Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe einen Citroen Jumper BJ 2020. Ich würde das eingebaute Radio gerne austauschen.

Anforderungen:
  • Rückfahrkamera kompatibel
  • Lenkradknöpfe verwendbar
  • serienmäßige externe GPS-Antenne verwendbar
  • Wireless android auto
Es werden KEINE lokalen Apps verwendet, es wird praktisch 100% Android Auto verwendet. Ich denke daher dass die meisten Empfehlungen im allgemeinen Nachbarthread etwas übertrieben sind?

Gibt es für diese Anforderungen empfehlungen?

vielen Dank
Daniel
Schwedenglueck gefällt dies
#2
Hi,

was meinst Du mit "übertrieben"? Den Preis?

Es gibt sicherlich auch brauchbare Androidradios für 150-200 EUR, aber das ist ein bißchen ein Roulette, ob das in der Praxis dann was taugt, manchmal ist das RAM mit 2GB unterdimensioniert, was sich auf das flüssige "Arbeiten" auswirkt, manchmal ist das Betriebssystem eins, das eigentlich für Tablets gedacht ist und dann z.B. unpraktisches Scrollen erfordert bei der Bedienung. Aber mit etwas Recherche findest Du sicher ein Radio, das andere Leute schon zufrieden im Einsatz haben.

Joying, Pumpkin haben einen guten Ruf und machen ihren Job.

Wireless Android Auto wollte ich auch unbedingt (haben ja auch mittlerweile so gut wie alle an Bord), in der Praxis nutze ich es aber dann doch überhaupt nicht, weil die Installation von Navi, Spotify etc. direkt auf der Headunit viel komfortabler ist.

Die Lenkradfernbedienung wirst Du nur mit einem (manchmal ziemlich teuren) Adapter nutzen können, out of the box kann das kein Android-Radio.
Wie die RFK im Originalradio beim Sevel angeschlossen ist, weiß ich nicht, die Androids haben alle den gelben Cinch-Eingang.
GPS ist am Radio idR der Standardstecker zum Anschrauben.

Grüße
Christian
#3
Wishbone hat geschrieben: vor 11 Monate was meinst Du mit "übertrieben"? Den Preis?
Ich meinte damit dass "nur" um Android Auto zu nutzen vermutlich deutlich weniger Leistung (Prozessor und/oder ram) notwendig ist als wenn teils aufwendige apps auf dem Gerät laufen sollen.

Leistungsstärkeres Gerät heisst üblicherweise auch teurer.
Wishbone hat geschrieben: vor 11 Monate Es gibt sicherlich auch brauchbare Androidradios für 150-200 EUR, aber das ist ein bißchen ein Roulette, ob das in der Praxis dann was taugt, manchmal ist das RAM mit 2GB unterdimensioniert, was sich auf das flüssige "Arbeiten" auswirkt, manchmal ist das Betriebssystem eins, das eigentlich für Tablets gedacht ist und dann z.B. unpraktisches Scrollen erfordert bei der Bedienung. Aber mit etwas Recherche findest Du sicher ein Radio, das andere Leute schon zufrieden im Einsatz haben.
sollte das Problem mit der Bedienung bei Android Auto nicht hinfällig sein? Das sollte ja auf allen Android Head-Units gleich zu bedienen sein?

Wishbone hat geschrieben: vor 11 Monate Joying, Pumpkin haben einen guten Ruf und machen ihren Job.
Wäre hier auch eines mit zb PX30 ausreichend?
Wishbone hat geschrieben: vor 11 Monate Wireless Android Auto wollte ich auch unbedingt (haben ja auch mittlerweile so gut wie alle an Bord), in der Praxis nutze ich es aber dann doch überhaupt nicht, weil die Installation von Navi, Spotify etc. direkt auf der Headunit viel komfortabler ist.
Vielleicht schätze ich das falsch ein, aber ich finde das am Handy schon besser. Ich habe meine Spotify-Playlists, meine Hörbücher (oft in anderen Apps) am Handy, ich bekomme meine Notifications vorgelesen.
Wenn meine Frau fährt hat sie Ihre playlist/apps/notifications etc.
#4
DeepB hat geschrieben: vor 11 MonateIch meinte damit dass "nur" um Android Auto zu nutzen vermutlich deutlich weniger Leistung (Prozessor und/oder ram) notwendig ist als wenn teils aufwendige apps auf dem Gerät laufen sollen.
Da bin ich mir nicht sicher, ob die "Abwicklung" von AA über Radio und Smartphone soviel resourcenschonender ist. AA läuft auf meinem Joying nicht so flüssig wie die installierten Apps. Aber da wissen andere mehr.
DeepB hat geschrieben: vor 11 MonateWäre hier auch eines mit zb PX30 ausreichend?
Da müssen Dir andere, z.B. @Rico_KN etwas zu sagen, da bin ich nicht firm.
DeepB hat geschrieben: vor 11 Monatesollte das Problem mit der Bedienung bei Android Auto nicht hinfällig sein? Das sollte ja auf allen Android Head-Units gleich zu bedienen sein?
Das stimmt, aber s.o.. Und ab und zu muss man eben doch mal das eigentliche GUI benutzen, da können sich solche Sachen auswirken.
DeepB hat geschrieben: vor 11 MonateVielleicht schätze ich das falsch ein, aber ich finde das am Handy schon besser. Ich habe meine Spotify-Playlists, meine Hörbücher (oft in anderen Apps) am Handy, ich bekomme meine Notifications vorgelesen.
Wenn meine Frau fährt hat sie Ihre playlist/apps/notifications etc.
Wie gesagt, dachte ich mir anfangs auch so, aber letztlich nutze ich nur noch das Radio selbst. Aber es gibt Millionen User, die mit AA oder CarPlay sehr happy sind.
Die Spotify-Playlists hab ich im erstbesten WLAN aufs Radio geladen, auch die Offline-Karten, ist alles etwas schicker, finde ich.

Du wirst schon ein brauchbares finden.

Grüße
Christian
#5
DeepB hat geschrieben: vor 11 Monate Wäre hier auch eines mit zb PX30 ausreichend?
Wie bei Computern ist schneller immer besser. Aber ich brauche für eine bessere Schreibmaschine nicht wirklich ein Highend Modell, da hast du recht. Rico wird dir vom PX30 abraten. :innocent: Ich habe mir bewusst so eins gekauft. Ich hatte schon im PKW eins drin und mir reicht das aus. Ist halt etwas langsamer. Aber im Urlaub bin ich selten auf der Flucht, dann lädt die Navi App halt ein paar Sekunden länger. Das wäre mir den fast doppelten Preis nicht wert gewesen, zumal ich "mein" Modell damals nicht damit finden konnte. (Hab mich aber auch nicht totgesucht.)

Ich nutze das Smartphone nur als Hotspot, der verbindet sich automatisch, wenn ich starte. Alles andere läuft auf dem Head Unit. Wie Christian schon schrieb, ich empfinde es als bequemer, das Display ist größer, man sieht besser. Bei halbwegs aktuellen Apps kann ich 2GB RAM aber auch nicht empfehlen, da wird dir das Teil gelegentlich abschmieren.

Chris
Wishbone gefällt dies