Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von C0M0
#1
Moin,
ich brauch mal ein paar Ideen. Ich möchte zwei 1100mm lange ca. 450mm hohe 9mm MPX-Platten im 90° Winkel auf der Bodenplatte verschrauben.
Problem: diese sollen gut wieder Lösbar sein und dementsprechend von oben geschraubt werden.
Möbelverbinder.jpg
Ideen bis jetzt:

Stehbolzen an de Bodenplatte befestigen (z.B. Schlossschrauben von unten Stecken) und die Platten mit Muttern befestigen (dafür wären Rechteckige Löcher in den Platten nötig)

Möbelverbinder (die gefallen mir nicht so wirklich):



Halten sollen die Platten später 1100mm Vollauszüge mit 100kg Tragkraft.

Haut mal raus was es da so an Beschlägen gibt ;)

Gruß Tim
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Moin Tim,

sind die Platten später von beiden Seiten sichtbar? Wir haben bei uns für die Befestigung am Boden 5mm Winkeleisen verwendet. Diese am Boden verschraubt und zuvor in den senkrechten Schenkel ein Gewinde geschnitten. Die Platten haben wir dann von der Sichtseite mit Senkkopfschrauben an die Winkel geschraubt. Die Größe der gebauten Befestigungswinkel kannst Du so auch auf die Anforderungen anpassen.


Liebe Grüße

Thorsten
C0M0 gefällt dies
von Equalizer
#3
Ich würde 2 ordentliche Nuten in eine Platte fräsen, darin dann deine 2 Platten senkrecht leimen, zusätzlich zur Verstärkung Aluwinkel an die gefräste Platte, den gesamten Korpus dann auf die Bodenplatte verschrauben, beim entfernen bleiben dann nur zb 6 Löcher in deiner fixen Bodenplatte, die du mit einem Plastikbropfen verschließen könntest.

Gruß Tom
C0M0 gefällt dies
#4
Hallo Tim...ich komme nicht so ganz mit.

Die Platten sind 9 mm MPX und werden auf 110 cm Länge auf der Bodenplatte stehend befestigt. Also auf der 9mm breiten Fläche stehend? Dann stehen Sie im 90° Winkel senkrecht zur Bodenplatte 45 cm hoch und es sollen daran Vollauszüge mit 100Kg Tragkraft befestigt werden??

Wo sollen die Vollauszüge befestigt werden?? An den Seiten der senkrechten Platten??

Sind die Platten nochmal untereinander verbunden? Sonst kann eine frei auf einer 9 mm breiten Kante montierte Platte wohl niemals das Gewicht tragen.

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich versteh im Moment noch nicht das Setup und den Zweck.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#5
Moin,
natürlich gehört da ein wenig mehr zu als nur die drei Platten ;) Nur such ich dafür halt Beschläge.

Die Auszüge werden an der senkrechten Platten befestigt, die Platten oben und am Ende verbunden, zusätzlich mit div. Schrauben am Radlauf/Karossiere verschraubt.

Nur vom Zeichnen halte ich bis jetzt noch nicht so viel, aber Grobe Ansicht von hinten:
Möbelverbinder.jpg
von Equalizer
#6
Jetzt noch 2 Nuten in die obere Platte um eine mpx Bodenplatte ergänzt mit Nuten, das ganze zapzarap durch den Boden verschrauben .
von farnham
#7
Ich denke, bei der Hebelbelastung kommst Du um ein durchgehendes Winkelprofil entlang der Unterkante der beiden Platten nicht herum. Schrankverbindern a la IKEA oder einer reinen Leimung würde ich über die Distanz (Vibrationen!) da nicht vertrauen.

Die Frage ist auch, ob die Bodenplatte selbst dafür stabil genug liegt oder ob der "Schrank" aufkippt und die Platte hinten anhebt/verbiegt. 9mm sind auch nicht allzu viel Fleisch, um dort reinzuspaxen. Aber mit 20 Schrauben pro Seite oder so wirds wohl funktionieren.

Bei solchen Problemen weiß ich doch gleich wieder, was ich an meinem 30mm-Item-Ständerwerk (ohne eine einzige Verschraubung zum Boden) habe...
Wishbone, Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#8
Spaxen ist definitiv keine Option. Es werden wohl Winkel über die ganze länge werden. von unten setzte ich Schlagmuttern in die Bodenplatte als Gewinde, ca. 15 M5 pro Seite. Die Seite und Decke trägt noch mit, da an der Karosserie verschraubt (normal sind da die Gurtaufnahmen für zwei Sitzplätze), es zieht also nicht die ganze Hebelkraft an der Bodenplatte.
Mustermicha gefällt dies
#9
Winkel auf ganze Länge und Einschlagmuttern von der Unterseite der Bodenplatte hören sich für mich nach einer guten Idee und verlässlichen Lösung an. Wie Holger schon erwähnte ist das mit den Möbelverbindern so eine Sache bei den geplanten Gewichten und den Vibrationen.

Ich benutze sonst oft die Dominos von Festool aber dafür brauchst Du natürlich die Fräse und auch die lösbaren Verbinder (die nicht verleimt werden) hinterlassen in diesem Fall riesige Löcher und die Materialstärke reicht dafür nicht aus.
Benutzeravatar
von Hansb1
#10
Ich würde statt Einschlagmuttern Einschraubmuttern nehmen!