Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von BikeCamper7
#1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei unseren Mercedes Vito auszubauen. Däfür kommen in den Kofferraum 2 große Boxen, Maße jeweils 100x60x60 cm (TxBxH), Buche Sperrholz 18 mm.

Hier kommt dann ein Lattenrost zum Ausziehen drauf. Die Boxen sind noch nicht verleimt etc, sondern nur mit Flachdübel zusammengesetzt.

Meine Befürchtung, dass die seitliche Stabilität ohne weitere Verstärkung nicht gut sein wird, hat sich leider bewahrheitet. Ich suche daher Lösungen, die Boxen gerade seitlich zu verstärken, so dass diese beim drauf setzen oder legen nicht direkt zusammenbrechen.
Zur Info. Wenn beide Boxen drin sind, ist es Recht stabil. Jedoch soll die Nutzung auch nur mit einer Box möglich sein, falls ich alleine mit dem Fahrrad unterwegs bin. Dann stützen die Boxen sich nicht gegenseitig.

1. Box: soll wie auf dem Bild offen bleiben, damit lange Gegenstände transportiert werden können. Hier kommt ggf nur ein Schwerlastauszug mit einem Brett als Schublade rein. Im Grunde ist sie also Fertig.

2. Box: wird mein Küchenmodul. Hier kommt also eine voll ausgebaute Schublade rein. Mit einer Rückwand wäre die Box schon super stabil, jedoch möchte ich einen Auszug einbauen, der von beiden Seiten genutzt werden kann, falls am Heck ein Fahrradträger die Tür blockiert. Damit fällt die Lösung mit einer Rückwand leider weg.

Über folgende Optionen denke ich nach:
- Metallwinkel (Maße kA), wäre Prio 1
- Sperrholzbrett quer also unter dem "Deckel" streifen in gleicher Brettdicke von 18mm und einer Tiefe von 10 cm ( auf 1 m Tiefe dann 3-4 Stück), ggf auch am Boden.
- Sperrholzbrett hochkant, also wie eine Rückwand, nur nicht auf der gesamten Höhe, sondern z.B. nur 3-4 cm. Jeweils am decken und am Boden und je Meter 3 -4 Stück.
- Nutzung von Metallprofile
- Nutzung von sehr langen Schrauben die von oben und unten in die seitenwänder geschraubt werden und so den Deckel und Boden noch mehr mit dem Seiten verbindet.

Habt ihr vielleicht Ideen oder auch Erfahrungen wie man so eine Box möglichst ohne Front und Rückwand, also als Durchlade, stabil hinbekommt?

LG
Max
Dateianhänge
Screenshot_2023-05-07-20-36-55-502_com.miui.gallery.jpg
Benutzeravatar
von saniwolf
#2
Hallo Max,

die Boxen wie du schreibst mit Schrauben (müssen gar nicht sehr lange sein, ca. 4x60) in die Seiten schrauben und zusätzlich mit wasserfesten Leim verleimen - hält :thumbsup:

Falls es doch nicht deinen Ansprüchen genügt, kannst du auch auf die Stirnseite einen Winkel setzen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Hallo Wolf,

danke für deine Antwort.

Ich werde es dann erstmal verleimen, ggf noch von unten verschrauben und dann schau ich noch mal wie stabil es ist.

Die Flachwinkel sind eine gute Idee, auch wenn ich eig ungern Metall sehen würde, aber ich behalte in der Box den kompletten Platz.

Was hälst du von großen Winkeln? Hier hätte ich nur das Problem , dass ich die Position an der Seitenwand einfräsen muss, damit der Winkel Plan mit der Wand ist und davor ein Auszug montiert werden kann.
Benutzeravatar
von saniwolf
#4
... ich bin mir sicher, dass du gar keine Winkel brauchst. Würde aber oben und unten zusätlich zum Verleimen verschrauben. Ggf. die Schrauben etwas tiefer setzen, mit 8er Bohrer oben größer bohren und mit einem Dübel abdecken. Mich würden die Schrauben aber auch nicht stören.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf