Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#11
ChrisChris hat geschrieben: vor 10 Monate Dir ist vielleicht nicht klar, das die getönten Fenster eigentlich nur in eine Richtung abdunkeln
Ich habe die großen schwarzverglasten Serienfenster (Option W16,17,54 plus W70). Optisch sehr ansprechend und uneinsehbar von außen bei 90% der Lichtverhältnisse. Aber: es ist merklich dunkler drinnen bei geschlossenen Türen. Relativiert wird das durch das Licht, was durchs nicht abgedunkelte Fahrerhaus reinkommt. Das geht aber nur ohne Trennwand und ohne große Einbauten in voller Höhe mitten im Fahrzeug.

Für mich ist das aber ok und insbesondere in Homeoffice-Situationen sogar sehr hilfreich, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Ansonsten steht die Schiebetür ohnehin meist weit offen. Anfangs hatte ich aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, die dunklen Scheiben durch hellere zu ersetzten.
#12
Hallo Miri,
ein Beitrag zur Heizungsfrage: In unserem Crafter II H3 L4 habe ich vor 2 Jahren eine 2KW -Webasto Airtop 2000 in der Camping Variante verbaut. Wir haben keine Trennwand und dennoch reicht uns die Heizleistung jedenfalls bis minus 10 Grad. Die Wahl fiel auf die Webasto, weil sie sich (jedenfalls beim Fronttriebler) unter dem Auto in der Beifahrertrittstufe verbauen lässt. Sie benötigt im Auto keinen Platz. Wenn Du mehr Informationen wünscht, kann ich mit einer Einbaueinleitung dienen.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg! Ein schönes Auto!!

Grüße,
Jens
Mustermicha gefällt dies
#13
Zum Thema Fenster: Ich würde lieber zwei große Dachluken montieren um Licht nach innen zu bekommen.

Zum Thema Winterfestigkeit:

A) Ich würde die Trennwand rausmachen. Nur so kann man leicht von vorne nach hinten, sonst musst Du anhalten und aussen rum laufen :-/
Außerdem gibt es viele Situationen wo ich nicht nach draussen möchte [Winter, Regen, Sturm, 30 Schafe aussenrum, 5 gelangweilte Jugendliche] .

B) Es gibt Grundrisse mit zwei Türen. Schiebetür auf, rein, Schiebetür zu. Holztür auf, rein ins Wohnzimmer, Holztür zu.
Oder: Hecktür auf, rein, Hecktür zu.

Thema "tote Ecke" in der L-Küche:
Trennwand rausmachen, dann die Lehne vom Sitz nach vorne bewegen, dann kommt man an die Ecke.

Thema Heizungsschläuche:
Erst den Weg der Heizungsschläuche planen. Dann die anderen Dinge wie Tank, Kisten usw.!

Thema Bodenplatte: Ich würde das schwere Ding rausmachen. Viel Dämmung, schliesslich ziehst Du im Winter ja auch Mütze und Handschuhe an.

