Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Matzebert
#1
Hi,
wir sind momentan in Griechenland und unsere Tauchpumpe ist ausgefallen. Augenscheinlich sieht man keinen Schaden, Welle lässt sich leicht drehen, macht trotzdem keinen Mucks mehr. Pumpe ist nicht trocken gelaufen, es war noch jede Menge Wasser im Tank. Es handelt sich um die Pumpe "RK Reich PowerJet Plus Tauchpumpe, 2,1bar, 25L/min" [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir hatten zum Glück eine Ersatzpumpe (die gleiche) dabei, die ich ohne Probleme eingebaut habe. Nun ist nach ca. einer Woche mit neuer Pumpe die Sicherung 10A der Pumpe durchgebrannt. Nach hab natürlich sofort die Pumpe kontrolliert, aber war alles in Ordnung.
Hab nun eine neue 10A Sicherung eingesetzt und sie läuft wieder.

Ich hoffe nun, dass die erste Pumpe einfach einen Defekt hatte und dadurch die Sicherung auch schon "angekratzt" war, nachdem nun mit neuer Sicherung und neuer Pumpe alles wieder läuft. Durchflussmenge passt auch so weit, Pumpgeräusch hört sich normal an. Die erste Pumpe hat über ein halbes Jahr tadellos ihren Dienst verrichtet. Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen, dass wir ein generelles Problem haben und die neue Pumpe auch bald schlapp macht.

Zwei Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder hatten wir einfach nur Pech?
2. Weiß jemand, wo wir eine Ersatzpumpe bekommen können? Wir sind momentan bei Arta und der Plan ist in den nächsten Wochen über Lefkada anschließend über Patras weiter die Küste runterzufahren. Hab bereits gesucht, aber konnte keinen Campingshop oder ähnliches finden.

Wär wirklich cool, wenn uns jemand Infos geben könnte, wir sind noch etwa 1 1/2 Monate unterwegs und ohne Wasser wär das echt ziemlicher Mist :disappointed:

LG
Matze
Benutzeravatar
von Matzebert
#2
Soeben haben wir festgestellt, dass die neue Pumpe nun seltsame Geräusche macht, die Pumpmenge schwankt stark. Hab daraufhin mal den Schlauch der Pumpe entfernt, um ein Leitungsproblem auszuschließen, aber es hat sich nichts geändert. Strom ist ausreichend da.

Auch in dem Sieb ist nix und die Welle lässt sich normal drehen.

Bin echt ratlos.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Bist du wirklich sicher, daß die PUMPE einen Knacks hat?
Ein unsicherer Wackelkontakt im Schalter könnte evtl. die Pumpe immer im Anlaufbetrieb mit erhöhtem Strom halten.
Bei regulär 75 W zieht die Pumpe schon locker 6 A, der Anlaufstrom ist ein mehrfaches größer.
Schäden an Tauchpumpen kenne ich eigentlich nur bei Trockenlauf oder rutschendem Pumpenrad auf der Welle in Folge gerissenem Pumpenrad.
Aber dann wären sie entweder blockiert oder würden mit zu geringer Fördermenge laufen.
Mach mal die Sicherung größer und als Notbetrieb zusätzlich einen externen Schalter parallel zum Wasserhahnschalter.
Pumpen-Ersatz solltest du in jedem Campinggeschäft bekommen, evtl. mit anderen Leistungsdaten.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Matzebert
#4
Haben jetzt den Tank komplett gereinigt, waren ein paar Sandkörner im Tank. Außerdem hab ich die Kontakte geprüft.
Pumpe läuft ganz ok aber schwankende Drehzahl

Also wir haben was sehr Seltsames festgestellt. Aus dem Kabel kommt tröpfchenweise Wasser! Das ist doch definitiv nicht normal oder?

