Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Im Rahmen des Ausbaus habe ich vorne auch den Gummiboden rausgenommen, dazu musste ich die "Mittelkonsole" rausbauen. Weil bei meinem Peugeot die Beleuchtung des Lüftungs- und Heizungsreglers nicht funktioniert, ist das eine gute Möglichkeit, das gleich mitzumachen.

Aber erstmal...

Hat jede Modellreihe beleuchtete Drehregler?

Ich kann von unten jetzt beide Drehregler sehen und würde auch gut drankommen.

Kann mir jemand beschreiben, wie die Drehregler beleuchtet sind, und wo das Leuchtmittel zu finden ist?

Danke!!

LG
Andre
Zuletzt editiert von Andolini vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Ich versuche es mal, am Beispiel meines alten Jumpers, Baujahr 2008. Ohne Fotos wird das aber schwieriger.

Ich vermute, dass die Verkleidung der Mittelkonsole nicht reicht. Jenachdem was du damit genau meinst.

Beleuchtet wird die Anzeige mit je zwei kleinen Birnen. Das Licht wird dann mittels durchsichtigem Kunstoffring transportiert, der hatte dann jeweils Nasen, die unter dem zu beleuchtenden Symbol enden.

Eigentlich muss dafür das halbe Armaturenbrett raus, weil die Verkleidung der Mittelkonsole über dem Teil der Symbole liegt. Ich habe aber das Verkleidungsteil, auf dem die Symbole und auch die Anzeige für Warm/Kalt zu sehen sind, aus der Mittelkonsole rausgehebel. Ich glaube die Drehregler bleiben dabei in dem Verkleidungsteil. Darunter kommt eine weiße "Plastikwanne" bzw Verkleidung. Die ist mit zwei Schrauben fest. Und hier steckt das Hinterteil der Drehregler drin, die waren nur gesteckt meine ich.
Ist das weiße Teil auch raus, müsste man den durchsichten Ring sehen. Und auch die Fassungen für die Birnen.

Das war jetzt eine super schwammige Beschreibung. Mach gerne Fotos von deinen Zwischenschritten, dann kann ich dir sicherlich helfen. Ich habe die Birnen vor 3 Jahren gewechselt

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen den Verkleidungen usw gibt, wenn man eine Klimaanlage hat. Mein Jumper hatte keine.
#3
Danke Patrick

Ich werde demnächst mal das Radio rausbauen und gucken, ob ich davon ein paar Bilder machen kann.

LG
Andre
#4
Hallo!
Das Radio ist raus. Ich kann jetzt von oben und unten auf die Regler gucken, aber ob und wo man die Birnchen wechseln könnte, kann ich noch nicht erkennen.
Es schein so, als müsste man den Rahmen, wo das Radio drin steckt, auch noch rausbauen.

Ich habe schon bei youtube geguckt... Bisher habe ich nichts gefunden...

Das muss doch schon mal einer gemacht haben...kann neben Patrick noch jemand helfen? :worried:

LG
Andre
#5
Hilft dir das weiter? Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das mit den Birnchen war...
Dateianhänge
Screenshot_20230516_212739_Gallery.jpg
#6
Da sieht man den weißen Verkleidungsteil. Der muss auch raus. Dahinter kommen dann die Birnchen meine ich.
Claudio hat sogar die ganze Verkleidung abgemacht. Ich hab das ja daraus gepult..
Oben rechts und Links in diesen rechteckigen kleinen Löchern sollten die Birnchen drin sein.
#7
Stimmt, ich glaube bei mir ist damals einer der rechteckigen Lampensockel gebrochen und den hab ich dann geklebt.
Die Verkleidung hab ich aus einem anderen Grund demontiert.
#9
So, ich habe für mich die Lösung gefunden, geht eigentlich ganz einfach

1. Blende der Drehregler ausbauen >>> Die Drehregler müssen dazu nicht abgezogen werden!)
Blende.PNG
> an den roten Pfeilen mit einen Kunststoffhebel die Blende raushebeln
> am besten oben anfangen
20230517_183052.jpg
> dabei brechen teilweise die Kunststoffösen ab/ durch (habe ich wieder hingebogen und mit Sekundenkleber geklebt)
>> das kann man verhindern, wenn der große Rahmen (Radioschacht / Lüftungsgitter) abmontiert wird, dann kann man die Halteösen leichter lösen

2. Innenrahmen mit Drehreglern ausbauen
weißer-Innenrahmen.PNG
> jetzt kann man schon die kleinen Birnchen sehen (rote Kreise)
> jetzt könnte man schon die Birnchen nach vorne aus der Fassung ziehen / wechseln

Bei mir gibt´s das Problem, dass die Birnchen wohl so heiß wurden, dass die Fassung angeschmolzen / verschmolzen ist. An den grauen Fassungen sind kleine Haltenasen. Durch die Wärme ist das Material porös geworden und jetzt abgebrochen. Die Birnchen bekomme ich nicht raus.
:point_right: ich muss den weißen Innenrahmen also auch rausbauen, um an die Fassung zu kommen..


> die Drehregler kann man nach vorne abziehen
> die beiden kleinen Schrauben lösen (rote Pfeile) dann kann man den weißen Innenrahmen nach vorne rauskippen. Ggf. das Kabel für den Klimaschalter von innen ein bisschen nachschieben, damit man den Rahmen nach vorne abkippen kann
weißer-Innenrahmen-Stecker.PNG
So, insgesamt nicht kompliziert, wenn man die Birnchen raus bekommt

Ne Frage an die Elektrickspezis.

Ich will die grauen Fassungen rausbauen und an der Stelle LED´s einbauen.
Lampenfassung.PNG
Kann mir einer einen Tipp geben, was ich machen muss, damit die LED´s auch die 12V vertragen? Die LED´s werde ich dann wohl mit Heißklebe fixieren.

LG
Andre
#10
Das Problem der Beleuchtung ist, dass keines davon dauerhaft leuchtet. Entweder das rechte oder das linke, manchmal auch beide, oder garkeins. Durch leichtes draufklopfen leuchtet es dann wieder, oder das eine geht aus während das andere angeht.
Ist in allen meinen Boxern und denen die ich gefahren habe so.
Ob da ein Lampenwechsel hilft?
Hats jemand probiert?