Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
nach meinen winterlichen Erfahrungen in Lappland mit sehr nahen Begegnungen mit Elchen habe ich jetzt mal einen LED-Leuchtbalken nachgerüstet
Nun stellt sich die Frage, wo nehme ich das Fernlichtsignal für das Schaltrelais her?
Wenn ich von vorn in den Scheinwerfer reingucke sehe ich noch nicht mal eine Glühbirne und an der Rückseite des Scheinwerfers ist eine Kiste, die aussieht ein Steuergerät oder Trafo.
Am Blinkerhebel kann ich nur das Signal zum Fernlicht geben, das Auto schaltet dann das Fernlicht allein ein, wenn die Voraussetzungen (Gegenverkehr, Geschwindigkeit, Ortschaft) es erlauben.
Die Ausbaurichtlinien geben zum Fernlicht leider nichts her.
Ich traue mich nicht wirklich, mit einer Prüflampe ins Kabel zu stechen.
Gruß
Matthias
#2
Moin,
Schau doch mal im Sicherungskasten nach. Dort sollte doch eine Sicherung fürs Fernlicht vorhanden sein.

Grüße
#3
Moin, aber dann habe ich doch Dauerstrom auf dem Lichtbalken.
#4
Hallo

Ich überleg grad, ob man das mit einem Zangenmultimeter messen könnte.
Das würde die Kabel nicht beschädigen.
Wenn es aber nur eine Steuerleitung ist, könnte es zu wenig Strom sein, zum messen...

Gruß, Hans
#5
Bisher war ich der Meinung, dass so ein zusätzlicher Scheinwerfer seperat von der konventionellen Beleuchtung geschaltet werden muß.

Zangenamperemeter: Wenn du das Kabel in Schleifen (Schlingen) legen kannst, kannst du auch genauer messen.
#6
Im hohen Norden ist es wohl so geschaltet, dass der Balken, wenn man ihn einschaltet, nur zusammen mit dem Fernlicht leuchtet, sonst neigt man (jedenfalls ich) zum Vergessen, ihn bei Gegenverkehr abzuschalten.
#7
Was hast du denn für leuchtmittel verbaut?
Bei normalen H4 oder H7 sollte sich der Draht doch finden lassen.
Bei voll LED Scheinwerfer hast du schlechte Karten, da wird es sich um CAN Bus und eine Leistungs spannungsversogung handeln.
#9
Jetzt bin ich schon wieder angefressen. Warum ist die Welt nicht mehtr wie früher? Nur weil ich eine Lampe einbaue kann es Probleme geben, weil ein Steuergerät meint, das da ne Lampe kapot ist. Zuviel oder zuwenig Strom durch geht.
Wie war das doch gleich? Im Dunklen LIcht einschalten, wird es hell ist die Lampe heile. bleibt es dunkel ist sie kapot. Richtig klasse, das mir diese Feststellung nun ein Steuergerät abnimmt. Man wird ja nicht jünger und vieles wird zur Last.
So gesehen steckt hinter einem Fernlichtabgriff viel mehr, als ich unbedarft vermutet hätte.

trotziger
Grüsse
Wildfried

ps so macht never give up wieder Sinn
#10
Danke für dein Mitgefühl.
Um das Fernlicht kümmert sich nächste Woche der freundliche Iveco-Händler.
Der Elektriker meinte, das vorhandene Kabel von Klemme 86 des Relais anzuschließen, würde so etwa 3 Stunden dauern.

Es gibt wohl im Zubehörhandel einen CAN-Bus Adapter für etwa 300 €, aber den kann man nur kaufen, wenn man auch das Zusatzfernlicht für 800 € erwirbt.