Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin mit dem Wagen gerade auf Geschäftsreise, stehe/übernächtige auf einem Autobahn-Rastplatz bevor es morgen früh weiter zum Kunden geht.

Draußen ist's 12°:
Zu warm, um kurz vor'm Schlafengehen noch die Dieselheizung anzuschalten - aber leider auch einen Hauch zu kalt, um am Tisch sitzend mit einem iPad durch das Forum durchzuscrollen :grinning:

Die Lösung: Ein Fuß-/Beinwärmer auf Infrarot-Basis:
IMG_3140.jpeg


Das Teil saugt (auf höchster Stufe) zwar stolze 16A Strom, also bei meinem Setup ca. 5% Batterieleistung pro Stunde, aber ich sitze ja nicht die ganze Nacht am Tisch - zumal sich das Heizpanel aus Sicherheitsgründen nach drei Stunden automatisch abschaltet.
IMG_3145.jpeg

Mir wurde nach 10 Minuten Betrieb bereits recht heiß, daher habe ich es just eine (von drei) Stufe runter geregelt habe; Verbrauch bleibt dann bei 16A, aber gepulst.

Gekostet hat das Infrarot-Panel €50. Für mich ist's eine gute Lösung für die Übergangszeit, daher wollte ich das Heizpanel hier einmal kurz vorstellen.
Erfordert aber natürlich entsprechend leistungsstarke Batterieleistung, und einen Inverter :thinking:

amazon.de/dp/B07GFLS48Z



DerMaddin, calalalaudio gefällt dies
#2
Im ausgekühlten Auto zu "wohnen" und nur lokal zu heizen, sehe ich ehrlich gesagt kritisch.

Ich habe beim Ausbauen im letzten Winter bei mildem Wetter auch öfters weder das Auto noch die Werkstatt beheizt. Man ist ja in Bewegung dabei, hat dicke Kleidung an und fühlt sich warm. Irgendwann hab ich dann mal an der Batterie herumgeschraubt (Türen und Fenster geschlossen - war ja kalt draußen) und mir ist aufgefallen, dass das Kondenswasser an den blauen LFP-Zellen geradezu herunter lief und sich am Fußboden sammelte. Das Gleiche an anderen schweren, gut Wärme leitenden Teilen im Innenraum, am Wassertank, sowie natürlich am teilweise noch nicht isolierten Außenblech und den Scheiben.

Seitdem läuft in meinem Auto die Heizung, wann immer es auszuhalten ist. Oder die Fenster stehen offen. Oder beides zugleich. Der Vebrauch (keine 30 Liter über 5 abreitsreiche Winter-Monate) ist absolut vernachlässigbar gegenüber eventuellen Feuchte-Schäden. Mit der Strategie habe ich morgens selbst bei kühlem Regenwetter kaum beschlagene Scheiben an meinen sieben einfach verglasen Serienfenstern. Bei benachbarten Fahrzeugen läuft dagegen die Suppe an den Scheiben morgens regelrecht herunter. Wo sie hinläuft - daran möchte man lieber nicht denken. Zumindest beim Sprinter angeblich gern mal in das eine oder andere schlau plazierte Steuergerät.
Knox gefällt dies
#4
farnham hat geschrieben: vor 11 MonateIm ausgekühlten Auto zu "wohnen" und nur lokal zu heizen, sehe ich ehrlich gesagt kritisch.
Da stimme ich dir zu.
Aber wir haben Mitte Mai - gestern waren es (Fahrt Leipzig nach Düsseldorf) unterwegs sonnig und 18°. Und nein, bei solch einem Wetter mache ich definitiv nicht die Dieselheizung an; zumal während einer 500km-Fahrt auf dem Highway, mit kurzem Nickerchen-Stop auf einer Autobahnraststätte...
Aber jeder so wie er möchte.

Ich jedenfalls empfand die lokale Wärme sehr angenehm und kann solch einen IR-Heizer für die Übergangszeit nur empfehlen.

farnham hat geschrieben: vor 11 MonateSeitdem läuft in meinem Auto die Heizung, wann immer es auszuhalten ist.
Ich stelle mir gerade vor, wie du jetzt im Mai neben mir parkst - mit deiner Heizung an, alle Fenster aufgerissen, Dachluke auf, Ventilatoren auf max... :joy:
#5
BocTok hat geschrieben: vor 11 MonateIch stelle mir gerade vor, wie du jetzt im Mai neben mir parkst - mit deiner Heizung an, alle Fenster aufgerissen, Dachluke auf, Ventilatoren auf max... :joy:
Ich fürchte, Da musst du dann durch :D

Habe das Thema Geräuschoptimierung aber gerade auf der Werkbank. Nach Austausch der Wasserpumpe und Lagerung der Heizung auf Schwinggummis ist sie auf Leistungsstufe "Dauerbetrieb" in Stadtumgebung nicht mehr zu hören. Auf der einsamen Wiese in 5m Abstand nur bei absoluter Totenstille. Am Anfang beim Hochheizen mit Vollast sieht es bislang allerdings noch anders aus - der neue Abgasschalldämpfer liegt bereit und für die Ansaugseite denk ich mir auch noch was aus.
#6
robat1 hat geschrieben: vor 11 Monate Hallo Klaus,

dein Heiz-Panel kannst beim Thema "Kalte Füße" eigentlich auch noch dran hängen.

Ich hab da auch eine IR Heizmatte vorgestellt.

Robert
und hat sich diese Matte Bewährt? du besitzt sie ja schon drei Jahre.