Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von terraoutlaw
#1
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich raus, ob in meinem Transit MK8 von 2015 ein Reifendruckkontrollsystem verbaut ist ohne die Reifen von den Felgen zu demontieren? Ich habe mal im Bordcomputer rumgesucht da stand schon mal nichts davon. Dann habe ich die Zündung angemacht und die Reifendruckleuchte hat nicht zur Kontrolle geleuchtet (ist das ein Beweis für kein RDKS?). Die Ventile sind aus Gummi, der Reifenhändler meinte aber, dass frühere RDKS Sensoren durchaus auch einen Gummischaft haben konnten, während inzwischen überall mettallische zum Schrauben verwendet werden.

Ein befreundeter Ausbauer hat einen Transit von 2019 und definitiv keine Sensoren, da er die Felgen gewechselt hat und keine Meldung kam.
Müssen nicht alle Autos ab 2014 damit ausgestattet sein oder gibts da bei Transportern eine Ausnahme?

Gut, ich könnte die Luft ablassen und fahren aber gibts nen „besseren“ Weg das rauszubekommen?

LG und vielen Dank.
Lukas
Dateianhänge
IMG_3169.jpeg
von turboduo
#2
Ja, RDKS ist für alle vorgeschrieben.
Wie die Hersteller das technisch umsetzen ist aber unterschiedlich.
Einige verbauen Sensoren, andere lösen das über die ABS Sensoren. Wenn ein Reifen zuwenig Druck haben sollte, dreht er schneller als der Gegenüberliegende. Das erkennt dann die Elektronik und meldet sich.
von joergrue
#3
Wenn die gelbe Reifendruckanzeige beim Einschalten der Zündung nicht ganz kurz mit angeht hat das Fahrzeug zu 99% noch nix mit RDKS am Hut.Wenn dann geht sie wie gesagt nur ganz kurz...wie Eigendiagnose...an.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
von terraoutlaw
#4
Hört sich gut an, Jörg. Das spart viel Geld beim Felgentausch. Die Lampe geht defintiv nicht an.

Danke für eure Antworten. LG Lukas
Benutzeravatar
von Henry
#5
Die Vorschrift erfasst die Klassen M1 und M1G, das sind alle Pkw und Wohnmobile mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz sowie Geländewagen.

Hast du eine andere Klasse zum Beispiel LKW im Fahrzeugschein oder gehabt. Brauchst du keine.

Auch wenn dein Modell bereits vor 2014 entwickelt wurde und eine Typgenehmigung bekommen hat, brauch er es auch nicht.
Santamaria, w112, terraoutlaw gefällt dies
Benutzeravatar
von terraoutlaw
#6
Das ist eine sehr gute Antwort, Klaus. Diese oder nächste Woche werden die Räder gewechselt und dann wird Klarheit einziehen. Nach allen Hinweisen gehe ich jetzt davon aus, dass er keine hat.

Liebe Grüße Lukas
Benutzeravatar
von w112
#7
Mein 2017er Transit hats auch nicht, ...war vor dem Wohnmobil-Gutachten ein LKW
Micha60 gefällt dies