Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Schönen guten Tag ihr Bastelfreaks,

ich möchte an dieser Stelle einmal vor einem Problem warnen, welches mir widerfahren ist und mich wirtschaftlich hätte ruinieren können. Hat ein bisschen gedauert aber jetzt wollte ich euch doch dran teilhaben lassen. Es sei vorweg gesagt: Ich bin kein Mechaniker oder Fiat-Profi und kann generell nichts über die Häufigkeit und das Ausmaß dieses Problems sagen. Daher kann ich das Risiko auch nicht abschätzen, Opfer eines solchen schwerwiegenden Defektes zu werden. Auch möchte ich den Besitzern solcher Motoren hier keine Angst machen oder ihnen ihr Fahrzeug madig machen. Der Großteil der Euro 6 B (Y) Fahrzeuge wird mit dem richtigen Software-Update einwandfrei funktionieren, ansonsten würde man sicherlich mehr Informationen dazu finden.
Einige hingegen haben schon nach kurzen Laufzeiten schwerwiegende Defekte mit teils utopisch hohen Reparaturkosten zu beklagen. Und ich gehe davon aus, dass ich wohl solch ein Fahrzeug erwischt habe, welches ich nach Absprache mit dem Verkäufer glücklicherweise zurückgeben konnte. Daher möchte ich hier oberflächlich auf das Thema eingehen um den Einen oder Anderen vor solch einem Fehlgriff zu bewahren. Es kann natürlich auch sein, dass ich mit der Rückgabe überreagiert habe und den Händler hätte zum zweiten Mal reparieren lassen sollen. Aber ich war einfach nur noch gestresst von dem Thema und hatte auch Schiss dass sich diese Reparaturfahrten ins endlose ziehen.

Nun mal die Story dazu: