Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
Vlt. meint Felix diesen Beitrag.
viewtopic.php?p=24940&hilit=%C3%B6lwechsel#p24940
Malte4 hat geschrieben: vor 3 MonateWie kam es bei dir dazu und was hat es mit dem Tipp auf sich?
Bei mir ist seit einer Woche ebenfalls diese Anzeige nach knapp 30tkm.
Hab ich inzwischen schon 2 oder 3 mal anwenden müssen, funktioniert.

Gruß Manfred
Malte4 gefällt dies
#212
Malte4 hat geschrieben: vor 3 Monate Wie kam es bei dir dazu und was hat es mit dem Tipp auf sich?
Denke, es kam damals durch eine lange Standzeit in Verbindung mit ein paar Kurzstrecken zu Stande.
Den Tipp hatte Manfred schon gepostet. War genau der mit Bremse und Gas etc.

@saniwolf : never ending Story :sob: Gestern und Vorgestern mal wieder die Pferde scheu gemacht, nachdem kurz vor Weihnachten immer noch nichts voran gegangen ist. Um es abzukürzen: Hecktür ist immer noch nicht beim Karosseriebauer, weil angebliche Lieferschwierigkeiten. Habe im Internet einen Händler ausfindig gemacht, der die Tür ab Lager verschicken könnte. Also 3-5 Tage Versandzeit. Die Bestellnummer hab ich aus dem Gutachten gefischt...
Mit der Info habe ich die Werkstatt konfrontiert und siehe da: am nächsten Montag soll wohl die Tür beim Karobauer eintreffen und dann könnte es los gehen. Wenn die nächste Woche nicht da ist, würden sie wohl von meinem (fragwürdige Formulierung für eine angebliche Fachwerkstatt) Angebot gebrauch machen. Ich müsste dann nur entscheiden, ob ich die Tür selber bestellen will und denen dann liefere oder ob sie das machen sollen, dann jedoch mit 20% Aufschlag (stolze 340€). Erklärung dazu: Sie hätten ja das Risiko zu tragen mit der Rücksendung etc. falls die Tür nicht passt. Möchte an der Stelle nochmal anmerken, dass die WERKSTATT das Auto da stehen hat und etwas ausmessen könnte und auch wissen sollte, was bestellt werden muss... Einfach nur unprofessionell.
Habe denen jetzt klar gemacht, dass ich das Auto Ende Januar wieder haben möchte. Mal schauen, obs was wird.

Parallel dazu werd ich noch schauen, was alles so in der Verkehrsrechtschutz abgedeckt ist. Denn ich befürchte am Ende der Reparatur schlimmes...
saniwolf, ChrisChris, Malte4 gefällt dies
#213
Es sollen ja ab und an nochmal Wunder geschehen...

Seit letzter Woche sind alle Teile zur Reparatur da und nach letzt-wöchiger Info sollte mein Auto HEUTE zum Karosseriebauer gehen... Bin dann einfach mal auf gut Glück zu dem hingefahren heute... siehe da... Mein Fahrzeug steht schon seit GESTERN dort und wird bearbeitet.
Soviel zum Thema: Wir informieren sie, wenn das Fahrzeug unseren Hof verlässt...
Egal, Freude ist groß! Der Karobauer macht n guten Eindruck und könnte so Donnerstag fertig sein inkl. lackierter Tür. Den Rest lackiert dann die Camperbude wieder selber. Bin gespannt, wie bunt die Kiste am Ende aussieht :joy:

Also wirklich ein Lichtblick.