Gruß
Martin
#14
Der Toto hat geschrieben: vor 10 Monate: Ich verstehe es so, dass Du allein reist und dann quer schläfst, und das Bett dann nur bei Schlafbesuch auf 1,9m ausziehen wirst. Wo läßt Du in der Zeit denn die zweite Matratze? Wenn Du Bedenken hast, dass die verbleibende Höhe über dem Bett zu gering sein könnte, verlierst Du durch das Ausziehteil welches dann wohl unterhalb? Deines Querbetts ist doch weitere cm durch Matratze / Lattenrost (oder was auch immer) Fahrradhöhe. Oder, falls Du das schon eingerechnet hast, gewinnst diese Höhe wenn Du kein Ausziehbett baust.
Das war mein Plan - meinen eigenen Van bauen, wenn ich alleine unterwegs bin, dann die 2. Matratze zu Hause lassen.
Könnte allerdings sein, dass ich vielleicht doch öfter mal zu 2. unterwegs bin - und der Willy Konkurrenz und weniger Aufmerksamkeit bekommt :rofl:
Ich denke an eine Ausziehlösung, wo ich 2 selbstgebaute Lattenroste ineinander schiebe, d.h. ohne Höhenverlust.
Wenn ich das Bett mit Sitzhöhe plane, passt es beim Ausziehen nicht mehr über die Küchenzeile und diese wird dann kleiner.
Werde ich vmtl. wenn Decke gedämmt ist nochmal genauer überlegen und mal testen was ich wirklich an "Luft überm Bett" als noch gut empfinde.
ChrisChris hat geschrieben: vor 10 MonateKlare Fenster? Wären mein Alptraum. Dir ist vielleicht nicht klar, das die getönten Fenster eigentlich nur in eine Richtung abdunkeln? Bei meinen kann man von aussen nicht hineinsehen, aber es ist gar nicht dunkel drinnen, man kann problemlos rausschauen. Und dann haben sie noch zusätzliche Rollos, die dann zusätzlich das Licht raushalten, die braucht man nachts auch. Schau dir doch mal einige Ausbauten von innen an, dann wirst du feststellen, dass das die Regel ist.
Beim Forums-Stammtisch hab ich mir einige Camper angesehen. Ist zwar schön, wenn niemand reingucken kann, mir ist es aber - gerade wenn draußen nicht die Sonne scheint und SOmmer ist - mit getönten Scheiben trotzdem zu dunkel drin. Da krieg ich Winterdepression (und gerade im Winter ist man ja dann doch mal länger drinnen als im Sommer). Ist eine Bauch-Entscheidung. Falls mich die Transparenz zum Außen doch irgendwann stört, kann ich immer noch getönte Folie drauf kleben. Andersrum wird eher schwieriger. :wink:
Mustermicha hat geschrieben: vor 10 MonateMir sprangen erst mal die 2 x 2KW Standheizungen ins Auge ... sollte das nötig sein??
Die 2. als Backup oder für Notfälle???
Das ist sowohl als Backup als auch für Winterausflüge nach Skandinavien. Wenn da 1 von 1 Heizung über den Jordan geht wird es schnell ganz ungemütlich. Im Regelfall ist eine aus. Daher auch lieber 2x2 kW als 1x4 kW. Und: Ich bin gerade im Winter echt eine Frostbeule :sunglasses:
Bernhard12380 gefällt dies
#15
jj79 hat geschrieben: vor 10 Monate Dachterrasse ist ein Feature, was die meisten nicht wirklich benutzen - da solltest Du dir realistisch überlegen, wie oft Du da wirklich hochklettern willst und ob es das Wert ist.
Zum Sitzen würde ich eine Dachterrasse auch nicht nutzen (war übrigens meine Reaktion auch auf die Idee eines Freundes da was aufs DAch zu bauen :laughing: ). Da ich gerne draußen biwakiere wäre auf dem Dach schlafen aber dann schon schon eine Krabbeltierfreiere und trockenere Variante aus unten im Gras. (das Argument des Freundes hat mich dann fast überzeugt, dass es schon eine coole Sache wäre) Aber vmtl. wird das mit dem nutzbaren Dach eher dem Platz zum Opfer fallen
Mudgius hat geschrieben: vor 10 MonateFür die Fensterflachen fertigen wir uns Isolationsmatten aus diversen Lagen mit Filz außen, das reguliert die Feuchtigkeit besser.
@Mudgius : Habt Ihr da einen Erstellbericht zu? FInde ich auch spannend!
Crafter4Five hat geschrieben: vor 10 Monateein Beitrag zur Heizungsfrage: In unserem Crafter II H3 L4 habe ich vor 2 Jahren eine 2KW -Webasto Airtop 2000 in der Camping Variante verbaut. Wir haben keine Trennwand und dennoch reicht uns die Heizleistung jedenfalls bis minus 10 Grad. Die Wahl fiel auf die Webasto, weil sie sich (jedenfalls beim Fronttriebler) unter dem Auto in der Beifahrertrittstufe verbauen lässt. Sie benötigt im Auto keinen Platz. Wenn Du mehr Informationen wünscht, kann ich mit einer Einbaueinleitung dienen.
@Crafter4Five : Einbauanleitung wäre super! So eine Standheizung nimmt ja schon einiges an Platz weg. Die gekonnt zu "verstecken" und toten Platz zu nutzen wäre super. Und eine vorn, eine hinten hätte auch was. Wo hast du denn deine Elektrik hin gebaut? Überlege was ich bei mir unter die beiden Beifahrersitze bekomme. Da kann man das Sitzteil hochklappen und drunter ist noch (Stau)Raum.
Wishbone hat geschrieben: vor 10 MonateIch bin mir sehr sicher, dass Du die Flatterholme hinten rausflexen kannst. Mach doch mal ein Foto ohne Verkleidungen.
Für das Dachfenster über dem Sitzbereich würde ich gerne 50x70 einbauen. die flache Fläche zwischen den Holmen beträgt 47 cm. Wenn ich den Abstand zwischen den Holmen selbst - also den Waagerechten Streben - nehme, sind es 50,5 cm. Da müsste ich dann keinen klassischen Rahmen basteln, sondern die Streben als Rahmen nutzen und an den noch "offenen" Seiten dann die beiden Holme mit Holz oder Alu in gleicher Höhe wie die Streben verbinden, richtig? Oder geht das nicht und läuft dann auf ein 40x40 Heki raus?

