Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Schönen guten Tag ihr Bastelfreaks,

ich möchte an dieser Stelle einmal vor einem Problem warnen, welches mir widerfahren ist und mich wirtschaftlich hätte ruinieren können. Hat ein bisschen gedauert aber jetzt wollte ich euch doch dran teilhaben lassen. Es sei vorweg gesagt: Ich bin kein Mechaniker oder Fiat-Profi und kann generell nichts über die Häufigkeit und das Ausmaß dieses Problems sagen. Daher kann ich das Risiko auch nicht abschätzen, Opfer eines solchen schwerwiegenden Defektes zu werden. Auch möchte ich den Besitzern solcher Motoren hier keine Angst machen oder ihnen ihr Fahrzeug madig machen. Der Großteil der Euro 6 B (Y) Fahrzeuge wird mit dem richtigen Software-Update einwandfrei funktionieren, ansonsten würde man sicherlich mehr Informationen dazu finden.
Einige hingegen haben schon nach kurzen Laufzeiten schwerwiegende Defekte mit teils utopisch hohen Reparaturkosten zu beklagen. Und ich gehe davon aus, dass ich wohl solch ein Fahrzeug erwischt habe, welches ich nach Absprache mit dem Verkäufer glücklicherweise zurückgeben konnte. Daher möchte ich hier oberflächlich auf das Thema eingehen um den Einen oder Anderen vor solch einem Fehlgriff zu bewahren. Es kann natürlich auch sein, dass ich mit der Rückgabe überreagiert habe und den Händler hätte zum zweiten Mal reparieren lassen sollen. Aber ich war einfach nur noch gestresst von dem Thema und hatte auch Schiss dass sich diese Reparaturfahrten ins endlose ziehen.

Nun mal die Story dazu:
Wie in meinem angefangenen Ausbauthread dargestellt hatte ich vor ca. 3 Monaten mein Traumauto gekauft. Ich habe noch nie so viel Geld ausgegeben und war auch deutlich über mein Budget gegangen. Daher habe ich natürlich auch nicht mehr so viel Geld für Reparaturen gehabt. Der Ausbau soll ja auch hochwertig werden und verschlingt auch nochmal sehr viel Geld. Ich dachte wenn ich ein jüngeres Euro 6 Fahrzeug ohne AdBlue-Technik kaufe, habe ich weniger Probleme. Aktuell keine Fahrverbote und z.B. keine teuren Reparaturen, welche mit AdBlue im Zusammenhang stehen könnten.
Grundsätzlich habe ich viel recherchiert, alles beachtet, beim offiziellen Händler mit Garantie gekauft. Also eigentlich nichts falsch gemacht und keine erhöhten Risiken eingegangen. Das Fahrzeug war im fast perfekten Zustand mit lückenlosem Scheckheft, Zahnriemen/Tüv/Service neu. Doch schon ab Tag eins gab es Probleme. Ich habe in den ersten 2 Tagen 3 Fehlermeldungen gehabt und das Fahrzeug ging sogar in den Notlauf. Motoröl-, Vorglühkerzen-Warnung und MKL gingen an. Okay…Fahrzeug zurück zum Händler, neue Glühkerzen, neues AGR wurden verbaut (damals wusste ich noch nicht, dass bei diesem Motor 2 AGR verbaut sind).

Dann das Fahrzeug abgeholt und schon am nächsten Tag ging die MKL erneut an. Ich habe dann mit einem OBDII Adapter per Handy den Fehler P0238 selbst ausgelesen. Und bei der Recherche zu diesem Fehler ist mir die Kinnlade runtergefallen. In den deutschen Foren habe ich wenig gefunden, hier war allerdings ein Link zu einem britischen Fiat-Forum, welcher meinen Traum vom Camper zumindest im ersten Gedankengang regelrecht zerplatzen ließ.
Dort sind mehrere Fälle dokumentiert, bei denen im Zusammenhang mit diesem und anderen Fehlern Reparaturkosten von mehreren tausend Euro aufgelaufen sind. Und das schlimmste ist, dass es nicht gesagt ist, dass die Probleme damit behoben sind. Dort werden schwere Vorwürfe gegen Fiat erhoben von Leuten die richtig Pech hatten mit ihren Fahrzeugen. Die 25 Seiten in diesem Thread habe ich per Google Translator übersetzen lassen und nur überflogen. Ich brauchte ja schnell einen Überblick über das Problem und eine argumentative Grundlage für die Kommunikation mit dem Händler. Viele Sachen habe ich technisch überhaupt nicht verstanden, weil da doch teilweise halbe Profis ihre Erfahrungen geschrieben haben. Aber ganz kurz zusammengefasst versuche ich das Problem mal darzustellen wie ich es als Laie verstanden habe. Ich weiß nicht ob ich den Link zu dem Forum hier posten darf? Wenn ja bitte ich um Mitteilung, danke.
Es geht in dem besagten Forum um das Phänomen, dass sich bei einigen Ducato Euro 6 Motoren ohne AdBlue das gesamte Abgassystem mit Rußpartikeln zusetzt und dadurch extrem, teure und aufwendige Defekte verursacht. Dort gibt es einen Fall wo durch eine offizielle Fiat Werkstatt auf Garantie Turbo, ND- und HD-AGR, AGR-Kühler, Injektoren und der DPF gleichzeitig getauscht wurden. Manche Komponenten sogar mehrmals. Hierbei können Kosten bis zu 10.000 Euro auflaufen!!!

