Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kurze zwischen Frage (ich bin neu hier und war auch noch nie in einem Forum dabei, also kenne ich mich nicht so aus wie das alles läuft und wo man einen neuen Beitrag eröffnet), daher frage ich kurz mal hier. Hoffe das ist in Ordnung für euch ;)

Ich habe einen Solarladeregler der schafft 30a und 390watt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es gescheiter ist gleich eine 420watt Paneel zu nehmen (die 420watt werden auf einem Van Dach ja nie erreicht also geht das mit den 390watt Maximalleistung in Ordnung) oder ist es besser 4 x 100watt Paneele zu nehmen und die in Serie zuschalten. Oder macht das sowieso keinen unterschied?

Mir wäre halt eine einzelne 420watt Platte lieber also 4 einzelne.

Was meint ihr dazu?
 ! Nachricht von: mrt
 Beitrag und Folgebeitrag in neues Thema verschoben
#2
Da hast Recht. Die 420W werden wohl nicht erreicht. Selbst wenn, würde der Regler auf seine maximale Leistung begrenzen.

Ich würde eine Platte mit 420W nehmen wenn es bei Dir passt.
Vorteil: Weniger Befestigungsaufwand, weniger Verkabelung, platzsparender,....
#3
Was halt nachteilig bei den großen Haus PV Modulen ist, das du dann eine 2m² große Glasfläche ohne Unterstützung hast.
Bei 4 kleinen Panels ist da eben immer mal wieder ein ALU Steg dazwischen.
Der Toto gefällt dies
#4
Der Regler kann maximal 100V verarbeiten laut Beschreibung. Je nachdem welche Leerlaufspannung die 100Wp Panels haben, kann das bei 4x Reihenschaltung schon eng werden.

Welche Panels hast Du denn im Blick?

Ich würde aber auch ein großes nehmen, aus den genannten Gründen. Zumal die mittlerweile teils spottbillig zu haben sind.

C.
#5
@Wishbone
Naja aber es steht ja auch maximale PV Leistung 580W/12V also müsste das mit einem 420W Panel doch passen.

Ich würde dieses Panel nehmen und das hat angeblich 30 Volt Leerlaufspannung.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Santamaria
Und dich baue mir einen Dachträger selbst aus Aluprofilen und da lege ich mir die Platte dann einfach drauf (befestigt natürlich) und ich mache alle 40 cm eine Querstrebe also bei einer länge von 170cm liegt die dann schon auf ein paar Streben auf. ;) oder hast du hier was anderes gemeint?


@turboduo
Ja vorallem ist eine platte halt auch viel viel billiger als 4stk ;)
WoMo-Bastler gefällt dies
#7
Ich habe jetzt keine Anlaufspannung bei dem Wechselrichter gefunden, aber ich würde mir ein Panel mit höherer Leerlaufspannung suchen, oder zwei in Reihe schalten.

Grüße, Stefan
#8
@Murdock Ja den Anlaufspannung habe ich jetzt auch nicht gefunden... habe gerade die gesamte Beschreibung durchgelesen....
Was würde mir eine höhere Leerlaufspannung bringen? kannst du mir das genauer erklären bitte. :)
#9
@Michiaichi : Ich meinte ja auch die 4x100Wp. Nicht die Leistung, sondern die Spannung, da addiert sich bei Reihenschaltung die Spannung und 100V könnten knapp werden, manche Panels haben über 25V, sogar 34V.

Eine höhere Leerlaufspannung hat den Vorteil, daß sie früher am Tag bzw. bei weniger Licht schon anspringen und Strom liefern, kann insb. im Winter nützlich sein.

C.
jj79, Murdock gefällt dies
#10
Ich hab mein Panel so verstärkt:
20220507_184129.jpg
Alu U Profile mit Sika von unten gegen das Panel, so das die im Alurahmen vom Panel ankommen. Da dann auch nochmal nen Klumpen Sika, quasi als Puffer (Das U Profil ist etwas niedriger wie der Rahmen vom Panel)

Da schwingt nix mehr. ;)
turboduo, chbla gefällt dies