Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Was habt ihr do für BMS in euren Selbstbaulithiumbatterien verbaut und warum?
Ich jabe ein xiaoxiang / JBD BMS und bin bis auf die sehr schlechte Verfügbarkeit ( Alibaba liefert nicht mehr nach Österreich :-( ) recht zufrieden damit. Die meiner Meinung nach recht geringe Balancerleistung wurde inzwischen auch deutlich auf 1, 2 oder gar 5A verbessert.
von turboduo
#2
Daly BMS mit separatem aktiven Balancer.
Gute Verfügbarkeit und macht das was es soll.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#3
Auch JBD, würds wieder nehmen, macht was es soll.
Benutzeravatar
von wällercämper
#4
Ich hab einen 123SmartBMS G3 4S. Ich bin bis jetzt zu frieden. Anbauen ist durch die von 123electric verwendeten Kabelbefestigungen etwas frikelig, aber wenn man das hat, läufts.
Ich würde aber eventuell wenn ich es nochmal machen würde, einen China Daly BMS nehmen.. (Preis/Leistung ist besser, da Abschaltung schon integriert usw.) Ich musste noch Relais dazu kaufen, was auch ins Geld geht.
Die Software arbeitet einwandfrei, die App geht gut.
von farnham
#5
JK BMS mit eingebautem aktiven Balancer. Exemplar Nr.1 (8s Typ) hat allerdings nicht zufriedenstellend funktioniert und war nicht in der Lage, Ströme und Zellspannungen vernünftig zu messen. Jetzt habe ich ein aktuelles 16s BMS verbaut, von dem logischerweise 50% der Hardware brach liegt, aber es funktioniert exakt so wie es soll.

Wichtig für mich war eine offengelegte Schnittstelle, von der ich die BMS-Daten mit einem ESP32 abfragen und ans Victron-System weiterleiten kann, sodass die Daten sowohl auf dem Cerbo als auch im VRM-Portal einsehbar sind.
Benutzeravatar
von Luky
#6
Ich hab auch mal glaube ich auf Youtube gesehen das die "neuen" JK BMS Probleme haben / hatten. Ist das inzwischen behoben?
von turboduo
#7
Die neuen Varianten des Daly BMS können die Daten auch an die Victron Geräte weitergeben.
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#8
Nur einen Aktivbalancer als BMS. Überspannungsschutz im 12V Netz des Womos realisiert, soll ja nicht nur die Batterie schützen. Unterspannungsabschaltung ist schon drin. Einfachen Batteriecomputer separat. Ist die billigste und zuverlässigste Lösung nach meiner Meinung.

Gruss Manfred
von Sonnyboy
#9
Auch hier Daly-BMS mit separatem aktivem Balancer. Größere Variante als benötigt gewählt, damit die Hardware nicht "gequält" wird. Funktioniert einwandfrei.
WoMo-Bastler gefällt dies