Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
Dieser Beitrag wurde von einem anderen Benutzer geändert, während du ihn bearbeitet hast. Du kannst deine Änderungen überprüfen und sie gegebenenfalls anpassen.
Danke!
Jetzt ist er weg !

Der ganze Text umsonst!

ich bin doch noch am Rischen des Beitrags, also bitte noch nicht eingreifen !
Man kann alles übetreiben!
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.41_10.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.41_9.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.40_8.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.40_7.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.40_6.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.40_5.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.40_4.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.40_3.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.40_2.jpg
#3
Hi Rico,

bei dem der gleich nach dem Absenden meinen Beitrag ändern musste.
Ich hatte ja im ursprünglichen langen Text am Ende geschrieben, dass ich den am PC abgesendeten Beitrag wegen der Bilder erst am Handy fertig machen werden.
Als ich den Taxt dann abschicken wollte kam die zitierte Meldung dass den Beitag bereits jemand geändert hat.
Und nach weiteren Versuchen ihn abzusenden war dann alles weg.

Robert
#5
Sehr seltsam!
Und ich hab mich echt geärgert dass man noch in der Bearbeitungszeit da reinkrätschen muss.

Die Meldung oben hast gesehen.
Danach lies sich mein Text nicht mehr abschicken.
Und nach mehreren Versuchen ging es plötzlich, aber der Text war weg.

Ich schreib es heute nochmal neu .

Robert
#6
Moin Robert,

das klingt, als hast Du am PC und Handy mit Deinem Account jeweils einen neuen Beitrag geöffnet hast.
Ich kenn setzt die Forensoftware nicht, ob die das auch "abfangen" kann, wenn des der selbe User ist.
Ich hege den Verdacht, dass Du dich unbewusst selbst abgeschossen hast und "der andere User" Du selbst warst.

Aber nun zu Deinem Werkstattwagen. Schön geworden.
Die Holzplatte unten verleitet zum drauftreten. Ich hätte die Rollen jeweils weite nach Außen gesetzt, erhöht die Standsicherheit.
Besonders wenn die Rollen gerade nach innen stehen und man dann auf das Brett tritt, könnte es kippelig werden.

Gruß
Thomas
Nordwind gefällt dies
#7
Hi Thomas,
Danke!

Hm, aber ich hatte den Beitrag ja schon am PC abgeschickt und hinterher am Handy wegen der Bilder auf bearbeiten gesetzt.
Das hab ich ja schon oft so gemacht und ging früher problemlos.
Die Bilder blieben ja auch erhalten.
Aber egal, es ist wie es ist und der Ärger ist schon verflogen.

Ich wollte unten die Einziehmuttern am Wagen für die Räder weiter nutzen.
Und es ist vom Hebel besser wenn die Kippstützen ausserhalb der Räder sitzen.
Die hab ich noch nicht dran aber ist der nächste und letzte Schritt.

Ja dass der seitliche Überstand stören könnte hatte auch etwas befürchtet, aber ist tatsächlich nicht der Fall.
Die Räder sind hoch genung dass man nicht auf den Holzrand tritt und mit dem Fuß auch bequem darunter passt.

Ich schreib den Beitrag heute nochmal neu.
Einen Teil vom Text kann ich auch von der Wangenbewerrtung beim Verkäufer kopieren, ist mir eingefallen.

Robert
#8
Hi, nachdem ich keine Bearbeitungsrechte mehr habe und ich diesen letzten Beitrag noch zu Ende bringen möchte, schreib ich das Ganze einfach in einem neuen Beitrag und dann kann bitte jemand alles davor löschen?

Ich hoffe die hochgelagenen Bilder kann ich trotz der Löschung von Beitrag 1 im letzen Beitrag weiter verwenden ?

Robert
#9
Hi,

ich hab mir nach langen Suchen und Vergleichen eine kleine Fräsmaschin geleistet.
Eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. .... Plus ein wenig Zubehör.

Wieder mal ein Werkzeug das ich mir erst hinterher kaufte, "nachdem" ich es gebraucht hätte und mir Tommy aus dem Forum seine Proxxon geliehen hatte.

Und da mir der Platz und die Tiefe der kleinen schmalen Werkbank für die SIEG X2P nicht reichte und ich dort auch keine langen Teile bearbeiten könnte, wollte ich die Fräsmaschine auf einen mobilen Werkstattwagen stellen und je nach Bauteillänge den Standort der Fräsmaschine in der Werkstatt dann frei wählen können.

Aber für gute stabile Werkstattwägen kann man "richtig" Geld ausgeben und das wollte ich mir nach den Fräsmaschinen-Kosten nicht auch noch leisten.
Also kaufte ich mir bei ManoMano einen sehr billigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und habe ihn entsprechend der 70kg Fräsmaschine stabilisiert.

Also habe ich als Erstes unten eine steife Holzplatte zwischen Rollwagen und Rollen (Rundum überstehend) montiert damit sich die Rollen unter der Last nicht ins dünne Bodenblech drücken.

Bild

Bild

Bild

Die 4 Ecken bleiben nicht so sinnlos überstehend, was ich unten dann noch erkläre.

Dann habe ich noch die oberen 3 Schubläden herraus genommen und innen, entlang der Rückwand 2 Bretter mit 638mm Höhe satt sitzend eingepasst.

Bild

Bild

Und habe ich oben in den 2 vorderen Ecken (mit 30mm Abstand zur Vorderkante) habe ich mit einem Schälbohrer 2 Bohrungen mit 27mm Durchbesser gebohrt und 2 Boschprofile (20x20mm) mit 640mm Länge in der Wagenhöhe eingepasst/versenkt.

Bild

Bild

Dann nur noch oben ein steifes Brett in die AblageFläche eingepasst und unnötiger Weise auch noch mit den 2 Bosch-Stützen verschraubt.

Bild

Nun verträgt der an sonsten gute Roll-Container spielend Lasten von über 100kg.

WhatsApp Bild 2023-05-08 um 12.11.41_11.jpg

Unten an den 4 Ecken der überstehenden Holzplatte, kommen noch 4 Pfosten, die 3mm über dem Fußboden enden werden, so bleibt der Roll-Container rollfähig, aber der bisschen schmale Kasten mit der Fräsmaschine drauf kann dann nach einem kräftigen Stoß nicht mehr kippen.

Manche bemängeln das er mit offenen Schubladen zu leicht kippt, aber das kommt davon wenn die Schubläden oben viel schwerer beladen werden als die Unteren. Mit meinen Schwebenenden Stützen ausserhalb der Räder ist das Kippen aber ohnehin ausgeschlossen.

Robert
Wishbone, pyrotitti gefällt dies