Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich brauche für ein Upgrade meiner Schlaffläche eine neue, größere Matratze. Bisher habe ich einfach eine Ikea Schaumstoffmatratze mit 140x200 in den leicht trapezförmigen Alkoven gelegt und der verbleibende Rand hat uns nicht ernsthaft gestört. Jetzt soll aber noch zusätzlich ein Baby dort schlafen und daher sollte die Matratze erstens die Maximalgröße haben und zweitens darf am Rand kein Spalt mehr sein. Leider finde ich kein wirklich brauchbares Angebot an fertigen Matratzen mit 180*200cm. Maßanfertigung ginge immer, ist mir aber für nur 1 Saison etwas zu teuer...
Wie habt ihr eure Matratzen? Wie wichtig ist der Bezug oder wäre es kein Problem, einfach ein Stück Schaumstoff mit einem Bettlaken zu beziehen?
Benutzeravatar
von Freitaler650GSD
#2
2 mal 90x200 wäre keine Alternative????
Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#3
Leider nicht wirklich, die Matratze wird untertags zusammengerollt und der Übergang in der Mitte ist ja nicht wirklich bequem...
Benutzeravatar
von martin.k
#4
Wir haben Falt-Matrazen. Haben 70 Euro gekostet und sind murks. Nach einigen Nächten geht der Schaum nicht mehr zurück.
Deshalb haben wir für 2023 was neues gekauft für 110 Euro, von einer Firma in BaWü. Vermutlich auch nur in China genäht, aber ich muss sagen, der Schaum ist viel besser. Habe vorher die Firma angefragt und eine gute Antwort bekommen die Matratze wäre auch Dauerschlaftauglich.

Die Marke heißt Traumnacht.
Der Hersteller / Händler heisst:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
Hallo Lukas,

2 Frage, 2 Möglichkeiten:

Warum nur für eine Saison? Wäre es nicht auch danach noch schöner, wenn die offenen Ränder verschwunden wären?
Gebt ihr euer Kind danach ab? :rofl:

1. Möglichkeit:
- Kauf dir eine Matratze in der Größe 200 x 180 cm in der Qualität, die du dir wert bist
- zieh diese aus (Überzug runter)
- schneide die mit einem elektrischen Küchenmesser oder einer Säge passend zu
- Überzug entweder abnähen oder so wie er ist wieder drüber und den Überschuss nach unten ziehen und fixieren (da stört's nicht)
- Spannbettuch drüber

2. Möglichkeit (würde ich favorisieren):
- Kauf dir zwei Matratzen in der Größe 180 x 100 cm - den Spalt also nicht längs, sondern quer einplanen! (ggf. könntest du auch 180 x 120 cm und 180 x 80 cm kombinieren, der Spalt würde sich so weiter in den Beinbereich verschieben! Auch andere Größenkombinationen sind natürlich möglich - hängt von der Größe deines Alkovens ab)
- weiter wie Möglichkeit 1
Vorteil: der Spalt quer stört meiner Meinung nach kaum bzw. sehr wenig. Hatte ich so in meiner >ORANGE< . Noch ein Vorteil: vielleicht musst du die Matratzen nicht mehr zusammenrollen, sondern kannst diese übereinander stabeln, da sie ja nur 1 m lang sind?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
w112, Wishbone gefällt dies
von commanderkeen
#6
Habe eine Emma One in 180x200.
Soweit zufrieden, ist jetzt aber auch nichts billiges. Gibt immer wieder mal Angebote, für nur eine Saison vielleicht trotzdem etwas übertrieben.
Benutzeravatar
von Luky
#7
Aktuell schaut es bei mir so aus:
bett.jpg
Ich habe im Alkoven einfach eine 140x200x12cm Schaumstoffmatratze liegen. Links und rechts davon liegen im Urlaubsbetrieb meistens Kleidungsstücke und Handtücher.
Am Fußende gibt es eine Rundung bzw. Abschrägung (geht bis auf Höhe der Matratze noch ca. 10cm nach vorne), zum Wohnraum hin gibt es aber keine Abgrenzung, daher sehe ich auch die Idee mit mehreren Matratzen etwas kritisch, da ich eben befürchte, dass sie sich gegenseitig verschieben. 2 90cm Matratzen nebeneinander könnte ich mir aber vorstellen, das könnte man schon klemmen.
Da die Höhe vom Alkoven zwar für Reisemobilmaßstäbe sehr großzügig, aber dann doch wieder nicht extrem ist, wäre natürlich eine möglichst dünne, aber trotzdem bequeme Matratze praktisch. 18cm wären mir da schon zu viel...

Ich werde meine Kabine leider nur mehr ca. 1 Saison fahren können, da in der Fahrerkabine nur Platz für eine Babyschale, aber nicht für einen richtigen Kindersitz ist. Dann wird es wohl ein Kastenwagen werden müssen, ich fürchte mich schon vor der Lautstärke, den Kältebrücken und den zahlreichen Werkstattbesuchen :sweat_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
Luky hat geschrieben:... Ich werde meine Kabine leider nur mehr ca. 1 Saison fahren können, da in der Fahrerkabine nur Platz für eine Babyschale, ...
... dann würde ich mir was suchen, womit ich die Ränder füllen könnte. Ggf. eine Decke zusammengerollt.
Luky hat geschrieben:... Dann wird es wohl ein Kastenwagen werden müssen, ich fürchte mich schon vor der Lautstärke, den Kältebrücken und den zahlreichen Werkstattbesuchen :sweat_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:
... nicht an das Negative denken. Schau auf den Platzgewinn, eine richtige Toilette, Heizung, Stehhöhe, Stauraum, geräumige "Küche"/Sitzbereich, getrennten Schlafbereich (also nicht von deiner Frau :face_with_hand_over_mouth: ), Kind schläft und ihr sitzt noch zusammen ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Luky
#9
Habe mir jetzt 2 Schaumstoffmatratzen vom schwedischen Möbelhaus besorgt und angepasst.
IMG_20230521_185323_MP (Large).jpg
Ergibt eine Liegefläche von 174x200cm mit oben und unten noch Platz.
Ja, ich weiß, Betten über 190cm länge gelten im Kastenwagenforum schon als Hexenwerk :stuck_out_tongue_winking_eye:
HighTower_13 gefällt dies
Benutzeravatar
von HighTower_13
#10
Hi Lukas,

sieht klasse aus :thumbsup:

Wir schlafen mit unserem Nachwuchs (fast 2 Jahre alt) auf 160 x 210 cm. Breiter wäre besser gewesen, Nachwuchs schläft am liebsten Quer :sweat_smile:

Wünsche euch erholsame Nächte :slight_smile:

Viele Grüße
HT