Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tiro
#1
Hallo, wir haben uns heute nach Monatelangen gucken und überlegen fast schon spontan einen ehemaligen Iveco 35s11 mit DHL Koffer zugelegt.

Daten zum Fahrzeug

Laufleistung: 135000KM
Baujahr. : 2012
Hubraum. : 2,3L
Leistung. : 109Ps
Getriebe. : Automatik
Sitze. : 1+1Notsitz
Leergewicht : 2500kg
Länge. : 7,40m? Laut Beschriftung im Kfz
Koffer L. : 430cm
Koffer B. : 205cm
Koffer H. : 205cm
Preis. : 10500€ :sob:

Wir haben das Auto unter 50 anderen Fahrzeugen dieser Kategorie rausgesucht und auch keine Probefahrt gemacht oder ähnliches... Kann sich natürlich noch als fatalen Fehler herausstellen. Zustand war dem Alter und Arbeitszweck entsprechend (Kratzer und kleinere rempler).

Händler macht jetzt noch Frischen TÜV eine Reinigung und einen Kleinen Service

Wie geht es weiter mit dem Fahrzeug?
Erstmal zerlegen wir alles und gucken nach der Substanz danach planen wir erst wie es weitergeht .
wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von Börndy
#3
Moin.
Probefahrt solltet ihr unbedingt vorher machen.
Bremse, Lenkung, Getriebe und Fahrwerk würde ich immer testen wollen bevor ich ein Fahrzeug kaufe.
Vielleicht geht das noch vor Übernahme.
saniwolf gefällt dies
von Tiro
#4
@Börndy @saniwolf
Wir haben keine Probefahrt machen können da das Fahrzeug komplett eigebaut gewesen ist, sind alles neu eingetroffene fahrzeuge in der ecke gewesen.
Vertraglich wurde ja extra abgemacht das der Iveco Neuen Tüv bekommt als ist ein Defekt der Bremse,Lenkung und Fahrwerk ausgeschlossen auch sollte der Motor noch sauber arbeiten. einzig das Getriebe kann mir da noch probleme bereiten :(
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
... neuer TÜV ist natürlich schon mal gut, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Da können manche hier ein Lied davon singen.

So wie @Börndy schreibt: Nie ohne Probefahrt. Wenn du das Fahrzeug übernimmst, muss es eh raus. Sollte der Verkäufer einer Probefahrt nicht zustimmen, würden bei mir alle Alarmglocken läuten :thinking:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
997, Börndy, Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#6
Hey Sidney,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Du solltest das Auto auf jeden Fall probefahren. Ich bin jetzt schon seit Januar auf der Suche und habe mir einige Fahrzeuge angesehen, welche meinen Vorstellungen entsprachen. Ich bin bei allen Fahrzeugen enttäuscht worden...bei 2 Ducatos sind mir erst bei der Probefahrt die Mängel aufgefallen. Und diese Fahrzeuge standen eigentlich wirklich gut da. Sonst wäre ich gar nicht hingefahren.

Falls Du den Kaufvertrag schon unterschrieben hast, gibt es jetzt wohl kein zurück mehr. Ich würde Dir raten: Fahr zum TÜV und lass einen Gebrauchtwagencheck machen. Da kostet das Basispaket mit Probefahrt um die 50 Euro und Du hast die Mängel schwarz auf weiß. Dann kann man ja nochmal mit dem Händler reden, falls etwas auffällig ist. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
saniwolf, Börndy gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#7
Tiro hat geschrieben: vor 11 MonateWir haben keine Probefahrt machen können da das Fahrzeug komplett eigebaut gewesen ist, sind alles neu eingetroffene fahrzeuge in der ecke gewesen.
Das ist jedenfalls kein normales Geschäftsgebaren. Ein seriöser Händler wird das Fahrzeug immer umparken, um dir eine Probefahrt zu ermöglichen. Bei mir würden schon die Alarmglocken klingeln, wenn das nicht möglich ist.

Dabei geht es ja nicht nur um sicherheitsrelevante Funktionen wie bei einer HU, bei der Probefahrt kannst du alle Fahrzeugfunktionen testen: Motor, Kupplung (fällt bei dir flach 😋), Getriebe, Lüftung, Heizung, Klima, Radio, Fensterheber, Geradeauslauf, alle elektrischen Funktionen, laute Radlager, sonstige abnorme Geräusche usw., usw.

Gruß
Wolf
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von frahap
#8
Hallo Sidney,

wo kommen die 7,40 m her?
Hast du mal gemessen?

Meine Postkutsche ist nur 6,73 m lang und hat ansonsten die gleichen Daten wie oben.

Hat das Fahrzeug einen kurzen oder langen Radstand?

Gruss Frank
von Gietta
#9
Ich habe meinen zukünftigen problemlos Probefahren können. Der war auch ziemlich zugebaut. Ich wurde gefragt, ob ich Probe fahren möchte, mußte dann noch etwas warten, bis die roten Nummern da waren und bekam ihn dann hingestellt. Eigentlich sollte das doch selbstverständlich sein.
Bei mir ging es sogar noch etwas weiter, ich bin direkt zur Werkstatt gelotst worden und der Wagen wurde vom Mechaniker noch kurz durchleuchtet. In meinem Beisein. Nicht, daß das etwas aussagt, denn die hätten mir jederzeit alles erzählen können, ich verstehe davon einfach zu wenig, aber das Bemühen war jedenfalls da. Mir wurde auch sofort angeboten, daß ich ihn beim TÜV zum Check vorführen könnte vor dem Kauf. Das nenne ich einfach ein anständiges Verkäufergebahren.
#10
Tiro hat geschrieben: vor 11 MonateGetriebe. : Automatik
Eine richtige Wandler-Automatik oder doch eher Comfortmatic? Das ist ein wesentliches Kriterium. Googele mal.....
Gruß Wolfgang
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8