Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
seackone hat geschrieben: vor 10 Monatewelche Dose hast du denn eingebaut
Zum Glück noch gar nicht eingebaut. Bislang nur freifliegender Tischaufbau mit dieser hier:

Edit: Amazon Link geht nicht - am besten suchen nach "65W PD USB C Steckdose 12V: Typ C Auto USB Dose Buchse Einbau"
Andolini hat geschrieben: vor 10 MonateIch finde es nur total bescheuert, dass jetzt verschiedene Spannungen auf gleichen Steckern realisiert wurden
Naja, nen Laptop über USB zu laden, ist grundsätzlich schon ganz praktisch. Anders als durch Spannungserhöhung ist es halt unmöglich 100W über so dünne Drähtchen (und Steckerchen) zu schicken. 20V 5A sind halt deutlich freundlicher als 5V 20A. Und damit es nicht raucht bei alten Geräten, gibts halt den Chip im Kabel.

Wäre nur schön, wenns in der Praxis auch funktioniert :D
#13
farnham hat geschrieben: vor 10 MonateWäre nur schön, wenns in der Praxis auch funktioniert :D
Das ist das was ich meine. Es wird elektrischer Schnickschnack für eigentlich simples Batterieladen konstruiert, der unterm Strich alles komplizierter macht. Die Benutzerfreundlichkeit wurde dadurch deutlich verschlechtert, obwohl es als Verbesserung gedacht war.

Um zu verdeutlichen wie sich das auf meinen Alltag auswirkt, zähle ich mal auf, welche Geräte wir nahezu täglich mit USB-C nutzen und laden:
Smartphones
Headset
Laptops
Tablet
WiFi Router
Digi Cam
Drohne mit FB
Powerbanks
Playstation Controller
Dazu dann noch gelegentlich diverse RC Modelle oder anderes Spielzeug der Jungs, Lampen für die Fahrräder, Walkie Talkies und vieles mehr

Und nein, ich habe längst aufgegeben mir zu merken in welchen Kombinationen Ladegeräte, Hubs, Dockingstations, Steckdosen oder andere USB Buchsen mit welchen Kabeln welche Geräte wie schnell laden können. Selten, dass es beim ersten Versuch optimal klappt. Es ist einfach nur lästig. Als es noch verschiedene Kabel und Stecker gab, brauchte man vielleicht zwei drei Kabel und Netzteile mehr, dafür funktionierte das Laden beim ersten Versuch direkt.

Ich hab auch aufgegeben, zu verstehen zu versuchen was USB-C 2.0, 2.1, 3.0, PD oder was auch immer bedeuten. Die Erfahrung lehrte, es ist letztendlich egal was drauf steht, entweder es lädt gar nicht oder nur langsam. Und mit Glück und passender Mondphase erwischt man mal Schnellladen. Das ist aber beim nächsten Mal nie reproduzierbar.

Einer meiner täglichen Aufreger dank dauerbekiffter Techentwickler. Da gibt's noch paar mehr. Die kennt ihr auch (Updates, Bugs, Cloud- und Abowahnsinn usw.)
Wolfgangfox gefällt dies
#14
Und dann ist da noch der USB-C kompatible Thunderbolt 3...

Eigentlich brauchst du nur ein hochqualifiziertes Kabel, das abwärtskompatibel ist. Leider ist es dann dick und etwas unflexibel.
#15
Komisch, was Ihr für Probleme habt ;-)

Ich hab mehrere QC3.0 USB-Dosen, ein paar Kabel von ganz günstig bis mittel teuer und alles lädt vollkommen problemlos über die 3 Dosen und den Zig.Anzünder-Adapter vorne im Cockpit, USB-C (überwiegend) und -A.

Keine Ladezeiten, über die ich mich irgendwie ärgern müsste.

Ich hab's nicht gemessen, aber gefühlt laden die Dinger (damals 8€ bei Ebay, jetzt 12€, oder halt 5,50€ vom Ali) so schnell wie zuhause am 230V Netzteil.
Einzige Ausnahme: Das MacBook am PD-Zig.Anzünder-Adapter, der kann aber auch nur auf dem Papier 45W. Aber damit zögere ich die Akku Drainage eben weit genug hinaus, länger nutze ich das Laptop auf Reise eh nicht.

C.
ChrisChris gefällt dies
#16
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit den 12V Ladegeräten und USB-C Kabeln von Anker gemacht. Nie gemessen, aber gefühlt extrem wirkungsvoll. Geräte: MacBook, Dell, iPhones und iPads - sowie diverse Kleingerät wie Rasierer, Massagegun usw. Aber gemerkt habe ich auch, dass Kabel ist das wichtigste.
#17
Ich habe den HUNDA USB C Auto Ladegerät,119W USB C von Amazon. Leider noch nicht ausführlich getestet. Bei den kleinen Dosen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die die Leistung bei so wenig Kühlfläche auf Dauer weiter bringen.
#18
Andolini hat geschrieben: vor 10 Monate @DeepB
Du hast ja recht. Ich finde es nur total bescheuert, dass jetzt verschiedene Spannungen auf gleichen Steckern realisiert wurden und man dann doch wieder extra Kabel und besondere Ladegeräte braucht. Das macht sie ganze Chose hinfällig. Der Gedanke war ja, Stecker passt, laden klappt. Und wenn man beruflich auch noch paar verschiedene Geräte verwendet, kann man sich unmöglich merken was wie zusammen gehört. Es bleibt also try and error. 🙄
Naja, auch das finde ich nicht wirklich richtig. Man muss sich nichts merken, die USB-Standards sind nur Rückwärtskompatibel, was ich auch sinnvoll finde.

Mit einem Aktuellen Ladegerät dass den aktuellen USB-PD Standard unterstützt muss ich mir garnichts merken, ich kann alle Geräte laden.
Dass es jetzt Hersteller gibt die die aktuellen Standard nicht oder nur unvollständig/Falsch unterstützen darf man dem Standard jetzt nicht wirklich ankreiden finde ich.

Gäbe es keine Rückwärtskompatibilität wäre der Aufschrei groß.

EDIT: Ich persöhnlich lade Laptop, Handy, Kindle, Zahnbürste, Uhr,Kopfhöhrer, Taschenlampen, Drohne, Fotokamera und meine Stablampen (und sicher noch ein paar andere Geräte die ich vergessen habe) über USB mit dem gleichen netzteil. Und ich finde das vieeeel besser als für jedes teil ein eigenes Netzteil zu haben.

EDIT2: Sorry, ich habe da in der eile wohl seite 2 Übersehen, alles was ich geschrieben habe wurde wohl schon gesagt.
Wishbone gefällt dies
#19
Ich hab diese USB Steckdosen eingebaut.
Die funktionieren einwandfrei.

Getestet mit IPhone, IPad und MacBook

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]