Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zur Fixierung einer Lagun Tischhalterung an der B-Säule des Ducato, hinter den Vordersitzen in Richtung Heck, an der B-Säule von unten in ca 30 cm Höhe gemessen. Ich habe im www einen Anbieter (USA) für eine entsprechende Unterbau-7 Erweiterungsplatte mit Verlängerung zu den Sitzen hin, zur Aufnahme der Lagun Halteplatte für den Ford Transit, gefunden jedoch nicht für Ducato & Co. Vielleicht hat jemand hier aus der Gruppe schon so etwas ähnliches einmal gemacht / gebaut?

Bitte keine Kommentare welcher Tisch besser, schlechter usw. ist.

Ich bin für alle Tipps zum Thema dankbar.

Beste Grüße
Uwe
#2
Moin Uwe,

ich muss gestehen, dass ich nicht so 100% verstehe, was Du genau suchst, bzw. das Transitteil aussehen soll.
Zumindest bei unserem Boxer hat die B-Säule irgendwo bei den 30cm eine dreiecksförmige Verdickung. Fahrseitig ist dort eine Öffnung hinter der Tank-Adblueeinfüllung ist, beifahrerseitig Eektrogedöns. Darüber jeweils ein Teil des Sicherheitgurts. Dort irgendetwas vernünftig einzubringen in meinen Augen schwierig / unglücklich noch dazu wenn von dort aus das Ganze noch nach hinten rausragen soll (Hebelkraft).
Schau mal in Udos @nnw3 Ausbautagebuch rein, https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... &start=310 in Beitrag 312 zeigt er seinen an den Lagun angelegten Eigenbau inklusvive Befestigung ein Stück hinter dem Fahrersitz. Vielleicht kannst Du die Halterung zur Anbringung des Lagun für Dich adaptieren.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Von der B-Säule würde ich die Finger lassen - die ist im Fall der Fälle relevant für Leib und Leben. Sitzkasten gibts doch im Ducato sicher auch? Im Sprinter ist der sehr massiv und vergleichsweise gerade und rechtwinklig. Mit einer Gegenplatte innen hätte ich da kein allzu schlechtes Gewissen.

Die Hebelkräfte an der Lagun-Halterung habe ich übrigens auch unterschätzt. Meine Halteplatte ist an einer Möbelfront verschraubt (16mm) und nach kaum 1000km schon wieder auf der ToDo-Liste, da sich die Löcher ausweiten und die Platte dann verrutscht ist. Ich werde die Platte teilen und zwei 30er Item-Profile einziehen und daran den Lagun verschrauben - dann sollte Ruhe einkehren. Natürlich sitzen in bzw hinter der gleichen Möbelplatte auch zwei herrlich unzugängliche Steckdosen, der Starterbatterie-Lader, 2 USB-Dosen und der Luftkanal der Zweit-Standheizung... Murphies Law.
#4
Moin Holger @farnham , die Sitzkonsole beim Sevel ist ein Rohrgestell. Einfach eine Gegenplatte ist da nicht.
Die mitgelieferte Holzgegenplatte des Lagun haben wir bei uns übrigens durch eine aus (5mm?) Alu ersetzt, das Ganze montiert an 15mm Multiplex. Da ist noch kein Loch ausgefranst und ich glaube auch nicht, dass dies passieren wird.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Bob der Camper hat geschrieben: vor 11 Monatealterung an der B-Säule des Ducato, hinter den Vordersitzen
Moin.
Wie gesagt … wir brauchen ein Foto. Bei mir zB. ist die B Säule neben den Sitzen. M.
#7
Moin,

so wie ich es verstanden habe soll der Halter selbst an der B-Säule befestigt werden, aber von dieser nach hinten weiter rausragen, um dort den Lagun zu befestigen. Also quasi ein hochkant stehender Balkon an der B-Säule.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
@Der Toto , Danke, den Thread mit Udos @nnw3 Ausbautagebuch rein, viewtopi ... &start=310 in Beitrag 312, habe ich bereits komplett gelesen, aber das ist nicht das, was ich suche. Jedoch war es ein sehr guter Ideengeber. Ich bin von dem angebotenen Transitteil ausgehend in die Forensuche gegangen, mit der Hoffnung jemand hat genau das schon am Ducato & Co gemacht

Du liegst jedoch mit Deiner Vorstellung des Ganzen schon sehr nahe. ich habe die Änderungen in deiner Anmerkung dazu einmal markiert ;-)

… Halter selbst an der B-Säule befestigt werden, aber von dieser nach innen ca 15 cm zur Fahrzeugmitte rausragend, um dort die Lagun Montageplatte zu befestigen. Also quasi ein hochkant stehender Vorbau, quer zur Fahrtrichtung, an der B-Säule.
Ich kann dir per PN gerne einmal den Link zum Transit Teil senden.

@farnham
Danke für den Hinweis zur B-Säule. Ich habe nicht vor daran herumzuschneiden, zu bohren oder zu schweißen.
Sitzkasten wäre eine mögliche Option aber wie Thorsten schon geschrieben hat bedarf es hier eine Gegenplatte, die wiederum irgendwo an der Konsole verschraubt sein muss. Somit ist es für mich erst einmal nicht die erste Option. Die Idee ist jedoch gut, wobei ich fast sicher bin, dass der Sitz dann nur gedreht werden kann, wenn die Lagun Halterung abgebaut ist, was sie ja bei Fahrt im Idealfall eh sein sollte.
Danke

@Jumper 1310
Ich könnte den link zur Lösung im Transit senden, weiß jedoch nicht, ob ich hier die Bilder und den Link posten darf. Da hilft auch kein Foto von meinem Fahrzeug, was im Übrigen ein Standard Ducato Kasten war (Maxi mit Snoeks Multicab). An den B-Säulen und unter dem Beifahrerfenster ist noch die volle Verkleidung der Muticab von Snoeks ansonsten ist dahinter erst einmal nichts und weil ich da nun 2 Sitze (wird VSR mit der Doppelsitzbank von vorn) mit Tisch einbauen will, stellt sich die Frage der Tischbefestigung. Fixierung unterhalb des Fensters geht ebenso nicht, wegen der noch vorhandenen Seitenverkleidung von Snoeks welche ich gern behalten möchte
@malinke
Vielen Dank. Ja die Sitze sind auch bei mir, wie bei jedem anderen Ducato neben der B-Säule. Wenn der Sitz jedoch gedreht ist, dann sind die Knie neben der B-Säule, sofern man sitzt :wink: .


Gruß Uwe
#10
Bob der Camper hat geschrieben: vor 11 MonateIch könnte den link zur Lösung im Transit senden, weiß jedoch nicht, ob ich hier die Bilder und den Link posten darf.
Links posten ist überhaupt kein Problem. (Mit fremden Bildern ist das was anderes).

C.
jj79 gefällt dies