Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Abweg
#51
Laut Hersteller MA sind die vertikalen Pfosten reine Regalträger, es werden wohl auch gleichwertige Fahrzeuge ohne Regale gebaut.
Übrigens turnen bei der Montage im Werk 2 MA auf dem Dach herum, es sollte also ausreichend stabil sein, oder die MA kurz vor dem Hungertod.
#52
Gietta hat geschrieben: vor 7 Monate Ich mußte weder einen Gewerbeschein noch meine UStID rausrücken. Also das mit "Verkauf nur an Gewerbetreibende" ist wohl eher eine Floskel als daß es ernsthaft überprüft würde. Aber die Gewährleistung ist halt ausgeschlossen. Dessen muß man sich bewußt sein.
Als Händler an Privat Verkaufen und dann die Gewährleistung ausschließen ist gar nicht so einfach.
Darum ja meist nu der Verkauf an Gewerbetreibende. In wie weit der Händler verpflichtet ist zu Überprüfen ob der Käufer wirklich ein Gewerbe hat ist eine andere Sache. Wir waren bei drei Händler für Postkoffer und alle drei haben nur für den Export oder halt an Gewerbetreibende verkauft.
#53
Moin Zusammen,

wer ist denn bitte Hersteller MA - mein Koffer ist von der Firma Sommer und ich trage mich mit dem Gedanken von zwei großen Solarmodulen auf dem Dach.

Der Preisunterschied flex (leicht) vs standard (schwer) ist heftig., daher die Frage der Dachlast, denn bis heute habe ich hierzu keine Info der Firma Sommer erhalten

Danke euch
#54
Ich würde davon ausgehen, dass die Fa. Sommer wenig Interesse daran hat, dir irgendwelche Dachlasten freizugeben und letztendlich dafür zu haften.

Letztlich musst du mit dir selbst im Reinen sein, was deine Dachkonstruktion angeht und einen TÜVer finden, der das auch so sieht oder vielleicht auch übersieht.

Bedenke aber, dass das im Stand recht schön aussieht, unsere Fahrzeuge aber massiven Dauerbewegungen ausgesetzt sind.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deinen Entscheidungen

Wolf
Benutzeravatar
von Abweg
#55
MA = Mitarbeiter

Ich habe gewechselt von ca. 1200 Wp Rahmenmodule ca. 60 kg, auf ca. 1400 Wp Flexmodule <23 kg.
#56
Hi Andre,

das ist auch meine Idee Flex module zu nehmen, wegen dem Gewicht.

Hast du sie vollflächig verklebt oder wie von einigen Camper Umbauern angeraten, ein wenig Luft zwischen Dach und Modul gelassen ?

Gruß
#57
Supi, dann brauch ich mir mit der Dachlast keine Sorgen machen, wenn da 2 MA drauf rumturnen können.

Habe meinen heute auch gekauft. Morgen anmelden und die kommenden Tage dann abholen. 2010er BJ, 95.000 km. Auffällig, dass mein Modell keinen Notsitz hat. Aber ist eh egal, da auch ich eine normale Sitzbank einbauen werde.
Benutzeravatar
von Abweg
#58
#Markus
Module habe ich gekauft, weil ich schon 2 mal welche ausgesucht hatte und die nach ner Zeit nicht mehr lieferbar waren.
Ich werde die warscheinlich mir dem 3M Klebeband verkleben, aber es wird eine spezielle Konstruktion, ich werde berichten.

#Stefan
Schön, dann gehts ja auch bald los bei dir, denk dran Bilder Berichte.......
#59
Gerne, die Bilder sollt ihr kriegen. Aber bevor ich mit dem Ausbau anfange, will ich noch ne neue HU. Falls er sie nicht sofort bekommt, bedeutet das nochmal Werkstatt. Aber danach geht's dann los :-)
#60
Abweg hat geschrieben: vor 7 Monate Module habe ich gekauft, ... Ich werde die warscheinlich mir dem 3M Klebeband verkleben, aber es wird eine spezielle Konstruktion,
Habe ich das richtig verstanden, dass du die Solarpanele mit Klebeband befestigen willst? Das ist hoffentlich ein Scherz. Flexibel oder nicht, hast du eine Vorstellung von der Windlast, die da anliegt? Ich bitte dich inständig, das nicht zu machen und ordentlich zu befestigen. Niemand möchte der Hintermann sein, der die Panele dann irgendwann abbekommt. So was kann lebensgefährlich sein!

Chris
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8