Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich durch einen Thread in diesem Forum von der mitunter starken Temperaturentwicklung der Victron Ladegeräte gelesen habe, überlege ich ob ich meinen Schrank mit der Elektroinstallation nicht nur mit Lüftungsöffnungen zu versehe, sondern auch mit einem Lüfter. Da dieser »Schrank« unsere Sitzbank und Bett ist, wäre eine leise Lüfterlösung toll.

Da dachte ich jetzt an ein Noctua Modell, denke aber über einen Controler für die Drehzahl mit Temperatursensor nach. Hat so etwas von Euch schon mal jemand gebaut, und falls ja, könnt Ihr so einen Controler empfehlen? Der Controler müsste ja einen 12V Anschluss, einen Temperatursensor und einen 4pin Anschluss für den Lüfter haben. Außerdem habe ich glaube ich noch nicht ganz durchdrungen, ob diese Drehzahlregler und Lüfter auch bis auf 0 runter gehen können – es gab Angaben, die von Mindestdrehzahlen sprachen. Ich steh da gerade wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht beurteilen kann was von diesen China-Teilen sinnvoll wäre...

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.
Merci und Grüße!
#2
Spontan würde ich wohl zu einem Lüfter für ein PC Gehäuse greifen. Die gibt es fertig mit Temperatursensor. Nicht die PWM Lüftern nehmen, sondern explizit einen mit Temperaturfühler an einem zusätzlichen Kabel!
Mobildomizil gefällt dies
#5
Der ist aber nicht regulierbar und damit bist du auf die Gehäusetemperaturen eines PC's festgelegt. Ob das für die Temperatur im Bus passt?
Ich bevorzuge eine Drehzahl- Einstellung per Drehregler an einem Stepup-Wandler. Nachts bei Ruhe braucht man andere Drehzahlen als am Tage bei voller Sonneneinstrahlung. Das kann eine Automatik nur mit hohem Aufwand leisten.
Gruß Wolfgang
#7
Vielen Dank für Eure Antworten!

Lüfter mit Fühler und Steuerung in einem wäre ja sehr komfortabel… Spannend ist dabei natürlich der Regelbereich, da man in Südeuropa ja schnell über 30 Grad im Auto haben kann – das hieße, dass dieses Arctic Kombiteil vermutlich meist mit voller Leistung liefe (Regelbereich 32-38 Grad).

Ein großer gut gelagerter Lüfter mit entsprechendem Durchsatz und niedriger Drehzahl in Kombination mit einem Controller, der z. B. erst ab 35 Grad die Drehzahl erhöht und unter 25 Grad sogar ganz aufhört zu drehen, wäre meine laienhafte Idealvorstellung. Aber ich hab so etwas bisher nicht gefunden, entweder bleibt unklar in welchem Temperaturbereich die Controller regeln, oder sie sind fürs Anklemmen an ein Mainboard bestimmt, oder sie können nicht bis auf 0 runterregeln, oder die Lüfter haben eine Mindestdrehzahl… Das Arctic Teil kommt so etwas ja schon recht nahe, bei dem Teil von Conrad verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie man das verbauen soll… das wird ja nicht nur dazwischengklemmt, oder?
#8
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn ich das richtig verstehe (ist bei Ali ja manchmal schwierig…), dann startet der bei 25° und regelt dann hoch. Bei 50° sind es dann 100%. Gibt es bestimmt auch für andere Temperaturbereiche.
#9
jj79 hat geschrieben: vor 11 MonateWenn ich das richtig verstehe
" 4. 25 ℃ unter dem minimalen Wind Brauch, 30 ℃ bis 50 ℃ Wind Brauch von 0 allmählich auf 100%, mehr als 50 ℃ erhöhen, um die maximale Wind geschwindigkeit beizu behalten
5. breite Palette des Gebrauches

Was gibt's da an Unklarheiten??? Mach mal so keinen Wind :stuck_out_tongue_winking_eye: :joy:
#10
Hab noch nie dort was bestellt – sprachlich ist das ja spannend! :)
Vielen Dank für den Tipp, ich schau mal ob das Teil wird, oder ich was vergleichbares bei einem deutschen Händler finde.

Merci und Grüße