Grund hierfür soll die frühere, also die alte Software sein, welche zu viel Sprit in die Injektoren pumpt. Durch die defekten Einspritzdüsen geht quasi in einer Art Kettereaktion, der DPF kaputt, was zu einem verstopftem AGR-Kühler führt und weitere Komponenten zerstören kann. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und das ist meine Interpretation der Ausführungen dort wie ich es glaube verstanden zu haben. Ist natürlich sehr vereinfacht und sicher nicht ganz korrekt dargestellt. Es gibt auch ein offizielles Fiat Bulletin dazu, welches ich aber nicht wirklich durchblicke ohne Vorkenntnisse. Man soll z.B. beim auftreten dieses Fehlers P0238 oder auch generell testen ob der Auspuff verrußt ist. Das war bei mir der Fall. Das soll auf einen gerissenen DPF hindeuten. Nach dem Lesen und dem Auspuff Test war ich daher erstmal restlos bedient, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Ich habe dem Händler darauf vorgeschlagen ohne eine Nachbesserung vom Kauf zurückzutreten. Er hat zugestimmt und so habe ich das Auto wieder zurückgegeben. Demzufolge habe ich keine Kenntnis wie schlimm es wirklich um die Teile der Abgasanlage stand. Der Händler meinte jedoch es liegt am Turbo und nicht an der Abgasanalage. Erst war es das AGR, jetzt der Turbo. Ich kann es zwar nicht beweisen aber die Indizien sprechen nach meinem Dafürhalten eher für die im Forum besprochene Problematik. Ich kann mich aber natürlich auch irren. Wie gesagt, möchte ich keine Panik verbreiten oder Fiat schlechtmachen. Es sollte sich nur jeder der solch ein Auto kaufen möchte, des Risikos bewusst sein und daher extra genau prüfen sofern das möglich ist. Denn nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung steht man mit dem Problem wohlmöglich allein da. Wobei bei den meisten Garantien das Abgassystem nicht mitversichert ist.

Habt ihr von diesem Problem schon einmal gehört? Mir war das nämlich absolut unbekannt…sonst hätte ich auf jeden Fall nach ganz anderen Motoren gesucht.
#5
Hallo Leute

im Ducatoforum ist auch wieder ein Betroffener mit einem Schaden von 15.000 Euro bei knapp 60.000 Km auf der Uhr. Es ist auch bezeichnend, dass hier nach über 600 Aufrufen kein einziger Kommentar zum Thread geschrieben wird. Meiner Meinung nach sollte man diese Fahrzeuge explizit für einen Ausbau ausschließen und dies hier im Forum auch deutlich kommunizieren. Gerade gegenüber Leuten, welche sich nicht auskennen und eventuell für viel Geld ein Auto mit einem extrem hohen Risiko kaufen möchten.

Und von FIAT ist es eine Frechheit solch einen Mist zu produzieren. Dann lieber einen Euro 5.
#6
Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag auch den Fehler P0238. Wir wollten aus der Schweiz heimfahren und nach 200m ging die Motorkontrollleuchte an. Ich habe über den ADAC den TCS gerufen, da ich die 760km so nicht fahren wollte. Der Mechaniker hat dann den Fehler P0238 Ladedruck zu niedrig ausgelesen. Er hat alle Schläuche überprüft und nichts gefunden. Wir haben dann zusammen ein Probefahrt gemacht und er hat parallel dazu alle möglich Parameter ausgelesen. Da alle Werte im normalen Bereich waren und der Ducato wie immer lief, war seine Empfehlung, Heim zu fahren. Das haben wir gemacht und auf der Strecke lief alles ganz normal. Was mir noch auffiel, war, dass nach der Probefahrt und Motor abstellen der Lüfter sehr laut paar Minuten nachlief und es seltsam roch (vermutlich Regeneration DPF).

Da meiner Baujahr 2018 ist, hoffe ich mal, dass es bei mir nicht die Horrorgeschichten aus dem englischen Forum sind, sondern irgendein Sensor kurz gesponnen hat.

Viele Grüße, Oliver