Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Bei meinem Interstar ist das Sitzpolster vom Fahrersitz durch und müsste getauscht werden.
Einige Händler bieten den Schaumstoff an.
Leider habe ich es jetzt schon zwei mal bei verschiedenen Händlern bestellt, und es hat beide male nicht gepasst.

Hier ein Bild dazu. Die vorderen beiden Kanten sind beim Sitz 42 cm bzw. 46 cm, am Polster sind es 37 cm bzw. 42 cm.
05.jpg
Und jetzt weiß ich grad auch nicht weiter ...
Bei anderen Händlern das Teil bestellen und testen? Aber es haben ja schon zwei nicht gepasst ...
Das alte Polster "flicken"? Es geht um die Seite an der Tür, die ist durch. Aber der ganze Bereich ist schon porös.
Also großzügig rausschneiden, neuen Schaumstoff rankleben und zuschneiden?
Hält das?

Ich wäre für Tipps dankbar ...

Grüße, Hans
#2
Hallo Hans,

tritt doch mit den Händlern, die so ein Teil verticken, in Kontakt und schick denen die Bilder von deinem Sitz. Schau einfach, was die dazu sagen.

Flicken würde ich nicht, denn das Polster hat mit Sicherheit sein Endstadium erreicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf, dessen Polster das gleiche ist und mit Sicherheit auch mal getauscht werden muss und der daher gespannt ist, wie du deine Reparatur angehst :laughing:
e0mc2 gefällt dies
#3
saniwolf hat geschrieben: vor 11 Monate Wolf, dessen Polster das gleiche ist und mit Sicherheit auch mal getauscht werden muss und der daher gespannt ist, wie du deine Reparatur angehst :laughing:
Mist, insgeheim hab ich drauf gehofft, dass du deins schon getaucht hast :-)

Vielleicht schreib ich morgen mal ein paar Händler an.
Es ist aber schon komisch, dass ich zwei mal das gleiche falsche bekommen habe.

Gruß, Hans
#4
e0mc2 hat geschrieben: vor 11 Monateneuen Schaumstoff rankleben und zuschneiden?
"Rankleben" hält nicht lange.
An der Klebefläche ist der Schaumstoff durch Kleber kompakter und federt anderst (steifer) als ein paar mm daneben.
Bei Kleber-Spray vlt. nicht ganz so gravierend.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß waagrecht beanspruchte Bereiche einiger maßen halten, aber auch nicht ewig.
Gestauchte Klebestellen halten dagegen nicht sehr lange und brechen neben der Klebfläche.
Es wäre sicher besser, sich bei einer Polsterei ein Stück geeigneten Schaumstoff zu holen und aus einem Stück zu fertigen.
Für die Sitzfläche durchaus fester als für Rückenlehnen.
Oder wenn noch Zeit ist und irgendwo Sperrmüll ansteht, Sessel sind zum ausschlachten geeignet.

Gruß Manfred
#5
Also mit anderen Worten, das Polster ist in beiden Fällen zu klein.

Sind denn beide bestellten Ersatzpolster in gleichem Maße "zu klein" gewesen oder passten die auf unterschiedliche Weise nicht??

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht möglich sein sollte ein PASSENDES Polster zu bekommen. Gab es damals Modellpflegen oder evtl unterschiedliche Sitzvarianten (Komfortsitz) oder vielleicht unterschiedliche Sitzbreiten bei Einzelsitzen vs Sitzbankvarianten??

Alle guten Dinge sind 3...naja... man kann ja hoffen. Ich würde es nochmal probieren und versuchen die Maße direkt vorher abzufragen. Vielleicht kann Dir auch Renault mit der originalen Teilenummer helfen und Du nimmst die als Grundlage.

Du wirst ja hoffentlich viele Stunden auch dem Sitz verbringen - da ist es schon nervig, wenn es nicht richtig passt. Ein Paar Euro mehr sind in dem Fall sicher gut investiert.

Viel Glück!
#6
Ich hab da noch eine Ahnung: wenn du "Bj. bis 2010" angibst, wird das oft verwechselt mit "Bj 2010" und das könnte schon das Polster vom Nachfolgemodell sein?

Halt uns auf dem Laufenden :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
e0mc2 gefällt dies
#7
saniwolf hat geschrieben: vor 11 Monatedas könnte schon das Polster vom Nachfolgemodell sein?
Das Polster vom Master 3 und entsprechend auch von Opel und Nissan sieht etwas anders aus. Die Sitzwangen sind stärker ausgeprägt und die Sitzfläche ist auch weniger "eckig"

Wenn man sich die Ersatzteilbilder für die 2. und 3. Generation im Vergleich anschaut wird das deutlich.

Sind die Sitze in der 2. Modellgeneration vielleicht bei Nissan andere gewesen??? Haben die Japaner evtl schmalere .... na, Ihr wisst schon :stuck_out_tongue_winking_eye:
#8
Hallo
Das mim Baujahr würde ich ausschließen, darauf habe ich geachtet.
Beim letzten stand auf dem Aufkleber 1998 bis 2010.

Das Nissan einen anderen Sitz verbaut hat, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Gruß, Hans
saniwolf gefällt dies