P.S.: Wie ich die Bilder schön in den Fließtext einbette hab ich irgendwie noch nicht rausgefunden. SInd aber unten hier angehängt als Dateianhang.
Dateianhänge
großes Dachfenster 50x70 möglich?
großes Dachfenster 50x70 möglich?
Flatterholme im hinteren Bereich
Flatterholme im hinteren Bereich
#16
@suncowy Die Flatterholme und die anderen Verstrebungen an den Seiten sehen tatsächlich sehr ähnlich zu denen raus, als Sprinter und Crafter noch aus der gleichen Fertigung kamen, bis auf die 2 horizontalen links. Aber ich bin mir sicher, daß Du die Flatterholme entfernen kannst. Du kannst aber auch noch ein paar Zentimeter oben und unten stehenlassen, je nach Fenstergröße, für zusätzliche Stabilität, auch wenn der Alurahmen des Fensters selbst wieder versteift.

Beim Dachausschnitt kann ich Dir nichts sagen, ich hab nur 40x40 verbaut, aber es gibt hier einige, die 50x70 Luken reingezwängt haben, musst Du mal im Forum suchen.

Dachterrasse: Da teile ich Joschas Bedenken, was ich so über diverse Videos von Bastlern mitbekommen habe, "bereuen" eigentlich fast alle nachträglich den Aufwand, Kosten und Gewicht, weil es doch seltenst genutzt wird.

C.
suncowy gefällt dies
#17
suncowy hat geschrieben: vor 10 MonateWie ich die Bilder schön in den Fließtext einbette hab ich irgendwie noch nicht rausgefunden.
Das geht recht einfach.
Wenn du deine Bilder zum Bericht hochgeladen hast gehst du mit dem Cursor an die Stelle im Text, wo das Bild erscheinen soll.
Anschliesend scrollst du zu dem Bild runter, das du einbinden willst und klickst rechts die Option "Im Beitrag anzeigen" an.
Erledigt.

Gruß Manfred
suncowy gefällt dies
#18
Wishbone hat geschrieben: vor 10 Monate Die Flatterholme und die anderen Verstrebungen an den Seiten sehen tatsächlich sehr ähnlich zu denen raus, als Sprinter und Crafter noch aus der gleichen Fertigung kamen, bis auf die 2 horizontalen links. Aber ich bin mir sicher, daß Du die Flatterholme entfernen kannst. Du kannst aber auch noch ein paar Zentimeter oben und unten stehenlassen, je nach Fenstergröße, für zusätzliche Stabilität, auch wenn der Alurahmen des Fensters selbst wieder versteift.
Für die vorderen Flatterholme wo Fenster reinkommen sollen Haken dran.
Wie sieht es hinten aus (Bild)? Da soll kein Fenster rein sondern 3 cm mehr Liegelänge für mich als Solo-Querschläferin geschaffen werden. Mir mit meinen 1,60 reichen 1,70 Liegelänge. Die sollten es aber dann schon sein.
#19
Hallo Miri,
nochmals zur Standheizung in der Beifahrertrittstufe:
Die Einbauanleitung schicke ich Dir als PN. Hier nur drei Fotos. Die Kaltluftansaugung ist in der Trittstufe. Die Warmluftseite kommt unter dem Beifahrersitz raus.
SHZ Halterung.jpg
Kaltluftansaugung.jpg
Bohrungen Luftführung.jpg
Zur Elektrik / Batterie:

Die Zusatzbatterie befindet sich bei mir am Originaleinbauort unter der Motorhaube. Der Solarladeregler und der Sicherungshalter konnte noch unter dem Fahrersitzuntergebracht werden. Dort habe ich auch einen Abzweig zu einer zweiten Stromverteilung im Heck unter der Küche angebracht. Die Beifahrersitzkiste ist bislang - mit Ausnahme der Durchführung des Luftschlauchs noch leer.
Die Unterbringung der Batterie im Motorraum ist sinnvoll aber nur mit einer AGM-Batterie möglich. Die klimatischen Bedingungen sind für eine LIfePO4 im Winter eher ungeeignet. Im Nachhinein würde ich daher lieber mit der Batterie in den Fahrzeuginnenraum gehen, da sich die LifePO4- Umrüstung nun schwierig darstellt.
Elektrik in Beifahrersitzkiste.jpg
VG,
Jens
#20
suncowy hat geschrieben: vor 10 MonateWie sieht es hinten aus (Bild)? Da soll kein Fenster rein sondern 3 cm mehr Liegelänge für mich als Solo-Querschläferin geschaffen werden. Mir mit meinen 1,60 reichen 1,70 Liegelänge. Die sollten es aber dann schon sein.
Also mit 1,60 musst Du Dir gar keine Gedanken machen über Verbreiterungen. Wie es beim Crafter aussieht, weiß ich nicht, aber beim Sprinter hast Du zwischen den Holmen 1,78m soweit ich mich erinnere, weniger wird es beim Crafter auch nicht sein. Ich hab damals Kästen gebaut, die bis ans Blech reichen, mit meinen lumpigen 1,81m kann ich da gerade so bequem liegen.
Näheres in meinem Ausbautagebuch oder bei YouTube, siehe unten.

Also dafür musst Du hinten die Flatterholme nicht rausflexen, allenfalls die 2 horizontalen Streben.

C.