Ebenfalls wurde heute meine Liontron Batterie abgeholt - geht nochmal zu Liontron. Das BMS zeigt mittlerweile nur noch Quatsch an. Bin mal gespannt, ob sie das mal wieder erneut reparieren oder ob ich endlich mal ne neue Batterie bekomme. Wäre langsam mal an der Zeit :(
saniwolf, T.Larsen, Jumper und 4 andere gefällt dies
#214
Malte4 hat geschrieben: vor 3 Monate
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ansonsten gestern noch fix die Anzeige "BITTE MOTORÖL WECHSELN LASSEN" resettet.
Danke ans Forum und den Tipp mit dem Gas-und Bremspedal. Hat funktioniert und ich hab vermutlich wieder 50.000km Ruhe. Finde es etwas unnötig, nach knapp 8000 km das Öl wechseln zu lassen :woozy_face:

Wie kam es bei dir dazu und was hat es mit dem Tipp auf sich?
Bei mir ist seit einer Woche ebenfalls diese Anzeige nach knapp 30tkm. PSA sagt, Softwareupdate und Ölwechsel? :thinking:
Schon seit vorigem Jahr gibt es eine Rückrufaktion von Peugeot für einige Boxer-Modelle. Es wird kostenlos ein Softwareupdate vorgenommen und das Motoröl gewechselt. Ich hatte davon nur durch Zufall während einer Urlaubsfahrt erfahren.
#215
Offtopic:
Kantaki hat geschrieben: vor 3 Monate
Schon seit vorigem Jahr gibt es eine Rückrufaktion von Peugeot für einige Boxer-Modelle. Es wird kostenlos ein Softwareupdate vorgenommen und das Motoröl gewechselt. Ich hatte davon nur durch Zufall während einer Urlaubsfahrt erfahren.
So war es nun auch bei mir. Kostenloser Wechsel mit Update! :thumbsup:
#217
Danke @kroc94
Das Bett hat an der einen Seite 2m x 1m und die andere Seite hat 1,8m x 0,8m (ich meine, dass es insgesamt 1,8m Breite sind.
Plattenstärke: eindeutig zu viel 12mm Siebdruckplatte.

Die Aluprofile sind 30x30. Das geht bei den meisten Anwendungen gut auf, ohne zu viel Gewicht zu bringen. Beim Bett hab ich es von den Maßen etwas übertrieben (dicke Matratze, Froli, 12er Siebdruck), sodass es hier schon etwas eng wird. Dadurch sind ja noch die Stützen beidseitig hinzugekommen.
kroc94 gefällt dies
#218
Man soll es nicht glauben... Es geschehen ab und an noch Wunder...

Nachdem ich letzte Woche Dienstag in der Werkstatt angerufen und nach einem Status gefragt hatte, sagte man mir, dass er so gut wie fertig sei und nicht mehr viel zu tun sei... Ich hatte dann gehofft, dass er bis Ende letzter Woche fertig wird und die Hoffnung auch kommuniziert... Nunja. Daraus wurde (mal wieder) nix. Auch keine Kommunikation, dass es noch ein bisschen dauert.
Also am Mittwoch mal wieder angerufen und nachgefragt. Das Auto sei zu 99% fertig, die Liste, die danach aufgezählt wurde klang eher so wie 90%, aber naja...

Tatsächlich habe ich dann gestern endlich die Nachricht bekommen, dass das Auto fertig sei! :star_struck: :partying_face:
Also hin gefahren, angeschaut, begutachtet und für akzeptabel befunden. Mir war vorher schon klar, dass das Auto so in seiner Einzigartigkeit nicht 100% nachgebaut werden kann. Dafür ist es zu individuell. Aber im Großen und Ganzen passt es schon so, wie es jetzt ist.
Manko in meinen Augen ist das jetzt eingeklebte Fenster im hinteren Bereich, was davor nur eingedichtet war...
Ebenfalls muss ich mir, wenn es trocken ist, auch nochmal den Lack an einer Stelle anschauen, der wirkte gestern etwas pickelig... Das sollte nicht so sein.

Alles in allem bin ich aber mega froh, mein Auto endlich wieder bei mir zu haben! Somit kann ich alsbald noch anfangen, das Fahrzeug zu komplementieren und unter anderem den Wechselrichter einbauen :slight_smile:

Bald geht es hier also als Ausbautagebuch weiter und nicht als Werkstatttagebuch ;)
jj79, Wishbone, avofix und 9 andere gefällt dies
#219
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Monate Ebenfalls wurde heute meine Liontron Batterie abgeholt - geht nochmal zu Liontron. Das BMS zeigt mittlerweile nur noch Quatsch an. Bin mal gespannt, ob sie das mal wieder erneut reparieren oder ob ich endlich mal ne neue Batterie bekomme. Wäre langsam mal an der Zeit :(
Hat ja dann doch nur 2 Monate gedauert... Im Vorfeld war die Kommunikation mit dem Kundendienst relativ okay würde ich sagen.
Nach Ankunft meiner Batterie bei denen war dann ziemlich Funkstille. Erst nach mehreren Nachfragen wurde mir dann irgendwann mal bestätigt, dass die Batterie angekommen ist und sich die Bearbeitung ziehen kann, da wohl einige Mitarbeiter krank sind.

