Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Allseits,

ich werde wohl dieses Jahr von meinem geliebten Vivaro mit Schlafdach auf einen L2H2 wechseln.
Zum Planen suche ich dazu vernüftige Zeichnungen der Karosse als pdf o.ä.
Gibt es da irgendetwas brauchbares?

Liebe Grüße
Uli
#4
Hallo Uli,
Zeichnungen hätte ich zu meinem Ausbau auch gerne gehabt. Fast hätte es geklappt, das leere Auto mittels eines 3D-Scanners als Punktewolke ins CAD einzulesen. Leider wurde das nichts. So blieb mir nur die Methode, auf das Auto zu warten und wenn es dann da ist, es genau auszumessen. Das war viel Arbeit. Mit den so gewonnenen Daten war es dann möglich, den Innenraum im CAD nachzumodellieren (Schlagwort: "Reverse Engeneering :slight_smile: ) Danach konnte ich die weitere Einrichtung im CAD fertig planen und dann auch in Real bauen.
Du solltest berücksichtigen, dass die Karosse des Kastens enormen Toleranzen unterliegt. z.B. ist ein Holm, exakt ausgemessen, auf der gegenüberliegenden Seite gut mal um 5mm woanders. Letztendlich wirst Du um das selber messen nicht herumkommen.
Trotzdem möchte ich gerne helfen: Meine Messergebnisse sind in ausgedruckten Fotos der Karosserie eingetragen. Vielleicht hilft es Dir bei der groben Planung. Ich lade hier mal ein paar PDF als Anhang hoch:

Hinweis zu den Maßen: Einige Maße zeigen mit einer Linie auf einen dicken Punkt, z.B hier:
Bildschirmfoto vom 2024-02-18 21-12-10.png
Das hier gezeigte Maß (1819 mm) ist die Entfernung zum gleichen Punkt auf der gegenüber liegenden Seite des Autos. Also: der Laser-Entfernungsmesser wurde an dem gezeigten Punkt der Fahrerseite angelegt und leuchtete genau gegenüber auf die Beifahrerseite. Es ist also die Innen-Breite des Autos an der gezeigten Stelle.

Ich wünsche Die Viel Erfolg beim Ausbau... Und bitte: Die Abmessungen unterliegen Ungenauigkeiten beim Messen und es sind Maße MEINES Autos. Ein anderer Kasten kann mehr oder weniger abweichen!!! Ich will nicht Schuld sein, wenn Deine Küche nachher nicht passt, weil Du dich auf meine Maße verlassen hast. Ich hoffe, das ist klar.

Ciao, Rudi