Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Freunde des starken Motors,

ich werde Samstag eine Probefahrt mit einem 3 Liter Fahrzeug (Schalter) absolvieren können. Bauchgefühl ist super, Auto steht gut da...der Verkäufer hat Ahnung und macht einen seriösen Eindruck. Nun hat der "Große" ja so seine Eigenheiten. Es wäre super wenn hier mal ein paar Fahrer der Fahrzeuge Stellung zu meinen bisher recherchierten Infos nehmen könnten.

1. Die Injektoren machen hin und wieder Probleme. Gibts es Anzeichen dafür?
2. Gibt es Anzeichen für einen Defekt der Steuerkette? Wie ist hier der Wartungsintervall? Muss die Kette irgendwann neu kommen?
3. Nun zu meiner Hauptsorge: Das Getriebe. Ich habe gelesen, dass ein leichtes Wippen des Schalthebels im 6. Gang normal sein soll? Woran erkenne ich dann dass es nicht mehr normal ist? Wie lässt sich der Wagen "Getriebeschonend" fahren? Eher zurückschalten und hochtouriger Fahren?

Vielen Dank im Voraus
#2
Hi Alex,
Ich habe mein Exemplar mittlerweile seit über 20tsd Kilometer bei mir.
War ein ehemaliger Handwerkerbus der aber aus mit gut bekannten Händen kam. Das Auto wurde keineswegs geschont und ist eigentlich ständig nahe dem zulässigen Gesamtgewicht überwiegend im Kurzstreckenbetrieb unterwegs gewesen. Alles nicht gerade optimale , vertrauensbildende Voraussetzungen….
Aber, ich hab den Wagen dennoch gekauft weil er mir vergleichsweise günstig angeboten wurde und weil das Auto lückenlos bei einem Peugeot Nutzfahrzeugepartner in einem Servicevertrag war. Das (!) war mir am wichtigsten. Habe es bisher nicht bereut. Der Motor läuft mit mittlerweile über 200tsd Kilometer wie ein Uhrwerk, Getriebe ist unauffällig, Rost ist kein Thema. Der Motor hat richtig Drehmoment und fährt dafür erstaunlich sparsam. Auf langen Etappen fahre ich problemlos im 9ltr Bereich. An Reparaturen habe ich bisher nur ein AGR-Ventil zu verzeichnen ( das wusste ich aber vor Kauf) und das Flexrohr vor dem DPF. Demnächst steht der Endtopf an, der ist durch. Aber das sind Dinge die ich einem 8 Jahre alten Fahrzeug gerne zugestehe.
Ich denke das eine lückenlose Historie und regelmäßige Wartung als das entscheidende Kriterium für einen Kauf wichtig ist.
Grundsätzlich liest Du relativ wenig über Probleme mit dem Motor und dem Getriebe. Wenn du aber lange genug im Netz suchst wirst du genug Kritik gefunden haben die Dir den Spaß dran verderben können.
Gemessen an der nicht geringen Anzahl dieser Fahrzeuge kommt der große Motor aber tatsächlich sehr gut weg. Also lass dich nicht verunsichern…..
Fahr das Auto und wundere Dich wie der voran geht😉

Viel Erfolg!
Gruß Martin
#3
Super Martin...das hört sich gut an.

Schön dass Du keine Probleme mit dem Getriebe hast, auch nach über 200 Tkm nicht. Beruhigt mich etwas.

Bisher bin ich den 148 PS und den 131 PS gefahren, welche mir nahezu identisch vorkamen. Zumindest bei der Probefahrt habe ich keinen wirklichen Unterschied fesstellen können. War aber auch Euro 6 zu Euro 5.

Dass der große Motor diese beiden Motoren in den Schatten stellt, habe ich nun mehrfach gelesen. Ich bin echt gespannt auf die Probefahrt.
#4
Servus Alex,

mein Kasten wird auch vom 3.0 FPT Motor mit 177 PS befeuert und das seit ca. 280tkm. Probleme: bisher keine. Das Fahrzeug war beim Vorbesitzer geleast und das beinhaltete einen Servicevertrag. Das war mir, wie Martin auch, sehr wichtig.

Auch wenn es diesen FPT F1C Motor nicht mehr im Ducato/Boxer/Jumper gibt, er wird noch im Iveco Daily und v.a. im Mitsubishi Fuso Canter eingebaut. Diese Fahrzeuggruppe geht bis ca. 8to zGG und es sind alleine im Canter bereits über 500.000 dieser Motoren eingebaut worden.

Zu deinen Fragen:
Injektoren sind wohl bei allen modernen Dieselfahrzeugen ein Thema. Wurde auch zeitweise auf die schlechte Schmierfunktion des schwefelarmen Dieselkraftstoff geschoben. Das dies beim 3.0 ein besonderes Problem sein soll, ist mir nicht bekannt.
Die Steuerkette hat kein Wartungs- oder Tauschintervall mehr. Anzeichen für ein Defekt? Keine Ahnung.
Zum Getriebe: bei mir ist das Originale drin, bisher problemlos. Wenn man es schonen will, dann wohl so, dass man in niedrigen Drehzahlen nicht das volle Drehmoment abruft. Bei der Probefahrt sollst du schauen, ob sich der Schalthebel beim Lastwechsel bewegt.

