Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

ich hatte mir heute einen 2,3er Ducato aus 2016 mit knapp unter 160.000 km angesehen. Der Wagen wird von privat verkauft und ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da mir ein paar Dinge negativ aufgefallen sind, habe ich mit dem Verkäufer vereinbart, dass er den Wagen bei der Dekra einem Gebrauchtwagencheck unterziehen wird. Es wäre schön wenn ihr mal eure Meinung zu den einzelnen Sachen sagen könnt, ich habe halt nicht allzu viel Ahnung.

Grundsätzlich steht das Fahrzeug gut da, so gut wie kein Rost. Ein paar kleinere Dellen, auch Hagelschäden aber nur auf dem Dach. Damit könnte ich leben. Aber es sind mir noch 3 Sachen aufgefallen, welche im Vergleich zu meinem ersten Ducato aus 2017 anders waren.

1. Bremsen: Es ist ein Maxi Fahrwerk mit stärkeren Bremsen verbaut. Allerdings bremst die Karre echt bescheiden. Kein Vergleich zu meinem ersten Ducato...und das war ein Light Chassis und hat gut gebremst. Keine Ahnung ob es die Belege sind oder die Scheiben oder die Entlüftung? Fühlt sich schwammig an, kein guter Druckpunkt.
2. Schalthebel/Schaltkulisse: der Schalthebel hat sehr viel Spiel. Die Gänge gehen sehr einfach rein, das getriebe macht keine Geräusche aber der Schaltvorgang wirkt total ausgenudelt. Beim ersten Ducato gingen die Gänge recht schwer rein, ohne Schalthebelspiel. Bei diesem Fahrzeug gehen sie gefühlt zu leicht rein. Kann das mit dem Getriebe zusammenhängen oder eher mit einer defekten Schaltkulisse?
3. Kupplungsflattern: Im ersten Gang beim anfahren ruckelt es ganz leicht aber spürbar. Was ich so gelesen habe dazu, geht von "ist normal" bis "Kupplung und ZMS muss getauscht werden". Da bin ich auch sehr unsicher. Deshalb soll das Gebrauchtwagengutachten auf jeden Fall mit Probefahrt erfolgen.

Wenn mir diese Sachen auffallen, müsste das doch im Gebrauchtwagengutachten erst Recht erwähnt werden oder? Hab ein bisschen Schiss dass hier größere Defekte auf mich zukommen, denn ich habe ja keine Gewährleistung. Schade dass ich schon wieder so ein blödes Bauchgefühl habe...gerade auch weil der Preis für privat doch relativ hoch ist. Wäre alles Tip Top, kein Problem...aber so?
#2
Mir ginge es da nicht anders !!

Ich gehe davon aus, daß Du aus mir nicht bekannten Gründen UNBEDINGT dieses Fahrzeug haben möchtest, denn sonst würdest Du mit "schlechtem Bauchgefühl" UND bei hohem Preis von Privat nicht trotzdem dran bleiben.

Wer soll den DEKRA Test denn bezahlen?? Eigentlich darf man erwarten, daß die Prüfer schon in der Lage sind gravierende Probleme zu identifizieren oder zumindest anhand der Symptome (zB Schaltung) einordnen zu können, ob vom Getriebe Unheil droht oder die Bremsen Mängel aufweisen.

Sollte das Gutachten nun wider (mein) Erwarten doch positiv ausfallen könntest Du zusätzlich versuchen eine Garantieversicherung abzuschließen um nicht ganz Dumm da zu stehen. Die Versicherungen gibt es teilweise auch für Transporter, wobei es etwas davon abhängig ist, wie die zuvor eingesetzt waren.

Ob die Kosten dafür gerechtfertigt sind muß man im Einzelfall prüfen, denn der Deckungsumfang ist immer recht begrenzt und meistens nur für den Fall eines Reparatur GAU wirklich interessant.
Metallus gefällt dies
#4
Hallo ihr beiden und danke für das Feedback,

ich habe dem Verkäufer vorhin abgesagt. Der Wagen hat doch sehr viele offensichtliche Mängel und zudem auch noch das Risiko von nem größeren Schaden. Ich bin zwar kein Fachmann aber denke die Kupplung hat ein Ding weg, gerade wenn ich als Laie so etwas schon bemerke.

Für 2-3.000 Euro weniger hätte ich das Auto genommen und das Geld für die Reparatur beiseite gelegt. Ok...die Suche geht weiter :love_you_gesture:
calalalaudio, saniwolf, Micha60 und 2 andere gefällt dies
#5
Metallus hat geschrieben: vor 11 Monateich habe dem Verkäufer vorhin abgesagt.
Hallo Alex - sorry und Glückwunsch zugleich.

Ich finde es eine konsequente Entscheidung und bin überzeugt, daß Sie Dir einiges an Aufwand erspart hat und am Ende womöglich eine teure Erfahrung.
Bestimmt ergibt sich ganz bald eine bessere Gelegenheit bei der dein Bauchgefühl von beginn an besser ist. Wenn Du dann trotzdem ein Gutachten machen läßt, dann bist Du doppelt sicher. Selbst wenn Du die Kosten dafür tragen müsstest - ein Paar Kleinigkeiten finden sich immer und mit denen läßt sich dann auch nachverhandeln.

Viele Erfolg !! Gute Entscheidung!!
Metallus gefällt dies
#6
Metallus hat geschrieben: vor 11 Monate Hallo ihr beiden und danke für das Feedback,

ich habe dem Verkäufer vorhin abgesagt. Der Wagen hat doch sehr viele offensichtliche Mängel und zudem auch noch das Risiko von nem größeren Schaden. Ich bin zwar kein Fachmann aber denke die Kupplung hat ein Ding weg, gerade wenn ich als Laie so etwas schon bemerke.

Für 2-3.000 Euro weniger hätte ich das Auto genommen und das Geld für die Reparatur beiseite gelegt. Ok...die Suche geht weiter :love_you_gesture:
Lieber einmal zu oft Nein sagen.
#7
Ja Leute,

ich habe die Entscheidung ein Fahrzeug nicht zu kaufen (oder zu behalten) nun leider schon 3 mal getroffen in diesem Jahr. Von den vielen Telefonaten aus denen nix wurde mal ganz abgesehen. Aber irgendwann muss es ja mal klappen...hab auch bald Sommerurlaub, da bin ich dann viel flexibler. Ich kann bei der Fahrzeugsuche nur jedem raten ein Budget für die Reisekosten einzuplanen. Was ich jetzt schon an Kohle verfahren habe ist nicht normal...und die Autos stehen seit der Januar-Suche ausnahmslos richtig weit weg. Mit dem Zug an einem Tag nicht zu schaffen und mit dem Leihwagen eine Tortur...ehrlich gesagt ist mir die Lust an der Sache irgendwie vergangen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wird schon irgendwann klappen...der Ducato findet mich wahrscheinlich :sweat_smile:
Mustermicha gefällt dies
#8
Aber es hat auch was Gutes...ich habe sehr viel über den Ducato gelernt und weiß in den Gesprächen mit den Verkäufern mittlerweile besser Bescheid als sie selbst. Man merkt dann auch schnell wenn man verarscht wird.
Mustermicha gefällt dies