Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wo ist denn so euer Store für den Bezug von Wago 221 ? Hab mal welche bei Amazon bestellt, hätte aber lieber mal einen Großpack.
Benutzeravatar
von Henry
#13
Also ich hab meine alle bei Ali bestellt und war echt zufrieden. Selbst unterschiedliche Adern halten gut.
Gibt es in große Packungen und sind günstig.
#14
Solange bei Ali Originalklemmen angeboten werden, ist dagegen nichts anzuwenden. Ich habe aber zum gekauften Funkschalter, chinesischen Herkunft, welche bekommen die identisch aussehen, wie bereits von jemandem hier gesagt, aber nichts halten! Also hier unbedingt aufpassen.
#15
jj79 hat geschrieben: vor 11 MonateAuch sehr schön, aber weniger bekannt sind die Durchgangsverbinder um Kabel zu verlängern - dort habe ich in der Regel die 1er. Ansonsten brauchte überraschend oft die 5er.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Stimmt, die sind Gold wert. Leider hab ich die erst kennengelernt, als der meiste Kram schon angeschlossen war.... Das hätte einige "Schlaufen" verhindert.

Gute Bezugsquelle für Wagos ist auch Ebay. Und so günstig, wie die Dinger sind, muss ich nicht zu Kopien von Ali greifen.

C.
wällercämper gefällt dies
#16
martin.k hat geschrieben:Da kann man sehr viele Ampere drüber schicken!
Auf jeden fall! Die Wagos sind wirklich gut. Ich benutze für fliegende Aufbauten (In der Firma) gerne mal die 5er Wagos als Verteiler und da gehen dann bis zu 60A bei 12V drüber. OK, nach 2-3h ist die Klemme (und die Kabel) so Handwarm.. Aber im WoMo macht man was falsch wenn man 60A über ein 6mm² Kabel schickt und das auch noch mit Wagos verdrahtet ^^

Bin ein großer fan von den durchsichtigen Klemmen :)
#17
Von Durchsichtig bin ich auch ein Fan.
Meine Leistungsverteilung, wo die großen Ströme fließen hat auch eine Plexiglas Abdeckung erhalten.
So, hoffe ich jedenfalls, kann ich thermische Probleme an den wichtigsten Kontaktstellen frühzeitig erkennen.
von Reini
#18
Und dann gibt es auch immer noch die gute alte Lüsterklemme.
#20
Bei ebay-kleinanzeigen.de (oder ab 16.Mai nur noch Kleinanzeigen) kann man sehr gut auch mal kleinere Mengen kaufen.
Im Baumarkt sind die Preise pro Stück zu hoch. Kauf Dir 50 Stück. In zwei Jahren sprechen wir uns wieder, dann kaufe ich Dir den Rest ab (es wird keinen geben) ;-)
Das Zeug ist wie nen Karton mit Spax-Schrauben.
Das fault nicht.

Im Fahrzeug, wo alles vibriert, würde noch nicht mal nach 10 Bier von Lüsterklemme sprechen.

Gruß
Martin