Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
im Zuge der ersten Ausbauschritte habe ich mir heute mal die Sicherungskästen angesehen.
In erster Linie habe ich die Sicherungen für Abblendlicht und Fernlicht gesucht.
Die Betriebsanleitung, die ich mir Anfang des Jahres von Fiatprofessional geladen habe, ist zwar identisch mit der installierten Hardware, jedoch gibt es keine Sicherungen für Abblend- und Fernlicht! Im Sicherungskasten am Armaturenbrett sind 15 Sicherungen in 2 Reihen verbaut (siehe Bild).
In Anleitungen aus dem Jahr 2021 enthält der Sicherungskasten 3 Sicherungsreihen, wobei hier auch Sicherungen für Abblend- und Fernlicht vorhanden sind.
Heute habe ich mir nochmal das aktuelle Handbuch geladen. In der aktuellen Version gibt es überhaupt keine Beschreibung mehr zu den Sicherungen, lediglich der Vermerk, dass alle Arbeiten vom Fiat-Servicenetz oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt werden müssen!

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hierzu Hilfe bekommen könnte.
(Habe das Bild versehentlich 2-mal geladen. Keine Ahnung, wie ich das wieder entfernen kann)
Dateianhänge
Sicherungskasten.jpg
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Moin Peter,

das mit der Sicherungsbelegung scheint immer mehr ein Glücksspiel zu werden. Bei meinem 2018er weiß ich auch nicht, welche Sicherung wofür ist. Bei einem vergangenen Defekt musste ich in der Folge alle Sicherungen ziehen und schauen, welche es erwischt hat.

Gruß
#3
pyrotitti hat geschrieben: vor 11 Monate das mit der Sicherungsbelegung scheint immer mehr ein Glücksspiel zu werden. Bei meinem 2018er weiß ich auch nicht, welche Sicherung wofür ist.
Steht das bei euch nicht im Handbuch? Ich musste etwas suchen, habe dann aber dort die Belegung meiner Sicherungskästen gefunden. Lediglich das Öffen war im Motroraum schwierig, haben es aber mit Gewalt letztes Wochenende doch noch hinbekommen. Und die defekte Sicherung dann auf Anhieb gefunden.

Chris
#5
pyrotitti hat geschrieben: vor 11 Monate Mein Sicherungskasten, den Peter auch fotografiert hat, ist im Fahrerraum - gleich neben der Fahrertür.
Ich hab 3, alle gut dokumentiert im Handbuch. :wink:

Chris