Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#81
Danke dir.
Ich Frage, weil ich gleiches plane und nicht sicher war ob ich nach ca. 40cm einen Y-Verteiler setzen sollte. Dabei handelt es sich aber um den 70/30% Verteiler, also das meiste wurde eh "geradeaus" geleitet werden.
Benutzeravatar
von Metallus
#82
Okay...dann hast Du den asymetrischen Verteiler...hab grad nachgeschaut. Den kannte ich gar nicht. Ich denke solange keine 90 Grad Ecken verbaut oder 180 Grad Wende manöver vollführt werden sollte das passen. Ich hab hier im Forum schon einige Beispiele mit krassen 90 Grad Winkeln direkt hinterm Heizgerät gesehen. Selbst das funktioniert offensichtlich.

Hier in der Skizze siehst Du wie ich es machen werde. Hab das schon grob rangehalten...sollte passen. Der Schlauch ist ja flexibel.
20231018_215754.jpg
niklas, vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#83
Moin moin...

ich hatte heute trotz milder Temperaturen irgendwie gar keinen Bock...nach nun 5 Monaten Ausbau bin ich gerade total unmotiviert. Aaaaaber ich habe trotzdem weiter gemacht. Erstmal die Dieselheizung für die Garage fertig gemacht...damit ich es jetzt auch immer schön warm habe.

Dann wurde ich heute um meinen ersten Planar-Einsatz betrogen...ein 4 cm Stück Verbindungsleitung hat mich den Sieg gekostet :joy:...aber der Reihe nach...

Also...mein China-Spreiznieten-Set ist angekommen. Und vorweg, ich habe es nicht gebraucht. Falls Jemand Bedarf hat kann er sich gern melden. Die werksseitig verbauten Spreiznieten konnte ich dank forumsinternen Informationsflusses schnell eleminieren. Bei der ersten konnte ich die Schraube nicht eindrehen, sie ist sofort nach innen gedrückt worden. Bei der zweiten hat der magische Trick funktioniert.
20231021_141037.jpg
Und jetzt ratet mal welche Spreizniete aus meinem 600-Teile-Set gepasst hat? Richtig...Keine! Die waren alle zu klein vom Durchmesser. Das Loch war 12 mm groß also für ne normale M8 Nietmutter auch etwas zu groß. Aber die sechseckigen M8 haben super gepasst, ich war sooo erleichtert :star_struck: . Finde ich sogar besser als vorher :ok_hand:
20231021_142311.jpg
Dann wurde die Spritleitung nach vorn verlegt. Diese verläuft jetzt im Wellrohr an den originalen Aufnahmen entlang. Als letzter Schritt war geplant das T-Stück mit Dieselfilter an die Zuleitung von der Webasto-Heizung einzusetzen. Alles vormontiert...wollte schon unters Auto zum abknipsen der Leitung. Und...neeeeiiiin, mir fehlt genau ein Stück Spritleitungsverbinder. Ein Traum...die anderen waren auch schon alle so kurz, dass ich keine zwei Stücke draus basteln hätte können. Nun ja...muss ich mir erstmal so einen Schlauch besorgen. Dann gehts morgen mit der Verkleidung der Heckgarage weiter.
Tacoma gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#84
Guten Abend liebe Leute,

ich habe es jetzt endlich warm!!! :sweat_smile: Die Standheizung ist fertig eingebaut.

Habe heute das T-Stück gesetzt. Entgegen sämtlicher gesammelter Informationen, kam doch relativ viel Diesel aus der Leitung. Zum Glück hatte ich ne Aufangwanne drunter und auch alles vormontiert. Damit hatte ich es Ruck-Zuck dicht. Der Dieselfilter ist auch gleich vollgelaufen, so dass ich nichts ansaugen musste. Das Stromkabel habe ich durch einen Stopfen der Schweller Löcher durchgeführt. Ist jetzt nicht das eleganteste aber sieht trotzdem einigermaßen gut aus.

