Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Hallo Mark, @Cruisemobile
Danke für das Kompliment - aber fertig ist er noch lange nicht.. Ich hoffe, dass es Ende April/Anfang Mai aber schonmal mit dem halbfertigen Ausbau losgehen kann.
Nein, WoMo-Zulassung haben wir noch nicht. Der Termin ist erst Mittwoch aber der Vorbesprechungstermin mit unserem Prüfer war auch hinsichtlich des Kochers okay.
Das ist ein "Isabella"-Kocher mit Zündsicherung. Das Ding ist aber ganz schön groß und nimmt entsprechend viel Platz weg (ungefähr 28x68cm Grundfläche). Der Vortail: Da passt auch eine Pfanne und ein größerer Topf gleichzeitig drauf. Soweit ich weiß, ist das der einzige Kartuschenkocher mit Zündsicherung und es gibt ihn wohl auch einflammig
Wir hatten zwar unseren alten Kocher aus "Hinnerk" retten können aber da tat´s eine piezo-Zündung ohnehin nicht mehr und eine Zündsicherung hatte er auch nicht. Die WoMO-Zulassund gab es damals trotzdem - der Prüfer wollte nur einen Festeinbau und hatte nicht nach dieser Sicherheitseinrichtung gefragt.
Wenn Du Genaueres wissen willst, kann ich Dir gerne die CE-Zertifizierung und Bedienungsanleitung von "Isabella" per PN schicken.
Cruisemobile gefällt dies
#192
Hi Peter,

danke für die Infos, ja das wäre mal interessant. Denn wir haben uns die Zulassung mit Induktion geholt und dass Ding dann rausgeschmissen. der Doppelkocher von uns sieht 1:1 aus wie dein Isabella aber hat halt nen anderen Aufdruck. Die 1-Platten-Version wäre für uns tatsächlich interessant.

ja, schick mir die Zulassung gerne mal per PN. Danke!

Grüße
Mark
#194
vanMoebussi hat geschrieben: vor 2 Wochenist auch gleich noch eine zweite Tauchpumpe in den Einkaufskorb gewandert und wird fester Bestandteil der Fahrzeugausstattung.
Guter Plan, habe auch eine Tauchpumpe als Ersatz für unsere Druckpumpe an Bord. Nebenbei benutze ich sie auch um Wasser aus dem Kanister in den Tank zu Pumpen, wenn ich mal nicht mit Schlauch befüllen kann. Dazu einfach ein Stück Lilie Schlauch angeschlossen (ebenfalls Ersatzteil) und einen 12 Volt Stecker.
#195
Hi Joscha,
das ist dafür perfekt und auch, um im Falle des Falles ohne große Bastelei sofort wieder Wasser zapfen zu können oder in unserem Fall auch mal Dreckstiefel oder den Hund oder...abspülen zu können. Das muss ja nicht immer mit Warmwasser über die Außendusche passieren. Danke auch für diesen Tip.
#196
Hallo zusammen,

ich hab nie den Vorteil einer Druckpumpe verstanden. Warum nehme ich überhaupt eine Druckpumpe? Warum setze ich mein ganzes System unter Dauerdruck um das gesamte Leitungssystem zu belasten wenn ich grad kein Wasser zapfe?

Mit einer Tauchpumpe habe ich NIE Druck auf dem System. Weil in dem Moment wo die Tauchpumpe pumpt, entsteht im System auch kein Druck denn das Ventil des Hahns ist ja geöffnet. Das Wasser fließt quasi für das Leitungssystem drucklos ab. Ich kann mir also kaum was Schonenderes vorstellen als eine Tauchpumpe. Und ja, der Wasserdurchsatz bei einer Druckpumpe mag höher sein, aber das heisst auch größerer Verbrauch, ergo, ich verbauche beim beim selben Task (z.B. Händewaschen) im gleichen Zeitraum mehr Wasser, also wird mein Tank schneller leer, ergo, ich brauch einen größeren Tank, folglich muss ich auch mehr Gewicht rumfahren. Die Druckpumpe und die Leitungen usw. sind teurer als bei der Tauchpumpe.

Ist mir jetzt noch irgendein Vorteil der Druckpumpe verborgen geblieben? Dann klärt mich bitte auf, ich meine das nicht sarkastisch, ich wills wirklich verstehen...

