Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Die.Lenie
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche bzw. bei der Auswahl der Bodenplatte. Ich habe hier keinen wirklich passenden Beitrag zu gefunden und hätte gerne noch ein paar Meinungen/Erfahrungsberichte/Wissen, bevor ich mich entscheide.

Für mich grundsätzlich in Frage kommen OSB, Multiplex, Siebdruck oder Queenply. Nach meinen Recherchen hab ich mir jetzt mal ne Art Tabelle zur Einschätzung angelegt. Grundsätzlich ist mir ein qualitativ hochwertiger Ausbau schon wichtig (hier Stabilität und Feuchtigkeitsresistenz, da ich z.B. auch eine Heckgarage für mein Motorrad plane). Bin allerdings unschlüssig, ob OSB ausreicht (was allerdings die einfachste Lösung wäre).

OSB 3 od. 4: Stabilität 0, Gewicht +, Feuchtigkeitsresistenz 0, Einfach verfügbar +, Preis +
Multiplex / Siebdruck: Stabilität +, Gewicht -, Feuchtigkeitsresistenz +, Einfach verfügbar 0, Preis 0
Queenply: Stabilität +, Gewicht +, Feuchtigkeitsresistenz +, Einfach verfügbar -, Preis -

So, nun her mit eurem Wissen, Einschätzungen und Erfahrungsberichten :nerd:

Vielen Dank schon Mal! :relaxed:
Leonie
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Moin Leonie,

Queenply kenne ich, abgesehen vom Namen nicht, meine aber dass erst kürzlich in einem Thread hier vom Einsatz als Bodenplatte abgeraten wurde.
Deine Liste ist für mich nicht nachvollziehbar, in allen Baumärkten oder Holzhandeln, die ich im Laufe unseres Aufbaus aufgesucht habe waren sowohl Siebdruckplatte als auch OSB immer problemlos verfügbar. Einen echten Gewichtsvorteil von OSB gegenüber Siebdruck sehe ich auch nicht wirklich. Siebdruck ca. 680kg/m3, OSB3 600kg/m3, OSB420 kg mehr (Infos aus dem Netz). Wenn Du im Wagen ein Motorrad transportieren und es auch vernünftig am Boden verankern willst, wäre hier meine persönliche Entscheidung mal klar gegen OSB und für Siebdruck. Wie gesagt kenne ich Queenply nicht, hätte aber bei knapp der Hälfte der Dichte erst mal Bedenken wie sicher Schrauben unter Belastung darin halten.

Liebe Grüße

Thorsten
von Kaffeetrinker
#4
Das Motorrad würde ich mit den fahrzeugseitigen Zurrösen sichern und beim Ausbau darauf achten, dass diese zugänglich bleiben.
Benutzeravatar
von Santamaria
#5
Ich habe bei uns eine Queenly Bodenplatte verbaut.
Vorteil, die hat einen Kern aus Kork und ist schonmal isoliert.
Nachteil, auf den rohen Queenply kannst du kein Motorrad hinstellen. Ohne eine zusätzliche Schicht geht da gar nichts.
Das rohe Queenply ist sehr empfindlich.
Für Motorrad in Heckgarage gibt es meiner Meinung nach nur die Variante Siebdruck.
von Kaffeetrinker
#6
Ich stelle meinen 140 kg Roller auf eine OSB Platte. Gar kein Problem.
von Mustermicha
#7
Ohne weitere Kenntnis über Dein Vorhaben bezüglich einer Wärmedämmung würde ich mich an Siebdruck halten. Es ist bezüglich der Stabilität und der Feuchtigkeitsbeständigkeit ein guter Kompromiss.

Gerade wenn Du noch nicht ganz sicher bist, wie du später ausbauen willst, hast Du darin eine stabile Grundlage die sich sauber sägen und fräsen läßt und in der man später auch Aufbauten gut befestigen kann.

OSB braucht einen aufwändigeren Schutz gegen Feuchtigkeit und läßt sich nur schlecht fräsen falls Airlineschienen zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
Mustermicha hat geschrieben: vor 10 Monate... Ohne weitere Kenntnis über Dein Vorhaben bezüglich einer Wärmedämmung ...
... und den Unterbau kann man eigentlich gar keine verwertbare Aussage bezüglich der Bodenplatte geben, außer dass OSB nicht die richtige Wahl sein wird! Warten wir, was uns Leonie noch zu sagen hat.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von Mighty007
#9
Hat denn schon jemand Erfahrung, mit der Schraubenauszugsfestigkeit der Queenply Bodenplatte mit Kern aus Kork?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Überlege, ob man nicht die Möbel nur mit dem Boden verschraubt. Geplant ist ein Alu Item Gestell für Bett und Küche.
Möchte eigentlich nicht an die Wände gehen, wegen eventueller Verwindung des Fahrzeugs.

Danke.
Benutzeravatar
von Santamaria
#10
In der Platte hält keine Schraube um einen Schrank darauf zu befestigen.
Da musst du schon vorab die Unterkonstruktion so einplanen das da eetwas ist zum reinschrauben.
Was aber sicher geht, kleben auf der Bodenplatte. Habe ich auch so gemacht.