Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Jan, ich habe meinen Ausbau lose auf dem Boden stehen und an den Zurrösen verankert. Der GTÜ Prüfer fand das in der Vorbesichtigung gut.
#22
@Fischkopp-hh Hallo Helge, Danke für Dein Hinweis, das beruhigt mich auf jeden Fall schon hinsichtlich meiner Pläne. In Deiner Signatur steht, dass Du einen Doppelboden hergestellt hast. Darf ich Dich dazu nach Details fragen?
Ich habe Blechboden und die Latten in den "Lücken" des Blechbodens. Auf die Latten kommt 6mm Holz, die Zwischenräume darunter werden mit Korkgranulat ausgefüllt, Auf das Holz kommt eine 200x80 Heizmatte die unter den Sitzgelegenheiten für warme Füße sorgen soll. Obendrauf dann Korkboden (Rollkork).

Auf der linken Seite verläuft von hinten bis vorn zur Dusche und rechts wieder zurück noch ein Kupferrohr das eine zusätzliche Heizung (optional) bedeutet, wenn es wirklich Kalt wird und Strom knapp ist.
#23
Hallo Jan,
wenn Du Dir der Problemetik bewusst bist und die Verankerung der Möbel anderweitig gewährleistet wird, will ich nichts gesagt haben und ja, die Befestigungsmöglichkeiten an den horizontalen Holmen kenne ich und habe sie selber genutzt. Ist aber leider alles Geschichte, nachdem unser Transit auf der Autobahn geschrottet wurde. Seit dem Auffahrunfall denke ich halt noch mehr in Richtung sichere Befestigung. Die auftretenden Kräfte können enorm werden.
#24
@vanMoebussi Hallo Peter. Es tut mir Leid, das zu lesen. Ich hoffe Dir (euch) ist nichts passiert und es ist "nur" bei einem Sachschaden geblieben, obwohl dieser natürlich kein Sachschaden "von der Stange" sondern ein Sachschaden mühsamer Fleißarbeit war und mit Sicherheit nochmals anders in Erinnerung bleibt.

ich habe mich bei dem Boden an der Idee festgehalten: Der wird nicht nach vorn kommen, wenn die einzelnen Latten verklebt und die Querstreben mit dem Blech verschraubt sind. ber wenn Möbel dran fest sind, würden sie den Boden vielleicht mitbringen (nach vorn).
Ebenfalls dachte ich mir: Wenn die Zurr-Ösen 6t Gewicht halten sollen, ist der sicherste Punkt genau dieser um die Möbel fest zu machen. Das brachte mich zu der Idee mit dem Rahmen in dem die Möbel fest sind. In meiner Planung sind T-Träger von der Zurrösenbefestigung im Heck (vor Hecktüre) schräg nach oben bis 40cam über den Radkasten und vorn dort sind zwei Verbindungen schräg nach unten. Die Erste auf die Zurrösenbefestigung auf dem Radkasten, die zweite auf die Zurrösenbefestigung vor dem vertikalen Mittelträger. Alle Möbel sind an mindestens 2 Punkten dort befestigt.

Ich stehe jetzt zwischen (1) weiteren Fragen zur möglichen Sicherheit, die aus der von der geschilderten Situation abgeleitet werden könnten und (2) die Sache nun ruhen zu lassen um dich nicht erneut mit den Sachverhalten und Erlebnissen zu konfrontieren. Ich bin schon jetzt sehr dankbar, dass Du darauf hingeweisen hast!

Jan
vanMoebussi gefällt dies