Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tiro
#31
So, heute ist es mir endlich gelungen die erste strebe auszubauen!
Dateianhänge
IMG_20230531_164153.jpg
#32
... so, wie das vordere Element aussieht, dient es mit Sicherheit der Versteifung des Koffers. Einfach rausnehmen würde ich das nicht. Auch die Streben versteifen die Wand. Wenn die weg sind, wird das wabbelig. Du wirst für Ersatz sorgen müssen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
fOV gefällt dies
von Tiro
#33
@saniwolf :) Die streben können wir problemlos raustrennen, wir haben bei der isolierung schon eingeplant 20mm x30mm MultiplexStreifen an der wand zu verkleben an denen wir wiederum zwei stabilisierende Zwischenwände verschrauben werden.(siehe Foto mit der küchenplanung :)

@Abweg Die idee mit den XPS platten haben wir uns jetzt mal bei dir abgeguckt :) allerdings haben wir uns da lieber nur 30mm geholt auf die wir evtl. 12mm OSB platten verlegen werden.
Dateianhänge
IMG_20230601_213219.jpg
IMG_20230601_203929.jpg
Benutzeravatar
von Abweg
#34
Ich wünschte, du hättest bei mir abgeschaut aber ich warte immer noch auf Karosserieteile, hänge also immer weiter zurück.
P.S. diese Nischen sind genau das, was ich nicht will, ansonsten sieht's schon mal sehr gut aus.
von Tiro
#35
So, der 30mm XPS Boden ist verlegt und verklebt. Jetzt versuche ich mich Mal daran die wände mit 20mm XPS Platten zu dämmen.
Dateianhänge
IMG_20230604_174414.jpg
#36
Ich sehe gerade, du hast Vollholzleisten an den Wänden angebracht. Unbedingt etwas Luft oben lassen!!! Vollholz arbeitet (wenn auch nur sehr wenig in Faserrichtung) - da können Kräfte entstehen, die deinen Koffer "sprengen". Ich habe schon gesehen, dass ein Stapel Spanplatten (bis unter die Decke gestapelt) aufgequollen ist und die Betondecke einer Garage angehoben hat :woozy_face:

Ich würde - wie im anderen Thread schon geschrieben - zu Leisten aus Multiplex raten!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Tiro
#37
@saniwolf da habe ich ja Glück gehabt! Habe Grade erst eine Leiste ganz hinten abgeklebt. Über der Leiste sind noch gut 3cm Platz. Werde mir also lieber morgen Multiplex Platten holen und diese zuschneiden. Gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :slight_smile:
von Tiro
#38
Stück für Stück geht es voran! Die wände sind jetzt schon zu 70% Fertig wie man sieht :slight_smile: und heute sind die Fenster, der Kühlschrank und der Gaskocher gekommen :zany_face: wird hoffentlich am Wochenende alles schon fertig sein.
Dateianhänge
IMG_20230614_170550.jpg
IMG_20230612_125055.jpg
Wishbone gefällt dies
von Tiro
#39
Wir haben das Auto heute spontan angemeldet und sind auch gleich Mal auf die Waage gefahren. Vollgetankt, ohne Fahrer und dem unvollständigen Ausbau wie auf dem letzten Bild zu sehen ist sind wir auf gerade einmal 2320Kg gekommen. Deutlich leichter als ich gedacht hatte.
Dateianhänge
IMG-20230620-WA0004.jpeg
IMG_20230620_224037.jpg
Spyron gefällt dies
Benutzeravatar
von Abweg
#40
:thumbsup:
Ich werde neidisch, warte immer noch auf Teile.

beste Grüße, Andre
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8