Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
ich plane einen Warnwasserboiler in unseren Crafter Bj. 2016 / W906 hinter dem Fahrersitz in den Küchenblock einzubauen. Unter dem Fahrzeug hängt an der Stelle praktischer Weise schon der Abwassertank und daneben der originale Dieseltank.
Im Bereich unter dem Fahrersitz hat der Wagen außen eine originale Wasserstandheizung verbaut, wo man den Kühlwasserkreislauf anzapfen kann.

Frage:
Wo bekomme ich am besten den Vor- und Rücklauf in den Wagen, wenn der Platz hinter dem Fahrersitz unter dem Wagen schon belegt ist?
Hat das schon mal jemand beim Sprinter / Crafter praktiziert?

Gruß
Andreas
#2
Na, offensichtlich hat das so noch keiner praktiziert.
Dann frage ich also zusätzlich: Mit welchem Rohrmaterial bringt ihr das heisse Kühlwasser ins Wageninnere? Gummischlauchleitung oder Stahlrohr?
Die Schlauchleitung muss man oft haltern, Rohre sind da genügsamer aber bei der Verlegung störrischer.
Reicht zur Dämmung einfaches Zeug aus dem Heizungsbau?
Gruß Andreas
#3
Ich habe es bei mir zwar noch nicht realisiert, nur das Material im Keller liegen. Ich werde Kühlerschlauch nehmen, da die Anschlüsse einfacher zu machen sind für mich als Laien… bin ehrlich gesagt garnicht auf die Idee gekommen starres Rohr zu nehmen. Die Durchführungen (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) habe ich schon an geeigneter Stelle montiert. Schläuche sollen mit Federbandschellen an den Tüllen befestigt werden. Rohrdämmung sollte das einfache Zeug ausreichen… ob man das aber wirklich braucht?
#4
Moin,
Ich war neulich beim Industrieausstatter und habe ein Stück geeigneten Gummischlauch gekauft: 18x3,5 mm. Der hat einen ziemlich großen Beigeradius (15 bis 20 cm) und wenn man ihn zu doll rumzieht, knickt er.
Daher die Überlegung mit dem Rohr.
Und Dämmung braucht man schon: Eine Küchenblock- Heizung ist nicht gewollt, aber wohl unausweichlich.

Bei der Durchführung dachte ich ehr an zwei große Löcher mit Scheuerschutz aus Gummi oder Kunststoffrohr. Oder, ganz verwegen, eine Durchführung mittels Rahmen bzw. Einbauflansch, wie bei der Standheizung. Es gibt ja die zweiteiligen Flansche, bei denen die Platte aufgeschraubt wird. Die Platte kann man dann austauschen und gemäß den eigenen Bedürfnissen herstellen.