Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mein Abenteuer raus aus der Komfortzone rein in unbekanntes Gefilde kann
beginnen.

Mein "Willy" - Crafter 4motion L3H3 - steht vor der Türe.

Was möchte ich machen?

Winterfest ausbauen, d.h.
- 2x2kw Standheizungen
- Isolierung Boden und Decke 2x19 mm Armaflex, Wand irgendwas zwischen
19 + 6 und 19+19 mm
- Trennwand mit verschließbarem/öffenbaren Fenster
- 1m Querbett (für mich alleine) zum Ausziehen auf 1,90 m Längsbett
- Küche in L-Form hinter der Trennwand
- Gaskocher
- Wassersystem noch offen (ob mit Kanistern oder fest [im Innenraum]
verbaut mit Ablassventil oder ähnliches)
- TTT, keine Dusche, dafür Wasserhahn ausziehbar durchs Fenster zum
Draußen duschen
- Maxxfan im Küchenbereich (28x28 direkt an der Trennwand über dem Herd
oder 40x40 im zweiten Segment, also eher dort wo man zum
Schnibbeln/Kochen drunter steht)
- Dachhaube/Fenster überm Sitzbereich
- klare Fenster, und damit leider die planen (ich weiß, getönt ist
besser gegen reingucken, nur da ich auch außerhalb des Sommers unterwegs
sein will ist mir das im Inneren zu dunkel)
- Möbelbau mit Queenply Rohplatten und Birke-Multiplex Fronten
(Wand/Decke ebenfalls dünnes Birke-Multiplex)
- aufs Dach sollen: 2 Solarpannels; und richtig cool wäre eine 60x180 cm
große "Dachterrasse" (ggf. abbaubar) zu haben auf der ich auch mal
draußen schlafen kann; könnte aber knapp werden mit dem 140 cm
Dachbreite und den 2 Dachhauben vorn und Mittig

Je mehr ich in die Detailplanung gehe, desto mehr Fragen poppen auf:

a) Trennwand/Fenster Lösung, wie kann sowas aussehen? Existierende
Trennwand nehmen, Größeres Loch rein schneiden? Trennwand neu?

b) Das Bett soll bis über die Küchenzeile ausgezogen werden - reicht mir
dann die "Kopfhöhe" im Bett? Der L3H3 4Motion hat 1,87 m Stehhöhe, mit
Isolierung, Boden etc. werden es eher 1,77 m sein. Bei einer
Küchenzeilenhöhe von 85-90 cm bleibt da nicht mehr viel (Matratze kommt
ja auch noch drauf). Dafür passt dann ein Fahrrad (ohne Vorderrad) innen
rein (also in Garage plus reinragend in die Sitzecke)

c) Bodenplatte behalten oder leichtere aus 12 oder 15 mm Queenply roh rein?

d) Flatterholme im Heckbereich ohne Fenster - kann ich die ohne große
Konsequenzen rausmachen? Gibt mir als Solo-Querschläferin mehr Platz, im
ausgezogenen Längsbett ists egal

f) hab gelernt: möglichst alle Löcher ins Blech bevor Isoliert wird. Von
daher: hab mir zum Dachaufbau noch keine Gedanken gemacht - macht es
trotzdem Sinn mal "prophylaktisch" die C-Schienen aufs DAch zu klatschen?

g) Dach: Jemand Ideen oder sowas umgesetzt - eine
Draußenschlaf-Dachterrasse? Ggf. auch nur nach Bedarf vor der Reise
montierbar, im Winter werde ich wohl weniger draußen schlafen ;-)

h) wie nutze ich die "tote Ecke" in der L-Küche optimal? Ggf. großer
fest montierter Wasser/tank - allerdings ist drunter Tank und Gedöns.
Und ich fände es auch gut Wasserbehälter zumindest zum Reinigen
ausbaubar zu haben

i) Positionierung Standheizungen, Luftführung und baue ich die jetzt
gleich ein noch bevor ich Isoliere/Bodenplatte fest reinmache?

.... und ganz viele Fragen mehr.

