Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Das dürfte ja dann die gleiche sein wie die verlinkte aus Amazon. Ich habe die auch. Zwei Stück - für Fahrer und Beifahrer. Heute in Betrieb genommen und beide Dosen funktionieren. Laptop (MacBook Pro M1, 2021) lädt.
IMG_0709.jpeg
Habs nicht lange getestet, vielleicht 10min. pro Dose. Wärmeentwicklung konnte ich keine feststellen, würde ich aber nicht ausschließen. Ob wirklich mit 65W geladen wurde, weis ich nicht. Ladezeit von knapp 2,5h scheint mir aber ok bei einem fast leeren Akku.
#22
Ich habe 2 von denen, die Angabe der Leistungsabgabe stimmt in etwa (grob)
Vorteil: man sieht wieviel gerade geladen wird.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Alugehäuse wird auch tatsächlich nicht heiß.
#26
Aus dem Thema "USB-Ladebuchsen zum einbauen":
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese Kombi bietet USB-PD mit 100W.
Wer sich nicht auskennt: USB-PD kommuniziert bidirektional mit dem angeschlossenen Gerät und einigt sich nicht nur auf eine Stromstärke, sondern auch auf eine Spannung bis 20V, wodurch z.B. (USB-PD-kompatible) Laptops geladen werden können.
Off-topic
Wenn man das Ganze noch weiter Spinnt, setzt man zwischen die Buchse und den Chip noch unsichtbar eine Dockingstation mit HDMI + AUX für den Laptop. An diese kann dann ein vorhandener Monitor und ein Soundsystem angeschlossen werden (und was man sonst noch so braucht).
Was man dann hat, ist, dass man den Laptop mit einem USB-C-Kabel an der Ladebuchse in der Wand anschließt und über dieses eine Kabel bekommt man Strom und verbindet gleichzeitig den Monitor mit dem Laptop... Mit dem einen, unauffälligen Kabel.
So hab ichs gemacht.
Ich finde die Lösung noch immer die Beste Lösung, habe nur ein Problem festgestellt: der Chip arbeitet erst an 12V, d.h. wenn man mal viel Strom zieht mit z.B. dem Wechselrichter und die Spannung dadurch auf unter 12V fällt, hört der Chip auf zu arbeiten. Er reaktiviert sich erst, wenn kein Gerät am Ausgang mehr angeschlossen ist. Heißt also in der Praxis: Wechselrichter aus, Kabel aus USB-Buchse raus, Kabel in USB-Buchse rein.
Nervt schon, ich würde dann beim nächsten Mal nach einem Chip sehen der ab 10V arbeitet.
Patpol gefällt dies