Bei den nächsten Anfragen wurde ich wieder nur vertröstet. Letzte Woche dann die "Erlösung".
Ich bekomme eine neue Batterie - jedoch die Arctic Variante, da es meine Batterie so nicht mehr gibt. Heute dann angekommen. Ich bin gespannt. Vor allem mit dieser Arctic Funktion, wo ich Bedenken habe, dass sie mir nur die Batterie leer zieht im Winter. Denn bei mir kommt nichts über Solar rein, wegen dem Carport...

Generell fand ich aber die Daten zum Schluss erschreckend. Von anfänglich über 100Ah zeigten die Apps zum Ende hin nur noch 85,89Ah an (geladen wurde danach trotzdem noch, entsprechend gehe ich davon aus, dass mehr Kapazität im realen vorhanden war).
Insgesamt hat die Batterie 85 Ladezyklen hinter sich gehabt (2019 gekauft).
Dabei aber 19 Fehler wegen zu niedriger Temperatur beim Laden (ich dachte immer, dass das BMS dann ein Laden verhindert)
10 mal ging die Batterie in Unterspannung
3 mal gab es eine Zellunterspannung
und der erschreckendste Wert sind wohl knackige 425 Zell-Überspannungen


Auf der einen Seite finde ich es okay, dass ich jetzt eine neue Batterie bekommen habe; für die Zukunft würde ich aber vermutlich auf Grund dieser Erfahrung nicht nochmal zu Liontron greifen.
#220
Unabhängig davon ging es für mich endlich mal wieder ans bauen :heart_eyes:

Die Aufgabenliste ist über den Winter nicht weniger geworden und tatsächlich musste ich noch einiges von der Werkstatt wieder "auf passend" anpassen.
Bei 2 Sachen kann ich nun vorsichtig einen Haken dran machen.

Zum einen gab es jetzt für den vorderen Bereich einen festen Mülleimer. Was mir nicht ganz soooo zusagt ist die Tatsache, dass er oben offen ist. Hatte damals bei der Recherche nach einem geschlossenen gesucht, jedoch keinen gefunden. Letzten beim Fritz Berger habe ich dann genau den passenden gefunden. Auch mit der Ausziehfunktion und mit Deckel. Vielleicht werde ich da nochmal umswitchen...
29.jpg
30.jpg

Mit dem Mülleimer musste dann natürlich auch noch das Boardwerkzeug und der dazugehörige Koffer entfallen.
Für das Boardwerkzeug habe ich in der Garage über dem linken Radkasten einen Ersatzort gefunden, jedoch ohne den Koffer. Den habe ich nämlich anderweitig weiterverwendet mit einigen Anpassungen.

Da lasse ich einfach mal die Bilder sprechen :)
31.jpg
33.jpg
32.jpg
Auch das Ding wird ggf. nochmal angepasst mit nem kleinen Scharnier hinten. Werde ich aber erst mal in der Praxis testen. Wichtig war mir erst mal, dass die Galoschen nicht mehr frei im Gang rum stehen. Und Dank der Box musste ich mir keine extra Schublade bauen, wie es mein eigentlicher Plan war.
An solcher Stelle würde ich mir wieder wünschen, dass ich kleiner wäre bzw kleinere Füße hätte. Dann würden da nicht nur 2 paar Treter rein passen...

Aufgabenliste ist noch lang, mal schauen, was ich in diesem Jahr und vor allem vor der Saison noch abarbeiten kann. Samstag wird erst mal grundgereinigt!
mamescha, Jumper, guerillamahn und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23