Und ehrlicherweise hab ich je mehr ich mich reinfuchse umso mehr Respekt
vor det janze. Mein Anspruch ist schon den Ausbau schön und auch
langlebig zu machen. Möchte die nächsten 20 Jahre mit "Willy" verbringen.
Ich hoffe mal das gibt sich wenn ich erstmal ins Tun komme.
Dateianhänge
IMG-20230218-WA0009.jpg
IMG-20230218-WA0008.jpg
IMG-20230510-WA0009.jpg
IMG-20230510-WA0008.jpg
WoMo-Bastler, Jumper, BocTok gefällt dies
#2
Moin Miri,

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Die Rechenpapiermöbel kommen mir irgendwie bekannt vor :slight_smile:

Was mir persönlich zu Deinem Bett einfällt: Ich verstehe es so, dass Du allein reist und dann quer schläfst, und das Bett dann nur bei Schlafbesuch auf 1,9m ausziehen wirst. Wo läßt Du in der Zeit denn die zweite Matratze? Wenn Du Bedenken hast, dass die verbleibende Höhe über dem Bett zu gering sein könnte, verlierst Du durch das Ausziehteil welches dann wohl unterhalb? Deines Querbetts ist doch weitere cm durch Matratze / Lattenrost (oder was auch immer) Fahrradhöhe. Oder, falls Du das schon eingerechnet hast, gewinnst diese Höhe wenn Du kein Ausziehbett baust.
Wir haben bei unserem Boxer ein Bett in 1,9 x1,9m, welches zur Sitzecke umgebaut werden kann. Ich weiß hier gibt es geteilte Meinungen zu so einer Lösung, aber wir würden es immer wieder so machen. Die Sitzecke ist bei miesem Wetter auch gleichzeitig komfortable Lümmelecke. Man kann sich hinsetzen oder -legen, ein Busch lesen oder was auch immer und hat trotzdem seinen Kaffe immer griffbereit auf dem Tisch stehen. Hier in Beitrag 20 ein Bild davon viewtopic.php?f=12&t=6310&start=10. Du siehst ich werde nicht müde so eine Kombination anzupreisen :slight_smile:
Da Du ja eh einen Sitz an jeder Fahrzeugseite planst wäre eine Bett / Sitzecke evtl. auch für Dich eine Alternative? Das Fahrrad wäre so allerdings vielleicht ein Problem wegen der Sitzhöhe.

Liebe Grüße

Thorsten
suncowy gefällt dies
#3
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Bist Du sicher, daß das ein H3 ist? Sieht für mich wie H2 aus und die Stehhöhe von 1,87 klingt auch unter Berücksichtigung von 4x4 eher für H2.

Flatterholme:
Ich kann nur für den Sprinter sprechen, aber der Crafter ist ja recht ähnlich. Ich bin mir sehr sicher, dass Du die Flatterholme hinten rausflexen kannst. Mach doch mal ein Foto ohne Verkleidungen.

Trennwand:
Überleg Dir gut, ob Du die Trennwand wirklich drinlassen willst. Der Gewinn beim Raumgefühl ist dramatisch ohne Trennwand. Wintertauglich habe ich gelesen, aber da gibt es Lösungen mit Thermovorhängen und 2 Heizungen planst Du ja eh.

C.
suncowy gefällt dies
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 11 Monate Bist Du sicher, daß das ein H3 ist? Sieht für mich wie H2 aus und die Stehhöhe von 1,87 klingt auch unter Berücksichtigung von 4x4 eher für H2.
VW weist ihn als L3H3 aus. Da gibt's auch noch ein H4. Von daher ein VW H3, verglichen mit anderen Herstellern ein H2. Und da 4motion nochmal 10 cm weniger Stehhöhe als bei sonstigen "normalen H2"

:rofl:
Zuletzt editiert von suncowy vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Henry gefällt dies
#5
ahhhhh! Wusste ich nicht.
#6
Klare Fenster? Wären mein Alptraum. Dir ist vielleicht nicht klar, das die getönten Fenster eigentlich nur in eine Richtung abdunkeln? Bei meinen kann man von aussen nicht hineinsehen, aber es ist gar nicht dunkel drinnen, man kann problemlos rausschauen. Und dann haben sie noch zusätzliche Rollos, die dann zusätzlich das Licht raushalten, die braucht man nachts auch. Schau dir doch mal einige Ausbauten von innen an, dann wirst du feststellen, dass das die Regel ist.

Chris
Der Toto, martin.k, Cab_index gefällt dies
#7
Mir sprangen erst mal die 2 x 2KW Standheizungen ins Auge ... sollte das nötig sein??
Die 2. als Backup oder für Notfälle??? Wenn Du beide Laufen lässt kannst Du wohl beinahe auf eine Isolierung verzichten :joy:
Die Bodenplatte würde ich nicht durch eine Queensply austauschen - es wäre recht teuer und Du hättest für Befestigungen eine deutlich instabilere Basis. Der Gewichtsvorteil wiegt diesen Nachteil aus meiner Sicht nicht auf.
Wishbone, suncowy gefällt dies
#8
Queenply als Bodenplatte ist Quatsch - viel zu teuer. Wenn es leicht sein soll, dann lieber Gabun o.ä. - da kommt doch ohnehin noch ein Belag drauf. Dann aber auch alles durch das Blech verankern. Ansonsten würde ich die vorhandene Platte nehmen - das halte ich auch für die sinnvollste Variante.