Grüße
Mark
ChrisChris, Mighty007 gefällt dies
#197
Interessante Fragestellung, darf bestimm auch gerne ausgelagert und diskutiert werden um das Tagebuch nicht zu fluten :) Ich bin auch im Moment bei der Überlegung ob es eine Druckwasserpumpe oder Tauchpumpe sein soll. Habe aber auch noch einen Elgena Boiler und weis (noch) nicht ob das eine Rolle spielt. Dusche haben wir nicht, nur ein Waschbecken.
#198
ich weiss nicht ob man auf den Elgena echten Druck geben sollte. Ich hab meinen Elgena ja aus Einzelteilen zusammen gebaut und ich kenn das Teil relativ gut, auch von innen. Ich würde auf den definitv keinen Druck geben. Alleine diese Mickey Maus Schrauben mit denen die Heizstäbe reingeschraubt sind. Wenn du wirklich mit dem Elgena arbeiten willst dann solltest du dringend mal Elgena nachfragen ob das für den Betrieb mit Druckpumpe überhaupt freigegeben ist! Aber egal ob ja oder nein, ich trau dem Teil nicht sonderlich viel zu.

Grüße
Mark

Nachtrag: habe gegoogelt, laut Elgena ist der Boiler für Druckpumpen bis zu 2,5bar zugelassen. Mein Sevel ist auch mit 155km/h angegeben, aber ob er sich freut wenn ich ihn dauerhaft so fahre nur weils so angegeben ist? Ich habe so meine Zweifel...
#199
Moin zusammen,
ja, die Überlegungen von Mark haben auch bei meiner Entscheidung eine Rolle gespielt. Meine größte Sorge dabei war, dass ich mir das Fahrzeug richtig unter Wasser setzen könnte, wenn das System nicht abgeschaltet ist. Bei meinem jetzigen Vorhaben mit dem Außenduschenanschluss im Bad besteht das Problem aber grundsätzlich auch, da hier kein Mikroschalter sondern in der Anschlussdose ein separater Schalter verbaut ist, der unabhängig vom Zapfhahn die Pumpe schaltet. Zumindest kurzzeitig ist also bei uns auch Druck auf den Leitungen aber es gibt keinen Speicher, der den Druck weiterhin hält.

Gestern habe ich dann schonmal die Spüle und Spülenarmatur verbaut und das Loch für die Anschlussdose der Dusche gebohrt. Wenn die Innenverkleidung in der Dusche montiert ist (das will meine Frau diese Woche machen), kann die Wasserinstallation komplett dran. Ich hoffe, das passt so zusammen, denn der Platz für die Leitungsverlegung und Anschlüsse ist recht begrenzt in der Ecke hinter und unter dem Spülbecken.

Ach ja, die Kantenprofile am Doppelboden sind auch montiert.
Dateianhänge
Spüle und Armatur montiert
Spüle und Armatur montiert
Bisher nur ein großes Loch für die Brause
Bisher nur ein großes Loch für die Brause
Doppelboden
Doppelboden
#200
Nachdem ich mir in den letzten Tagen wieder einmal Holz für die Klappen und Schubladenfronten holen musste (das geht ganz schön in´s Geld), habe ich heute ein Muster für die Klappen gebaut, damit hinterher (hoffentlich) alles passt. Die Aufschraubscharniere sind die kleinen von Junker (Gesamtlänge ausgeklappt ca. 76mm, Grundplatten 27x32mm lxb).
Ach ja, der vom Prüfer und von uns gewünschte Spritzschutz für den Kocher ist auch fertig. Er besteht aus fünf Teilen, die mit Lamellos zusammengesteckt werden. Dadurch lässt er sich leicht verstauen. Als Kratzschutz sind unter den Teilen diese kleinen Gummipuffer aufgeklebt, die beim blau-gelben Möbelhaus das harte Anschlagen der Küchenschranktüren verhindern sollen.
Dateianhänge
geöffnete Klappe
geöffnete Klappe
geschlossene Klappe
geschlossene Klappe
Klappe geschlossen
Klappe geschlossen
Klappe geöffnet
Klappe geöffnet
Spritz- und Windschutz Kocher
Spritz- und Windschutz Kocher
Wishbone, DNA, Mighty007 und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22