Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#1
Welche Klemmen benutzt ihr so im Camper wenn mal eine 12V Leitung verteilt werden muss.
Sei es die Masse oder auch die + Leitung.
Also z.B. 12V kommt vom Schalter und ihr habt 2 Lampen und müsst 2 Leitungen anschließen.
Oder stopft ihr einfach die 2 Leitungen in die Klemme rein :wink:
Hab mal so 3 verschiedene rausgesucht, gibt natürlich noch andere.
Worum es mir geht: Die meisten teile sind halt nicht fürs Auto gemacht, gibt es Nachteile bei bestimmten Bauweisen?
Schlechte Erfahrungen oder so?
711nio7ipSL._SX522_.jpg
4
51LqOUTXzGL._SX522_.jpg
8320001_4.jpg
#2
Es geht nichts über Wago Klemmen! Aber wenn es sehr eng ist, dann geht es auch mal ganz ohne Klemmen. :innocent:

Chris
bkick gefällt dies
#3
Moin,

ich nutze meist die Wago 221 Klemmen.
Hier können flexible Adern mit und auch ohne Aderendhülsen, aber auch starre Ader auch miteinander verklemmt werden.
Aber pro Kammer eine Ader!

Gruß
Thomas
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Für Deinen speziellen Anwendungsfall "Lampen parallel schalten" hab ich (nach freundlicher Erklärung hier im Forum) 3er Wagos verwendet, funktioniert bis heute und das, obwohl ICH die GANZ ALLEIN angeklemmt habe! :-)
Für mich geht nix über Wago.

Ein paar der Verbindungen liegen bis heute mehr oder weniger lose oben auf der Deckenverkleidung, bis heute hat sich da nichts losgerüttelt.

C.
Börndy, Equalizer gefällt dies
Benutzeravatar
von Börndy
#5
Moin.
Sieht bei mir aus wie bei Christian/Wishbone.
Wago funktioniert und kann auch mal "rumliegen". ( natürlich geschützt )
#7
Die Wago gibts in verschiedenen Ausführungen.
2er, 2er längs,
3er
5er
für "bis 4mm²" und auch "bis 6mm²".

Da kann man sehr viele Ampere drüber schicken!

Bei den "bis 6mm²" kann man auch mal 10mm² reinbekommen (sagte mir mal der technische Support von Wago!)

Für alle Anfänger: Alle Plusleitungen in eine Klemme, alle Minus ein eine andere Klemme. :-)

Für die Haupverteilung schau mal hier : viewtopic.php?p=65998&hilit=wago#p65998

Gruß
Martin
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
Habe die Wago 221 als 3er und 5er im Einsatz.
Im entsprechenden Hutschienenhalter auch im 230V-Kasten.
Gerne zum parallel verteilen von Leuchten, Verlängern von Leitungen oder auch bei beleuchteten Schaltern/Tastern.
Ich habe tatsächlich ca. eine 50er Packung der 3fachen im Camper verbraucht.
Benutzeravatar
von jj79
#9
Hat schon jemand Wago Klemmen erwähnt? :joy:

Auch sehr schön, aber weniger bekannt sind die Durchgangsverbinder um Kabel zu verlängern - dort habe ich in der Regel die 1er. Ansonsten brauchte überraschend oft die 5er.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone, mrt gefällt dies
#10
Ja, es gibt bei Ali Klemmen, die aussehen wie Wago.
Nein, die taugen nicht und halten nicht gut.

Nur falls jemand fragt. :laughing: