe einfach wirklich alles. Danach konnte ich auf den Cent genau den reinen Materialwert meines Vans beziffern und bin mit allen Rechnungen und dieser Liste zum Gutachter gegangen. Dieser hat mir dann ein Wertgutachten erstellt (kostete ca. 500 Euro) und habe somit im Falle eines Unfalls eine Sicherheit in der Hand.
Jetzt fängst du an und kannst das noch vernünftig dokumentieren. Das kann Dir irgendwann mal sehr hilfreich werden.

Wünsch Dir das aller Beste!
vanMoebussi gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18