Standheizung würde ich eine billige Chinaheizung als Zweitgerät nehmen und eine bessere von Planar oder Eberspächer. Die gute wird für fast alle Situationen ausreichend sein. Die Zweitheizung kann dann auch gerne mehr als 2KW haben - kostet fast das gleiche. Auf jeden Fall jetzt planen und sich nicht hinterher Ärgern!

Wassertank sollte immer zugänglich sein - nicht nur zum reinigen, sondern um zu merken wenn es undicht ist.

Trennwand drin lassen und ein Loch schneiden. Oder, wenn Du willst das es schön wird, Trennwand raus! :wink: (... und Drehsitze rein).

Das mit den getönten Scheiben kann ich verstehen, wenn Du allerdings die Trennwand rausnimmst und noch ein - Dachfenster einbaust, dann sollte es auch damit gehen. Würde ich versuchen mir bei irgendwem mal anzuschauen, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Dachterrasse ist ein Feature, was die meisten nicht wirklich benutzen - da solltest Du dir realistisch überlegen, wie oft Du da wirklich hochklettern willst und ob es das Wert ist.
#9
ChrisChris hat geschrieben: vor 11 Monate... daß die getönten Fenster eigentlich nur in eine Richtung abdunkeln?
Das wäre mir neu.
Ich kenne nur den Effekt, daß der Durchblick von hell nach dunkel eingeschränkt wird.
Tagsüber guter Durchblick von innen (dunkler) nach außen (heller), abends bei Innen-Beleuchtung dann umgekehrt. :smile:

Gruß Manfred
boesermichl, suncowy, pyrotitti und 1 andere gefällt dies
#10
Hi Miri,
schöner Plan und das Verlassen der Komfortzone fühlt sich meiner Erfahrung nach immer wieder gut an, dazwischen liegen die Phasen in denen du das Tal der Zweifel durchqueren wirst.
Wir sind, nach Vorübungen an einem Hochdachkombi, nun dabei einen Ducato winterfest auszubauen.
Wir werden zwar in der Regel zu zweit mit Pfotentier unterwegs sein, aber unsere Reiseziele liegen im Winter im Norden Europas.
Wir verbauen ebenfalls zwei Planar, eine vorne und eine hinten, zusätzlich haben wir noch einen Zuheizer von Webasto im Fahrerhaus und können im Notfall noch mit einem Dieselkocher die Temperatur hochhalten.
Wir haben den Boden mit 2 Zentimeter PIR-Platten gedämmt und den Rest mit 19er Armaflex (+3, 6, 12, 19mm). Für die Fensterflachen fertigen wir uns Isolationsmatten aus diversen Lagen mit Filz außen, das reguliert die Feuchtigkeit besser.
Wenn du autark im kalten Winter freistehen möchtest empfehle ich dir definitiv mehr als 2 KW Gesamtleistung und 2 getrennte Heizsysteme.
Und Dachfenster! Für Licht und Luft, bei uns Maxxfan, MidiHeki und Maxxdome in der Dusche.
Eine Dachzelt auf einer Dachterrasse hätten wir gerne, das nutzen wir auf dem HDK seit zwei Jahren und lieben es, aber das würde auf einen faulen Kompromiss hinauslaufen, da fehlt es einfach an Platz.
Wir haben keine Trennwand und Drehsitze, wenn du überwiegend alleine reist brauchst du das Platzangebot wohl kaum.
Sitzhöhe im Bett ist mir persönlich wichtig, das fehlte mir im HDK und hat mich echt genervt, da empfehle ich dir zu addieren und deine Sitzhöhe mit einzubeziehen. Hier habe ich mich beim ersten Ansatz verrechnet und habe die Bettkonstruktion daraufhin geändert, damit ich 6 Zentimeter extra bekomme.
Wir haben getönte Glasscheiben, gefällt mir gut, erspart mir das Sichtschutzrollo solange es hell ist. Viel Licht kommt von oben durch die Dachfenster, das macht ne Menge aus und wenn man im Winter oben über dem Polarkreis unterwegs ist empfiehlt sich eine angenehme Lichtinstallation mit mehreren Einstellungen für unterschiedliche Situationen, da spielt die Tönung keine Rolle.
Ich wünsche dir viel Inspiration, kurze Frust- und lange Genussphasen. Das wird toll werden, vor allem, da du in 20 Jahren bestimmt nach und nach noch einiges an deine aktuellen Bedürfnisse anpassen wirst.
Uli
suncowy gefällt dies