Die Heizung ist nach einem Fehlversuch (Fehler 13) beim zweiten mal angesprungen. Endlich kann ich dieses Kapitel abschließen...
Dateianhänge
20231029_153528_HDR.jpg
20231029_142132_HDR.jpg
20231029_131646.jpg
vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von vanMoebussi
#85
Hallo Alex,
habe mir gerade mal Deinen bisherigen Ausbaubericht zu Gemüte geführt - übrigens lebensnah und zum mitfühlen beschrieben. Sch...., immer wieder diese Überraschungen und fehlende Teile aber da muss man wohl durch...Trotzdem weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen jetzt bei Wärme im Fahrzeug.
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#86
Danke für die Blumen Peter,

ich konnte vorhin bei wohliger Wärme im Fahrzeug noch ein paar Nietmuttern setzen, Holme dämmen und weiter an der Heckverkleidung schnippeln.
Benutzeravatar
von Metallus
#87
Sagt mal...habt ihr eigentlich eure Schnittkanten der Multiplexplatten versiegelt? Bisher habe ich ja die Kanten von den Radhausverkleidungen und die der Bettaufnahmen. Bin mir unsicher ob ich die vielleicht lackiere.
Benutzeravatar
von Metallus
#88
Moin Leute,

am Wochenende konnte ich die Heckgaragenverkleidung fertig bauen. Ich musste die Holme darunter noch mit 6 mm Armaflex dämmen. Dank aufgeheizter Karre ging das sehr gut. Dabei musste ich für die Lüftungsschlitze auch das erste mal ganz genau sein bei der Bedienung der Oberfräse. Hat aber hingehauen...

Und die Kanten habe ich auch noch alle mit Lack versiegelt...konnte mein Gewissen damit etwas beruhigen.

Darüber habe ich die Radkästen mit Innenwinkeln an die Karosserie verschraubt. Später werden diese dann noch im Boden verschraubt. Kann aber sein dass alles nochmal ab muss, weil ich einige Bereiche filzen möchte. Weiß ich noch nicht so genau. Ist alles abnehmbar mit metrischen Schrauben gelöst, also kein Problem. Ein verstellbarer Ausströmer von Eberspacher ist jetzt auch mit verbaut.

Dann habe ich schonmal mit dem Lattenrost begonnen. Da hier so ein blödes Band angetackert war, hab ich ewig mit diesen Klammern rumgepopelt. Sind jetzt alle ab. Unter die Latten kommt noch ein festes Gurtband, so dass da nix knarzen kann. Also am Wochenende wird das Bett fertig falls es jetzt nicht durchgehend regnet.
Dateianhänge
20231112_144219_HDR.jpg
20231112_144212.jpg
20231112_144138_HDR.jpg
20231104_143343_HDR.jpg
20231112_150753.jpg
20231112_150731_HDR.jpg
Benutzeravatar
von Metallus
#89
So Leute...

der Lattenrost ist fest verbaut. Die ohnehin schon stabile Konstruktion ist dadurch jetzt fast so unzerstörbar wie der Antlantikwall :joy: ...zumindest sollte Mann und Frau das zu zweit nicht kaputt kriegen :wink:

Das Gurtband als Unterlage ist perfekt. Alles andere hätte wahrscheinlich nicht lange gehalten. Morgen schneide ich die Matratze zu. Am Kopf habe ich dann gute 150 cm und am Fußende 138 cm.
20231118_142455.jpg
20231118_142325.jpg
20231118_142315.jpg
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#90
Die Matratze ist jetzt auch drin. Hab etwas über dem Maß zugeschnitten, so dass die Matratze jetzt schön eingeklemmt ist. Hält auch ohne die Verblendung schon super gut. Liegefläche ist 186 cm plus 3-4 cm auf jeder Seite Luft bis zur Wand. Um die störende Falte im Bezug wegzubekommen muss ich wohl im Knick einen kleinen Schnitt setzen. Den Rest verdeckt dann die spätere Verblendung und das Spannbettlaken.
Dateianhänge
20231119_181753.jpg
20231119_181744.jpg
20231119_181726.jpg
ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10