Siehe Anhang
IMG_20E32E0E873A-1.jpeg
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#5
Die Sandkörner wären einer Tauchpumpe egal.
Wie hast du die Kontakte geprüft? Sind die optisch gut zugänglich?
Woher kommt das Wasser im Kabel? Von oben (Schalter) oder von unten?
Wenn von oben (Druck im Hahn, unten undicht), dann sind die Kontakte bestimmt geschädigt und unsicher.
Das würde den schwankenden Wasserdruck erklären und den Hahn weiter in den Fokus rücken.
Dann ist der "beginnende Schaden" der zweite Pumpe NICHT die Ursache, sondern ein Folgeeffekt.
Dann wäre auch ein ein "schwacher" Kurzschluß durch Wasser in der Zuleitung für den Sicherungsausfall denkbar.
Zieh zur Sicherheit bei Abwesenheit immer die Sicherung vom Wasserhahn.
Ich hatte schon (beruflich) den Fall, daß Wasser IN der Drahtlitze UNTER der Isolierung durch Kapilarwirkung ca. 2 m entfernt einen Elektronikschaden verursachte.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Matzebert
#7
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung. Das Wasser muss von unten kommen.

Das pumpenkabel ist unversehrt, äußerlich trocken und endet in einem Verteilerkasten mit dem schaltrelais welches von den verschiedenen Armaturen die Pumpe schaltet. Das Wasser steigt IM Kabel nach oben als wäre es undicht oder die Pumpe würde im Kabel nach oben pumpen.
Ich mach mal alles trocken und superkleber drauf und wenn alles hart ist prüfe ich das morgen früh. Ist so definitiv wenn’s hält nur eine Übergangslösung und ich mach mich morgen auf die Suche nach einer neuen Pumpe.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
Matzebert hat geschrieben: vor 10 MonateDas Wasser steigt IM Kabel nach oben als wäre es undicht oder die Pumpe würde im Kabel nach oben pumpen.
Das verwundert mich etwas. Die Druck-Wasserkammer sollte eigentlich völlig getrennt vom el. Teil sein, der drucklos ist.
Und 2 Wasserpumpen nacheinander mit dem gleichen (Verarbeitungs-)Fehler?
Ich hätte sonst gedacht, daß Wasser von oben über das Kabel in den Motor gelangt und dort auf Grund enger Abstände und größerer Oberfläche zum Kurzschluß geführt hätte. Die dort umgesetzte Leistung hätte das Wasser im Tank ohne erkennbare Zeichen abgeführt.
Nach dem Urlaub kannst du ja mal die Pumpe(n) zuhause zerlegen und berichten.

Gruß Manfred
Matzebert gefällt dies
Benutzeravatar
von Matzebert
#9
Wir haben eine neue Pumpe bekommen und zwar in Preveza in einem Marina Shop. Dieser ist nicht in Google Maps eingezeichnet aber hier mal der Standort:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Haben die Pumpe TMC Caravan Pump Model 04301 bekommen. Diese hat laut Datenblatt deutlich weniger Leistung als unsere alte Pumpe, läuft aber bisher erste Sahne.

Glück im Unglück: hab bei der Aktion eine Undichtigkeit im Bereich vom Warmwasserboiler feststellen müssen. Dieser ist offensichtlich nicht ausreichend fixiert, kam etwas in Bewegung, wodurch die Schlauchverbindungen nicht mehr 100% dicht sind. Hab den Boiler vom Rest getrennt, nun fahren wir zwar ohne warmes Wasser, aber das ist halb so schlimm. Durch die Warmwasserleitungen zu den Armaturen läuft nun kaltes Wasser, so vermeide ich stehendes und somit keimendes Wasser.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#10
Hi,

das klingt alles sehr mysteriös. Ich würde gerne wissen ob du deine Pumpe direkt über den Mikroschalter des Wasserhahn schaltest, oder ob du ein Relais dazwischen hast. Das hat bisher bei mir dafür gesorgt, dass 1x Pumpe und 1x Hahn kaputt waren. Seit ich das Relais habe ist alles bestens.

Aber, dass Wasser in die Kabel von Pumpenseite eindringt ist echt merkwürdig. Das sehe ich wie Manfred, das muss absolut dicht getrennt sein. Waren vielleicht beide Pumpen zum gleichen Zeitpunkt gekauft worden und könnten somit aus dem gleichen Produktions-Los sein und einen Serien-Produktionsfehler haben? Wenn die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft wurden wäre das wiederum eher unwahrscheinlich.

Grüße
Mark