Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#91
Schönen guten Morgen,

hab gestern Abend nun noch die Abschlussleiste am Bett verschraubt. Hatte mir ja vorher total viele Gedanken dazu gemacht, wie man hier Stabilität schaffen kann. Aber die Leiste reicht auf jeden Fall, dass sich nichts durchbiegt und sich die Last schön verteilt.

Heute wird dann die Trennwand gedämmt bzw. werde ich auch noch Halterungen für die Verkleidung anfertigen und verkleben. Dann kann ich ja auch mal die Standheizung über Nacht durchlaufen lassen, dass der Kleber auch hält.
Dateianhänge
20231124_165743.jpg
20231124_165721.jpg
Benutzeravatar
von Metallus
#92
Guten Abend,

heute habe ich nur die Aufnahmen für die Verkleidung der Trennwand gebastelt und geklebt. Standheizung läuft heute die ganze Nacht lang durch. Also nix spektakuläres...aaaaber ich habe heute meine erste Schaltung zur Übung gebaut. Hab mir jetzt solche COB LED Streifen mit Dimmmodul gekauft. Das funzt ja mal richtig geil... :star_struck:

Ich habe zwischen Schalter und LED Streifen so einen Step Down Wandler verbaut. Mit dem könnte ich die Streifen ja theoretisch auch dimmen. Werde das bei den Streifen für die Küche (welche keinen Dimmer haben) mal so ausprobieren. In den nächsten Tagen kommt dann auch mal mein Schaltplan. Hab da nämlich schon noch so einige Fragen...
20231126_184935.jpg
20231126_185558.jpg
Benutzeravatar
von Metallus
#93
Hello again,

dieses Wochenende habe ich die Trennwand fertig gedämmt. Die Aufnahmen für die Verkleidung und Sitzbank halten auch bombenfest. Hatte das Auto aufgeheizt, mit Sika 221 verklebt und die Heizung über Nacht laufen lassen. Somit geht kleben im Winter auch...nur ist das alles ganz schön aufwendig. Nächster Schritt ist die Sitzbank für die Elektrik. Darin soll die Batterie, der Wechselrichter und der Sicherungskasten Platz finden. Wenn ich sehr raffiniert plane, passen vielleicht auch noch Ladebooster und Solarladeregler mit hinein. Die hätten aber auch noch woanders Platz, falls das ganze Zeug auf einen Fleck thermische Probleme verursachen sollte. Werde jetzt erstmal detailliert planen müssen.

Queenply ist bestellt. Birke Multiplex werde ich in der nächsten Woche auftreiben.
Dateianhänge
20231203_151101.jpg
Benutzeravatar
von Der Toto
#94
Moin Alex

Mir erschliesst sich offen gestanden die Sache mit der aufgeschnittenen Trennwand nicht so richtig. Ich habe gerade nochmal quer gelesen und hoffentlich dabei nichts überlesen. Weiter vorn schriebst Du, dass Du gern die Möglichkeit haben möchtest nach vorn krabbeln zu können. Das geht ja auch ganz ohne die Wand. Was versprichst Du Dir von dem Fragment? Wenn da noch Einbauten davor gestellt ist sie meiner Meinung nach eh überflüssig. Wenn Du nichts davor stellst ist der Anblick dieser Sickenwand zumindest in meinen Augen eher unansehnlich.

Liebe Grüße

Thorsten
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#95
Moin Thorsten,

Du wagst es meine Planungen zu kritisieren? :joy: :joy: :joy: Na gut...dann werde ich Dich mal aufklären was ich mir dabei gedacht habe.

Die Wand sollte grundsätzlich drin bleiben weil vorn die 3 Sitze sowieso keinen Durchgang ermöglichen. Aufgeschnitten habe ich die Wand nur wegen dem Licht und der Durchstiegsmöglichkeit. Unten noch eine Durchreiche für nasse Schuhe...

