Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Boxerjumperducato
#1
Hej Freunde der beheizten KaWa,

Immer wieder lese ich hier im Forum etwas von eingebauten Diesel-Chinaheizungen. Darf man die denn jetzt ohne weitere Maßnahmen einbauen ? Ohne ABE oder sowas und ohne Mecker vom Tüv. Das würde mich freuen. Und ich könnte meine Heizung aus der Alukiste auch im Kawa nutzen. Das fänd ich richtig gut.

Gruß
Wildfried
Benutzeravatar
von Hansb1
#2
Hallo Wilfried!
Ich habe so ein Ding mit CE Emblem eingebaut TÜV zeigte kein Interesse.
Gruß von Hans aus OS
Benutzeravatar
von calalalaudio
#3
Bei mir hat's auch keinen interessiert. Man muss den Prüfer ja nicht noch drauf hinweisen. Die Heizung ist ja meist eh versteckt eingebaut.
Benutzeravatar
von Pony
#4
Wenn sie vernünftig eingebaut ist, interessiert das meistens keinen Prüfer woher sie kommt oder ob es Papiere dazu gibt.
Benutzeravatar
von jj79
#6
Um nochmal die korrekte Antwort zu geben: nein, darfst Du nicht, auch ein CE Kennzeichen reicht nicht. Ein E-Kennzeichen brauchst Du. Ob das den Prüfer interessiert, steht auf einem andern Blatt. Meiner hat es sich nicht angeschaut, obwohl es bei der Planar vorhanden ist. Falls Du einen überkorrekten hast, dann musst Du halt entweder den Prüfer, oder die Heizung austauschen.
Pony, calalalaudio, ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#7
Moin,

mein Prüfer meinte, dass er davon ausgehe, dass ich nicht unerlaubtes einbaue.
Auch wenn es den Prüfer zur Umschreibung nicht interessiert, kann zwei Jahre später dann er oder ein anderer Prüfer dann doch das Nümmerchen sehen wollen.

Gruß
Thomas
#8
Gibt es denn neben dem grünen Aquarienschlauch wirkliche Sicherheitsaspekte, die gegen den Einsatrz der Chinavariante sprechen?
von Mustermicha
#9
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 10 MonateGibt es denn neben dem grünen Aquarienschlauch wirkliche Sicherheitsaspekte, die gegen den Einsatz der Chinavariante sprechen
Auch als Besitzer einer Eberspächer würde ich aus technischer Sicht grundsätzlich sagen: NÖ!! Die Chinadinger können im Prinzip so gut sein, wie die Heizungen aus Deutschland oder Russland (wo sie jetzt ja nicht mehr direkt herkommen) - KÖNNEN!!

Es würde mich wundern, wenn Eberspächer oder Webasto alle Bauteile aus Europa beziehen würden, auch wenn die Montage z.T noch hier stattfindet insofern ist die Herkunft nicht entscheidend, aber das Maß der Fertigungskontrollen ist es durchaus.

Etwas Bauchschmerzen hätte ich daher, da möglicherweise bei der Qualität der Bauteile eine größere Streuung vorhanden sein könnte. Sicherheitsrelevant wären zB Fehler an der Pumpe (Undichtigkeiten) oder Schwachstellen an der Brennkammer. Auch Probleme an der Elektrik oder den Sensoren könnten sicherheitsrelevant sein.
Natürlich kann das auch bei den Europamodellen passieren, aber vermutlich ist das Risiko deutlich kleiner.

Sollte es letztlich zu einem Fehler kommen und dadurch ein Schaden entstehen, etwa durch Feuer, dann könnte man befürchten, daß bei einer anschließenden Ermittlung des Schadens und der Brandursache festgestellt würde, daß das Heizgerät nicht den Vorschriften entspricht. Die Versicherung würde sich dann sicherlich sehr zugeknöpft geben und das wäre mir die Ersparnis dann doch nicht Wert.

Es ist also eine Frage des persönlichen Umgangs mit Restrisiken - wer diese scheut, sollte bei der Chinaheizung vielleicht besser nicht zugreifen.
Benutzeravatar
von Drumpille
#10
Meine China-Heizung läuft seit 3 Jahren (nach anfänglichen selbst verursachten Problemen mit falscher Pumpe)
absolut störungsfrei.

Im Winter im Dauerbetrieb, da ich auch im Auto wohne.
Von daher sind alle Vorurteile Nonsens...
Auch die deutschen Hersteller lassen nicht mehr in Deutschland herstellen und produzieren...

Ein HU - Prüfer (egal von welcher Gesellschaft) hat bei mir an noch keinem Auto, die ich je gefahren habe,
nach den Standheizungen geschaut...

Von daher: es ist Wurscht...

Hauptsache, es ist gut und sicher!!! eingebaut :sunglasses: :thumbsup: .

Gruß Enrico.
Wolf, w112, ChrisChris und 1 andere gefällt dies