Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#51
Jaaa...zum Glück sieht das Niemand da oben :sweat_smile:

Der Lack ist als letzte Schutzschicht gedacht. Wenn der intakt bleibt, kann ja gar kein Wasser irgendwo hin. Außerdem kann sich so kein Dreck unter dem Dichtmittel ansammeln und eventuell das Wasser darunter laufen. Und wenn man das mal alle 1-2 Jahre nachpinseln muss, ist mir das lieber als neu einzudichten. Sicherlich sind eine 2. Naht und der Lack nicht unbedingt notwendig. Aber ich habe ein besseres Gefühl dabei.
Benutzeravatar
von Wishbone
#52
@Metallus sieht doch gut aus. Wie @ChrisChris schon sagte (und das ist quasi meine Maxime beim Camperbau gewesen): Das sieht doch nie wieder jemand.

Ich persönlich hab sogar nur Dekaseal 8936 in verschwenderischer Menge zum Dichten genommen und seit 2 Jahren ist es dicht. Die empfohlene Raube Kleber drumherum hab ich damals aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, Deine sieht sehr, sehr ordentlich aus. Klar, Kleber entfernen beim Leckage-Falll wird aufwendiger, aber da sie "freisteht" und nicht 2 Teile verbindet (das ist WIRKLICH schwer zu lösen, kann ich berichten), sollte auch das gehen.

Kurzum: Gute Arbeit!

C.
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#53
Danke Dir Christian :slight_smile:,

und genau, die Außenfuge bekommt man dann doch noch recht gut weg wenn mal was sein sollte. Bei den Sickenfüllern und der Haube bin ich lieber beim Standard Deka geblieben. Undicht wird es ja meist nur wenn zu wenig Dichtmasse verwendet wird, keine Sickenfüller verbaut werden oder das Deka über die Jahre Dreck fängt und sich ablöst. Deshalb auch die 2. und 3. Schicht, mit der Hoffnung dass das ein paar Jahre hält.

Übrigens baut die Haube echt nicht hoch auf. Sehr unauffällig. Hab auch keine Windgeräusche vernehmen können...hab allerdings noch die Trennwand drinnen.
20230716_082549_Burst01.jpg
Benutzeravatar
von Wishbone
#54
Metallus hat geschrieben: vor 9 MonateBei den Sickenfüllern und der Haube bin ich lieber beim Standard Deka geblieben
Alles andere wäre auch eine potentielle Katastrophe gewesen, FALLS mal was undicht wird. Die Haube wäre dann nicht zerstörungsfrei zu entfernen gewesen....

Aber vielleicht inspiriert mich das, diesen Sommer doch nochmal ne Kleberaupe drumherum zu legen (wie mir schon direkt nach dem Post vor 2 Jahren empfohlen wurde).

C.
Benutzeravatar
von Metallus
#56
Hi Leute,

habe eben einen etwas längeren Text "verloren" weil das Forum wieder extrem hinkt. Hatte mir zur Sicherheit eigentlich den Text kopiert...konnte den aber nicht mehr einfügen...so ein Mist. Na ja ok...dann jetzt die Kurzfassung: Ich kann die Fenster nicht einbauen weil es seit über 2 Wochen jeden Tag schüttet. Teilweise richtig extrem. Ich hoffe es klappt jetzt am Wochenende. Rahmen sind angepasst und lackiert. Die Ausschnitte sind auch angezeichnet. Und hinten ist ein Prick-Stop dazugekommen. Fahrertür kommt später wenn mal kein Regen droht.
Dateianhänge
20230731_175859.jpg
20230731_172715.jpg
20230731_172649.jpg
20230730_181058.jpg
20230730_162226.jpg
Benutzeravatar
von Metallus
#57
Aber ich habe jetzt die Gewissheit, dass die Dachhaube zu 100% dicht ist. Kam mir teilweise so vor als würde durch nen Wasserfall fahren. Unnormales Wetter.
Benutzeravatar
von Metallus
#58
Guten Abend liebe Leute

