Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#71
Hey Jan...Du bist ja mittlerweile so etwas wie mein persönlicher Berater...Danke vielmals :ok_hand:

Geht das nicht auch mit nem dünnen Gegenstand...z.B. ne kleine Rundfeile? Wollte da jetzt eigentlich nichts reinbohren.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#72
Solche Befestigungsteile sind meist wie ein Spreizdübel mit großer Deckplatte aufgebaut.
Die Spreizwirkung im "Dübel" verschwindet, wenn der innere Spreizstift durchgschlagen wird, er ist dann allerdings weg.
Entweder besorgst du dir zur Wiedermontage neue Spreizstiffte oder versuchst es mit einer passenden eingedrehten Schraube.
Ich hab so was mal mit ca. 2 mm aufgebohrt und den Spreizstift mit einer dünnen Spax-Schraube herausgezogen.

Gruß Manfred
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#73
Hmm...okay...dann werde ich das erstmal nur an einem probieren. Vielleicht komme ich dann schon ran.

Hat irgendwer ne Ahnung welche Teilenummer das ist? Ich finde Unmengen an verschiedenen Spreiznieten für den Duc...aber meine war bisher nicht dabei. Hier nochmal ein Bild.
Spreizniete.jpg
Aber je nachdem wie groß das Loch ist besorg ich mir einfach ne Spreizniete in der richtigen Größe oder? Finde das auch etwas komisch am Hitzeschutzblech mit Plastiknieten zu arbeiten.
von Tacoma
#74
Ah okay Spreizdübel nennt man das also.
Kannst den Stift auch Reinklopfen, dann ist er halt vermutlich nicht mehr raus zu bekommen, daher die Methode mit der Schraube.
Mit der Schraube den mittleren Stift rausziehen geht natürlich auch, ist wahrscheinlich auch etwas entspannter da weniger gefummel.

Im Chassis müsste an der Stelle ja ein Loch sein, da könntest du bestimmt auch einfach eine Nietmutter setzen. Vielleicht erstmal checken ob eine direkt reinpasst, erst aufbohren wäre dann vielleicht doch etwas viel Aufwand für das ganze.
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#75
Metallus hat geschrieben: vor 6 MonateFinde das auch etwas komisch am Hitzeschutzblech mit Plastiknieten zu arbeiten.
Das ist kein Problem. Das Blech selber wird kaum warm wg. großer Oberfläche und Luftstrom während der Fahrt. Es reflektiert aber zuverlässig die HitzeSTRAHLUNG beim Fahren (die wird vom Fahrtwind nicht behindert) und bei stehendem Fahrzeug (heißer Auspuff) das konzentrierte Aufsteigen heißer Luft nach oben.

Gruß Manfred
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#76
Moin und schön hier mitlesen zu können.
Ein Wort zu deinem Abgas der Heizung. Das Rohr endet mittig unterm Auto?
Mir war, als ob der extra zu einer Seite hin verlegt wird, damit die Abgase sich nicht unter dem Auto sammeln und von dort, durch die eventuell vielen Löcher, ins Innere gelangen.
Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von Metallus
#77
Guten Morgen,

ich besorge mir jetzt so ein Spreiznieten Set. Irgendwas wird dann schon passen. Nietmutter setzen geht wahrscheinlich nicht da der Auspuff im Weg ist um die Zange ordentlich ansetzen zu können.

Das Abgasrohr sitz relativ mittig. An der Seite wäre es nicht möglich gewesen, weil da schon der Hinterreifen kommt. Dort hatte ich auch keine Befestigungsmöglichkeit. Zitat: "Es wird empfohlen, die Abgasabführung so zu installieren, dass keine Abgase in
den von Menschen genutzten Räumen, wie Fahrerkabine oder Wohnräumen des Schiffes (z.B. weg
von offenen Fenstern, Türen), strömen können, um die Möglichkeit der Inhalation gefährlicher Abgase
zu vermeiden."

Das ist das Einzige was ich dazu in der offiziellen Bedienungsanleitung gefunden habe. Also wenn die von Dir beschriebene Gefahr bestehen sollte, müsste ja darauf hingewiesen werden. Lediglich die Frischluftansaugung soll etwas Abstand haben.
Benutzeravatar
von Metallus
#78
Mahlzeit...

...heute wurde der Urlaubstag genutzt um die Radkastenverkleidung weiterzubauen. Die Warmluftleitung der Planar passt gut hindurch und auch der Winkel hinter der Heizung ist absolut moderat. Der hintere Ausströmer wird noch durch einen regelbaren ersetzt. Dann kommt vorn permanent Wärme und hinten nur, wenn ich es brauche. Bevor ich das Bett fertig baue, werde ich noch die Verkleidung unterm Bett machen. Dann muss ich da erstmal nicht mehr ran...ich hoffe ich kann am Wochenende die Standheizung fertig montieren.

20231017_143651_HDR.jpg
20231017_131001_HDR.jpg
Benutzeravatar
von niklas
#79
Auf dem 2. Foto sehe ich eine Y-Verteilung, wo soll die platziert werden?
Wahrscheinlich relativ nah am Warmluftausströmer, oder? Gibt's in der Anleitung keinen Hinweis darauf, wie weit das erste Stück frei von Modifikationen sein muss?
Benutzeravatar
von Metallus
#80
Hi Niklas...

auf dem ersten Meter darf keine 90 Grad Verbindung (T-Stück) verbaut werden. Ich hab dann ein Y-Stück so 50-60 cm hinter der Heizung. Da die Leitungen aber keine krassen Kurven schlagen, kann die Wärme gut weg...das sollte also passen. Theoretisch kann ich das Y-Stück auch im Radkasten dazwischen klemmen. Dann hätte ich auf dem ersten Meter gar keine Verteilung, müsste aber wieder ein Stück zurück in den Wohnraum. Das ist dann eher supoptimal. Also bleibe ich bei Variante eins.
niklas, vanMoebussi gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10