Die Wand stützt zusätzlich auch meine weiteren Möbel wie die Küchenzeile und die Sitzbank. Insbesondere die Sitzbank wollte ich nicht nur im Boden verschrauben. Und warum soll ich die Trennwand rausnehmen und dann wieder etwas bauen woran ich die Sitzbank befestigen kann. Ich verliere vielleicht minimal Platz, welchen ich eh mit dem Elektrokram bestücken möchte. Und optisch wird die Wand verkleidet. Bei meinem Grundriss finde ich es abschließend viel besser und stabiler die Trennwand drin zu lassen. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Wie gesagt, bei 2 Sitzen vorn hätte ich es wahrscheinlich anders gemacht.

Aber vielleicht gefällt es Dir ja auch wenn es fertig ist, ich denke das wird gut. :wink:
Benutzeravatar
von Der Toto
#96
Moin Alex,

das sollte keine böse Kritik sein, ich hoffe Du weißt das :slight_smile:
Mit der Nutzung der Wand als Befestigungsmöglichkeit hast Du sicher einen guten Punkt, soweit hatte ich gar nicht gedacht.

Liebe Grüße

Thorsten
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#97
Ja na klar Thorsten, das weiß ich doch...

Hier im Forum hatte ich bisher noch gar keine Probleme in der Hinsicht. Ist immer alles sehr konstruktiv und mit gutem Ton :thumbsup:
Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#98
Auch von mir ein frohes Neues Jahr euch allen...

leider ist bei mir mal so gar nix passiert...doch, ich habe ein paar Windabweiser montiert. Und ich habe das erste mal im Auto übernachtet...durch den Durchzugtrick durch die vorderen Seitenscheiben, hatte ich null Kondenswasser. Ich war überrascht.

Grund für die lange Durstrecke war ne ordentliche Grippe und der Lieferverzug der Möbelplatten. Reimo konnte nicht liefern...hab jetzt die selben Platten (15 mm Pappel mit HPL) in hellgrau bestellt. Die sollten dann demnächst hier eintrudeln. Und dann gehts los mit dem Möbelbau. Nächstes Wochenende könnte ich auch schon die Deckenverkleidung beginnen...weiß noch nicht genau ob ich Bock habe das Holz zu holen. So langsam kommt aber wieder Schwung in die Sache.
Benutzeravatar
von Metallus
#99
Moin ihr Nasen,

bei mir geht es so langsam weiter. Nachdem ich hier im Forum mein Elektrik-Setup erfolgreich zuende planen konnte, habe ich die noch fehlenden Komponenten bestellt. Und beim zusammensammeln der Bauteile ist mir etwas unangenehm aufgefallen... :flushed: :flushed: :flushed: ...ich habe den falschen Ladewandler bestellt. Vor einem Jahr!!! :grimacing: Na geil...ich wollte eigentlich den Victron Orion Smart, hatte aber den "ohne" Smart bestellt. Und ich ahnte ja nicht wie lange das Ganze Prozedere mit dem Ausbau geht.

Aaaber kurz mal Werbung für Offgridtec. Ich habe den Fall geschildert und die haben den Ladewandler zurückgenommen. Sehr kulant :thumbsup: . Hab nun den Richtigen bestellt und sollte für die Elektrik jetzt alles zusammen haben. Nun muss vorher noch der Sitzkasten gezimmert werden. Die 15 mm Pappel HPL Platten sind angekommen und ich bin gerade dabei meine neue Tauchsäge mit der harten Beschichtung zu quälen...bisher macht sich das echt gut. Ich arbeite aber auch super vorsichtig, da ich wenig Spielraum beim Verschnitt habe. Die Schnitte sind perfekt, kein abplatzen, kein ausreißen und schön gerade. Hab jetzt fast alle Teilflächen für die Sitzbank aus den großen Platten gesägt. Die Feinarbeit kommt später.

Hier mal ein paar Eindrücke. Die HPL Beschichtung ist einfach der Hammer, noch stabiler als ich dachte.
Dateianhänge
20240217_164518.jpg
20240127_141919.jpg
20240127_141847.jpg
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10