Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kutscher66
#1
Hallo Ausbauer, ich hab mal eine Frage zu der Verarbeitbarkeit von Armaflex. Ich will Ende diesen, Anfang nächsten Jahres mit dem Ausbau unseres Sprinters L3H2 Bj 11/2019 beginnen. Aus diesem Grund besorge ich mir die benötigten Teile, von denen ich genau weiß das ich sie brauche schon jetzt wie etwa Solaranlage, Spannungswandler, Heizung mit Boiler, Maxxfan, Induktionskochplatte etc um spätere Ausbauverzögerungen zu minimieren. Manches hab ich schon eingelagert, einiges ist auch schon eingebaut wie die LiFePO4 Bordbatterie mit Ladebooster oder die Dachluke da wir auch jetzt schon provisorisch mit dem Transporter Urlaub machen. Da ich das Fahrzeug noch ein paar Monate dienstlich nutzen muss, kann ich auch noch nicht so wie ich gerne möchte. Nun zu meiner Frage, wie seht ihr das, kann ich das benötigte Armaflex das ich zur Dämmung nehmen möchte auch schon jetzt kaufen und ein Jahr liegen lassen oder lieber nicht. Lässt die Qualität oder die Klebkraft eventuell nach? Das Armaflex kann ich aber nur in einem unklimatisierten Raum im Seitengebäude lagern, sprich es ist dort von +30 bis -20 Grad alles möglich. Falls es gehen würde könnte ich das Zeug auch jetzt schon besorgen, billiger wird es auch nächstes Jahr sicher nicht und was da ist ist da, weil bei manchen Sachen sind die Lieferzeiten ja ewig, siehe etwa das Warmduscherkit.
#2
Ich habe einen Rest 19mm seit fast zwei Jahren rumliegen, trocken aber unklimatisiert bei Kälte und Hitze. Letztes Jahr hat das noch super funktioniert. In ein paar Monaten kann ich dir sagen, ob es immer noch geht, etwas brauche ich noch. :laughing: Sollte also kein Problem sein.

Chris
Kutscher66 gefällt dies
#3
Ich hatte ne Rolle 19mm Armaflex in der trockenen aber unklimatisierten Gartenlaube liegen.
Lag gut ein Jahr, inkl. übern Winter. Letztes Wochenende damit ein paar Stellen beklebt.
Klebt wie Teufel, auch auf den Fingern.

Sollte also keine Probleme bereiten. ^^
Kutscher66 gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#4
Dito. Eine Rolle Armaflex über 4 Jahre im trockenen Keller gelagert, hat danach immer noch geklebt wie gewohnt und klebt immer noch. Man muss lediglich darauf achten, dass beim Lagern keine Knicke reinkommen.
Kutscher66 gefällt dies
#5
Danke euch, da werde ich jetzt demnächst bestellen, das ich dann alles da habe wenn ich es brauche. Ich hatte mal ein selbstklebendes Dichtband da hieß es das es nur ein halbes Jahr verwendbar war, deswegen meine Frage. Wird mit Sicherheit nicht die letzte gewesen sein. ;-)
#6
Eher ist die geplante Verarbeitung im Winter ein Problem wenn keine geheizte Halle zur Verfügung steht.
#7
windrider hat geschrieben: vor 10 Monate Eher ist die geplante Verarbeitung im Winter ein Problem wenn keine geheizte Halle zur Verfügung steht.
Ja, das hab ich auch schon gelesen und genau das Problem hab ich auch. Deswegen will ich ja Ende diesen oder eben dann erst Anfang nächsten Jahres anfangen wenn es das Wetter zulässt. Eine beheizte Halle hab ich leider nicht, ich hab eine Scheune als Garage, die aber viel zu groß ist um es irgendwie darin warm zu bekommen. Wir haben ja auch Zeit mit dem Umbau, Ziel soll ja nicht sein das wir im März fertig sein müssten, es dauert eben solange es dauert. Wir fahren schon seit 15 Jahren mit unseren provisorisch ausgebauten Autos in Urlaub, einräumen dauert ca. 1 1/2 Stunde, ausräumen geht viel schneller, da praktisch alles in Modulbauweise ohne eine einzige Schraube ist. Wir können auch mal mit einen halbfertigen Auto fahren. Seit 3 1/2 Jahren bereite ich mich nun intensiv auf den Ausbau unseres Sprinters vor, hauptsächlich mit lesen der unterschiedlichsten Womo Foren, so auch hier. Ich konnte schon viele nützliche Ideen und Anregungen für unseren Ausbau entdecken, freue mich auch wie schnell man Antworten oder Hilfe bekommt. :thumbsup:
Hab aber auch schon einige Fehler bei der Fahrzeugbestellung damals gemacht die mich heute noch ärgern, die aber nicht mehr zu ändern sind wie z.B. der Fahrer Schwingsitz der heute nicht mehr rein kommen würde. Dafür die elektrische Handbremse um jetzt eine Drehkonsole problemlos einbauen zu können. :grimacing:
von Reini
#8
Kutscher66 hat geschrieben: vor 10 Monateweil bei manchen Sachen sind die Lieferzeiten ja ewig

ich habe meine Isolierung bei "Isolier-Fuchs" innerhalb einer Woche erhalten. Das Lagerproblem in meiner Garage sind Mäuse, die es auch gerne im Winter warm haben.
#9
Reini hat geschrieben: vor 10 Monate ich habe meine Isolierung bei "Isolier-Fuchs" innerhalb einer Woche erhalten. Das Lagerproblem in meiner Garage sind Mäuse, die es auch gerne im Winter warm haben.
:joy: An die hab ich nun noch nicht gedacht, möchte ich wohl doch lieber noch etwas warten. :joy:
Das du die Lieferung schnell bekommen hast ist gut, heißt aber noch nicht das es gegen Ende des Jahres auch noch so ist in diesen bewegten Zeiten. Die Isolierung ist ja eigentlich fast das erste was man braucht und man auch unbedingt dran machen muss da man später nicht mehr an die Stellen dran kommt. Der Mäusetip war aber gut, trotz Katzen haben wir diese Viecher trotzdem, muss ja nicht sein das die noch ihr Nest da rein bauen.
#10
Bei meinen Reststücken (4 J alt) ist die Klebekraft kein Problem.
Ich habe lediglich den Eindruck, daß das Ablösen der Schutzfolie schwieriger wird.

Gruß Manfred