Gruß
Wolf
Metallus gefällt dies
#5
Metallus hat geschrieben: vor 11 MonateIch habe gelesen, dass ein leichtes Wippen des Schalthebels im 6. Gang normal sein soll? Woran erkenne ich dann dass es nicht mehr normal ist?
Schau mal im alten Forum. Wobei die Bezeichnung "alt" auch langsam alt wird. Schon seit längerem stehen wir ja schon auf eigenen Füßen.
Suche gerade den Link.Ok, ohne Anmeldung kann man offenbar nichts lesen oder suchen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibts einen Thread, habe den aber nicht gelesen. Bei Google gibts noch mehr Threads in anderen Foren dazu. Manche haben wohl die Züge des Schaltgestänges getauscht, dann war es weg.
Metallus gefällt dies
#6
Hallo Alex
Habe auch den 3.0
12J alt 140000 km keine Probleme. Einmal angeblich AGR kaputt war aber der Schlauch zum Partikelfilter mit Ruß verstopft. Steuerkette rasselt wenn die Spannrollen hinüber sind . Schaltung manchmal schwergängig beim runterschalten Injectoren keine Probleme. Kein Ölverbrauch. Immer gutes neues Öl alle 20000. Ölinhalt 8.25 L . Als H3 voll beladen bei 110 nimmt meiner gerne 12L . Hab aber auch Steuergerät optimieren lassen ca. 200 Ps. 440
Nm. Vorher aber auch schon 11.5 L
Gruß Dieter
Metallus, calalalaudio gefällt dies
#7
Wolf hat geschrieben: vor 11 Monateseit ca. 280tkm
Mal sehen wer die 300tkm eher knackt. ;)
Wir liegen immer relativ gleich auf.

Vor dem Kauf mit 191tkm wurden bei meinem da 2 Jahre alten Autobahnrenner der Turbo erneuert und das Gertriebe auf Garantie überarbeitet. Der 6. Gang schlackert beim Lastwechsel ganz leicht, etwa 5 mm rauf/runter. Ist in meinen 100tkm nicht mehr geworden.

Bei Erfahrungen aus Wohnmobilforen immer daran denken, dass die fast alle das kürzere Freizeitgetriebe habe. Höherer Verbrauch, geringere Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho maximal 160), aber dafür geschmeidiger auf Landstraßen und Ortschaften, da die Gänge enger zusammen liegen.

@Mit Glied, deine höheren Verbrauchswerte deuten auch auf das kürzere Getriebe hin. Kann aber auch an Dachaufbauten, Reifen(-druck) oder was anderes liegen.

Übliche Fehler wie Positionssensor Turbo hatte ich schon, war immer ein angekauter Unterdruckschlauch.
Und seit 25tkm Vorglühanlage. Muss ich im Sommer mal die Kerzen wechseln.

Ich hab den festen Ölintervall eingestellt. Bei meinem 2013er bedeutet das 45tkm oder 24 Monate. Also wechsle ich alle 2 bis 2,5 Jahre.

Zum Abgassystem und AGR kann ich nichts sagen, weil das beim Kauf nicht original war.
Metallus gefällt dies
#8
Moin Leute,

vielen Dank euch. Vorglühkerzen sind neu gekommen und Scheckheft hat er lückenlos. TÜV bekommt er auch neu. Der Verkäufer erzählt keinen Scheiß, fährt selbst einen 3.0 Ducato. Also insgesamt hab ich ein wesentlich besseres Gefühl als bei den Wagen davor. Aber ich bin ihn halt auch noch nicht gefahren.

Das Einzige was mir im Kopf umherschwirrt, ist die Sache mit dem Getriebe. Na mal sehen ob mir was auffällt. Mein Plan wäre jetzt einfach ne Basis Gebrauchtwagenversicherung nur für Motor und Getriebe abzuschließen. Das kostet relativ wenig und wenn das Getriebe dann doch mal fällig ist, bekomme ich da wenigstens noch 40-50 % von der Versicherung.

Na gut Leute...dann drückt mir die Daumen dass es jetzt endlich im 4. Anlauf klappt :sweat_smile:
#9
Andolini hat geschrieben: vor 11 Monate
Wolf hat geschrieben:seit ca. 280tkm
Mal sehen wer die 300tkm eher knackt. ;)
Wir liegen immer relativ gleich auf.
Bei der Challenge bin ich dabei. Als Einsatz schlage ich eine Kiste heimischen Gerstensaft vor. :slight_smile:
Metallus hat geschrieben: vor 11 MonateAber ich bin ihn halt auch noch nicht gefahren.
Danach willst du eh keinen anderen Motor mehr. :smile:

Gruß
Wolf
#10
Abgemacht. :beers:
Foto als Beweis.
Wir machen nächste Woche nach Sizilien. Ich sollte die Fähre ab Genua stornieren und doch runter fahren. :grin: