Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#41
Ach na dann besorg ich mir einfach nen Kerzenständer :rofl: ,

das drehen der Heizung an genau diesem Ort würde nicht gehen. Passt unten nicht und auch oben hätte man keinen Platz für einen Schalldämpfer. Man könnte die Heizung nach vorn versetzen aber dann gibts nur den einen Auslass. Der Gedanke mit der Heckgarage-Belüftung rührt daher, dass ich den Wagen auch sehr oft in der kälteren Jahreszeit bewegen werde. Demnach hält man sich länger im Auto auf und hat viel mehr Feuchtigkeit im Wagen. Zusätzlich werde ich auch Angelzeug (Schlauchboot) in der Garage mitführen, wobei sich eine gewisse Feuchtigkeit auch nicht immer vermeiden lässt. Ich kenne das von meinen alten Autos, wo ich bei Regenwetter die nassen, schlammigen Klamotten ins Auto schmeißen musste. Da ist nix mit: " Ich trockne das vorher ab" :sweat_smile:. Daher wäre es in meinen Augen absolut sinnvoll, einen Wärmeaustritt hinten gegen die Hecktüren zu realisieren. Lüftungsgitter kann man ja zusätzlich anbringen. Und ich denke auch, dass der Wagen eh relativ schnell warm wird. Wird ja auch noch gedämmt die ganze Geschichte.

Hier mal ein Bild was ich noch gefunden habe. Und das ist noch human, das ist jetzt nicht soo dreckig, einfach nur nass. Das Zeug lädt man zwar zu Hause wieder aus aber die Feuchtigkeit hat man trotzdem erstmal im Fahrzeug. Und es gibt auch andere Angelszenarien wo das Zeug erstmal im Wagen verbleibt. Also haben wir es hier mit viel extremeren Bedingungen zu tun, was eine Wäremverteilung im ganzen Fahrzeug nötig macht. Und immer ordentlich lüften, dass die Feuchtigkeit entweichen kann.
20210410_100513.jpg
Benutzeravatar
von Wishbone
#42
Okay, bei dem Equipment will ich dann nix gesagt haben! Stimmt!

C.
Benutzeravatar
von Metallus
#43
Guten Abend Leute,

ich habe heute den ganzen Trag lang vertrödelt, um einen Rahmen zu bauen. Aufm Vormittag hab ich mir erstmal ne Kappsäge gekauft. Zwar nur was sehr günstiges aber wenn man sie einmal justiert hat, schneidet sie perfekt. Endlich kann ich auch mal etwas schneller Leisten und Latten schneiden...macht sich wirklich gut.

Dann hab ich den Rahmen für die Dachhaube gebaut und 8 mm Sickenstützen an den Längsseiten aufgeklebt...in der Theorie genau passend (hatte 9 mm gemessen und dachte 8 mm plus Klebstoff ist ideal). In der Praxis leider voll daneben. Die waren letztendlich zu hoch. Der restliche Rahmen hat nicht mehr auf den Sicken angelegen...ok, läuft bei mir :sunglasses:

Dann hab ich die Leisten wieder runtergeholt...mit Sika-Abriss kenn ich mich ja inzwischen aus. Obwohl die Sperrholz Stücke gerade mal ein paar Stunden aufgeklebt waren, saßen sie bombenfest. Na gut...die Teile mit dem Stahllineal runtergeschnitten, geschliffen und jetzt 6 mm aufgeklebt. Das passt tatsächlich ganz gut.
20230708_203904.jpg
Außerdem sind die Sickenfüller angekommen. Nächstes Wochenende wirds dann ernst und die Haube wird eingesetzt. Das Austauschfenster von Belluna ist auch angekommen. Habs noch nicht kontrolliert...ich hoffe es passt diesmal alles. Darauf das Wochenende sind dann die Fenster dran. Zwischendurch Kleinkram wie Prick Stop Bleche verbauen und die Schiene der Schiebetür reinigen ggf. lackieren und abdichten.
20230708_203928.jpg
20230708_204243.jpg
Benutzeravatar
von malinke
#44
@Metallus