ich habe die 36 Stunden ohne Regen ausnutzen können und nun endlich die Fenster drinnen. Gestern die Ausschnitte gemacht und die Rahmen verklebt, heute Morgen dann eingedichtet. Nach ein paar Stunden hab ich das überschüssige Dekaseal abgetupft. Mit meiner Krankenkassenkarte ging das wunderbar :joy:
20230805_142215.jpg
20230805_142202.jpg
Die Rahmen verbaue ich später...so wie ich mich kenne, zerrammel ich mir die noch beim weiteren Ausbau. Mach ich dann wenn ich die Türen verkleide. Insgesamt gut gelaufen. Alles gerade, alles hat gepasst...sieht gut aus. Heute Nacht kommt der Regen wieder und dann sehe ich ob es dicht ist.
20230805_115612_HDR.jpg
20230805_115627_HDR.jpg
20230805_155008.jpg
20230805_155059.jpg
20230805_161055.jpg
Wishbone, ChrisChris, Murdock gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#59
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich berichte nun mal von den letzten 2 Wochenenden des Ausbaus. Ich habe zuerst mit der Unterkonstruktion des Bodens begonnen und habe den Ausschnitt für die Standheizung gesetzt. Dann gedämmt und den Boden montiert. Den Boden musste ich dann noch an vielen Stellen flicken, die Flicken dann hobeln und schleifen. Sieht nicht schön aus aber das sieht man ja später nicht.
20230827_080415.jpg
20230818_192240.jpg
20230813_132726_HDR.jpg
20230812_113149.jpg
Dann konnte ich endlich mal die Naht der Dachluke lackieren. Das ist richtig gut geworden...da kann das Wasser jetzt stehen wie es will. Hab mit HS Klarlack 2k gepinselt. Ist eigentlich für die Lackierpistole, ging aber auch so. Wer das auch vorhat sollte nicht lange warten (bei Deka 1512 als 2. Naht). Das Zeug zieht den Dreck magisch an. Ohne das Deka zu lackieren würde ich auch nicht zu einer 2. Naht raten. Das hält auf Dauer nicht. Mit dem Klarlack ist das aber jetzt wunderbar geschützt.
20230827_081325_Burst01.jpg
Und die Trennwand wurde endlich zugesägt. Ich will nur nen Ausschnitt haben, um auch mal ins Fahrerhaus klettern zu können und mehr Licht zu haben. Und unten ne Durchreiche für Schuhe und Verkabelung. Die Kanten und Kratzer habe ich dann heute noch mit Brantho ausgebessert.
20230827_080504.jpg
Gestern und heute habe ich dann noch die Flächen gedämmt.
20230827_183217.jpg
Benutzeravatar
von Metallus
#60
Schönen guten Abend...

ich habe heute damit verbracht, auszutüfteln wie ich die Deckenverkleidung gestalten möchte. Habe mich letztendlich dazu entschieden nur zwischen den Dachholmen verkleiden zu wollen und das ganze abnehmbar zu gestalten. Dazu habe ich jetzt Holzstücke genommen und Einschlagmuttern versenkt, so dass ich sie an den Dachsicken verkleben und die Verkleidung später mit M6 Schrauben installieren kann. Anbringen werde ich diese aber erst nächste Woche. Hab mir Dekasyl MS-5 bestellt, das haftet an der Decke besser als mein Sika was ich hier hab. Morgen kommt dann endlich die Schiebetürschiene dran...hier muss ich auch noch lackieren. Und die Ladekante muss nochmal ausgebessert werden, hab mir beim Boden einsetzen ne fette Schramme reingemacht. Werde die Deckenholzstücke auch gleich mitlackieren wenn ich schonmal dabei bin.
20230902_110747_HDR.jpg
20230902_143436.jpg
Dann habe ich die Radkästen gedämmt, das sieht ganz gut aus. Wenn die Schiebetür fertig ist, werden die restlichen Flächen noch gedämmt, dann die Decke und nachdem ich die Kabel gezogen habe auch die Holme. Dann benötige ich bald eure Hilfe, denn dann möchte ich die Elektrik und die Standheizung anfangen.
20230902_143243.jpg
20230902_143249.jpg
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10