August 2023
Bodendämmung:
Kratzer im Boden mit Brantho Korrux nitrofest erst nochmal überstreichen.
Feststellen, dass meine Überlegung die Unterkonstruktion schön auf die Sicken zu kleben nicht ganz fliegt.
Da ich auch heute schon viel mit Willy zwischen Frankfurt und der Schwäbischen Heimat mit Materiallager in der Elterlichen Garage pendle und jedes Mal Werkzeug und Material mit an Bord habe, brauche ich die Zurrösen und Airlineschienen der Original Bodenplatte zur Ladungssicherung. Daher keine neue Platte, sondern die Vorhandene behalten. Allerdings hätten Airlineschienen und Zurrösenteller nach meinem ursprünglichen Plan der Unterkonstruktion kein "Futter" gehabt und wären in der Luft gehangen.
Also Unterkonstruktion so umplanen, dass die Holzlatten unter den Airlineschienen sind und auch die Zurrösenteller ein Holzklötzchen zum Aufsitzen haben.
Also nochmal los, Holz holen. Und gleich mal ausprobieren, die Latten mit Werkbank, Führungsschiene und Tauchkreissäge selber schmälern. Am Ende sind meine Latten 30 mm hoch (das waren sie schon immer) und irgendwas um die +/- 38 mm (vorher 50 mm) breit.
Vorne hab ich nochmal 2 Quer"latten" reingelegt, dass mehr Futter ist zum Verschrauben der Küchenzeile und/Oder der Trennwand (Wie die aussehen soll ist einer der nächsten Schritte zu überlegen.)
Für die Zurrösen hab ich kleine Klötzchen - auch 30 mm hoch - genommen und für die 8er Schrauben jeweils 12er Löcher reingebohrt.
So "filigran" deshalb, weil die Zurrösenteller nur auf einem kleinen Kreis unten aufsitzen. Bei zu grossen Loch oder Mut zur Lücke wie ich es bei den Airlineschienen gemacht habe hätten sie also keine passende Auflagefläche gehabt.
Dabei hab ich auch gelernt mit der Tauchkreissäge Aussparungen in Latten zu "sägen", also Milimeter für Milimeter abtragen, bis das Holz über die Dicke passt. Wäre vielleicht mit Oberfräse leichter und v.a. genauer. Hatte ich aber keine.
Zwischendurch noch stundenlang nach passenden Schrauben gesucht. M8 in 70 mm und M10 in 65 mm (also jeweils 35 mm mehr als die Originalschrauben - 30 mm Klotz pluss bissl Kleber plus 3mm Armaflexband, da war mir muss Puffer lieber als dass die Schrauben am Ende zu kurz sind). Bei Reidl bin ich fündig geworden. Zinklamellenbeschichtet in 10.9. Und die Schrauben für die Zurrösen mit durchgehendem Gewinde (eine kaum am Markt erhältliche Kombi wie es mir scheint).
Die Sicken am Boden gab ich zwecks Höhenausgleich mit 9 mm Armaflex gefüllt.
Dann 19 mm + 9 mm isoliert. Am Ende dann eine "Leiste" aus 3 mm Armaflex zwischen Boden und Wand, sowie über die Hölzer. Zum einen zum Abdichten, zum anderen als Quietschschutz. Hatte eigentlich noch 6mm Armaflex gekauft um das statt der 3 mm am Ende einfach über alles zu machen. Da hat das 1. Mal der Pragmatismus die Oberhand gewonnen und so steht die Kiste mit dem 6mm Armaflex noch ungeöffnet in der Garage meiner Mutter.
Vorne schon alles schwarz
Das Ausfüllen der geraden Flächen ging recht flott. Nur mein Puzzle an Holzklötzchen um die Originalstützpunkte der Bodenplatte zu treffen war übelste Feinst- und Geduldarbeit.
So hab ich statt "ich mach mal morgen kurz den Boden" dann doch ca. 10 Arbeitstage dafür gebraucht
PLZ 604xx / 735xx, VW Crafter mittlerer Radstand, BJ 2022
mein Ausbautagebuch