Läuft :)
Hast du bitte einen Link für die Sickenfüller?
Danke. M.
Benutzeravatar
von Metallus
#45
So ihr Rumtreiber,

heute habe ich mit der Solarkonstruktion auf dem Dach angefangen. Hab die Pilzkopfhalter und Längsträger montiert und als ich dann die Querträger einkürzen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich gar keine geeignete Säge dafür habe...Mitgedacht Alex. Habs dann mit ner Metallsäge und ner Schneidlade versucht. War dann natürlich schön schief :laughing:

Also werde ich mir erstmal ein Aluminium Sägeblatt zulegen und das dann später verbauen. Dafür habe ich den Windabweiser in schwarz matt lackiert, hatte ja noch den Rest von dem Ofenlack mit dem ich den Auspuff gemacht habe. Schön in der knallen Sonne bei 32 Grad mit dem Heißluftfön hantiert...oh man. Ist aber gut geworden.
20230709_131307.jpg
Benutzeravatar
von Metallus
#46
Mahlzeit,

es ist vollbracht...meine erste "Angst"-Aufgabe ist gemeistert. Die Dachluke ist eingebaut. Hab gestern alles vorbereitet, den Ausschnitt gemacht und den Rahmen geklebt. Mit den Rundungen war das echt nicht so einfach. Dann heute morgen die Sickenfüller und die Haube eingedichtet. Das ging total gut. Hab allerdings auch 2 Tuben Deka verbraucht. Morgen werde ich das Dekaseal etwas entfernen und eine Naht 1512 rumziehen. Werde das abziehen heute Abend schonmal üben, hab mir extra ne Probeklebung auf dem Ausschnittblech geklebt.

Dann kommt später noch 2k Klarlack drüber und das sollte dann dicht sein. Hab eigentlich jetzt schon keine Zweifel aber sicher ist sicher. Ist auf jeden Fall auch ordentlich stabil die Geschichte.
Dateianhänge
20230715_083711_HDR.jpg
20230715_083612.jpg
20230714_195926_HDR.jpg
20230714_175419.jpg
20230714_170829.jpg
Wishbone gefällt dies
von Setrine
#47
Sickenfüller, neu für mich, zur Dachhaube?
Alex
Benutzeravatar
von Metallus
#48
Hey Alex...wo denn sonst? Ohne geht es mit Deka nicht.
Benutzeravatar
von Metallus
#49
Mahlzeit,

heute habe ich hinten eine Hecktürverriegelung angebaut. Für die Prick Stop Bleche hatte ich keine Zeit mehr.
20230716_080058_Burst01.jpg
Die Nacht hat es ordentlich geregnet und die Haube ist zumindest im Stand dicht. Dann habe ich die 2. Naht mit Dekaseal 1512 gezogen. Ich hatte zwar vorab etwas geprobt, aber das hat mir letztendlich gar nicht geholfen. An manchen Stellen war das Dekaseal 8936 richtig fett. Das habe ich mit nem Plastikabzieher entfernt. Aber ich habe mich nicht getraut zu nah an die Kanten zu gehen, da ich Angst hatte ich ziehe das Deka mit raus. Also konnte ich meine saube Fuge vergessen. Hab dann großzügig das 1512er aufgetragen und mit nem feuchten Finger vorsichtig verteilt. Hat ewig gedauert...und sieht total beschissen aus. Aber ich denke es es ist jetzt nochmal komplett abgedichtet. Mitte der Woche werde ich das Ganze dann nochmal mit 2K KLarlack überpinseln und dann ist aber auch gut. Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck. Übrigens stand schwarz auf der Tube...aber es war dann doch eher anthrazit.
20230716_112739_Burst01.jpg
Zuletzt editiert von Metallus vor 9 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#50
Wozu willst du das überpinseln? Das sieht da oben niemand. :laughing:

Chris
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10