Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 8 MonateWer das richtig fixen will, sollte sich ein 5l Ausdehngefäß aus dem Heizungsbau einbauen.
Das aber nur mit Einschränkung.
Der eine Teil des Druckgefäßes (Heizung) ist aus blankem Stahl (Rost) und auf der anderen Seite gibt die Gummimembran Geruch/Geschmak an das Wasser ab.
Und bei Ausgleichsgefäßen (Edelstahl) ohne Membran sollte ab und an das Luftpolster nachgepustet werden, da sich die Luft langsam im Wasser löst.

Gruß Manfred
#12
Hi zusammen,

ich bin irgendwie zu doof die Pumpe richtig einzustellen und habe Sie mir leider aus der perfekten (von Lilie vorgegebenen) Konfiguration in geistiger Umnachtung herauskonfiguriert. Jetzt springt sie schnell hintereinander an.

Ich habe von Lilie's sehr gutem Support, eine Anleitung bekommen und versucht, die Pumpe nach dieser einzustellen Dort ist die Rede davon, dass die Pumpe im Bypass läuft. Wie merke ich das denn?

Wie habt ihr bei der Pumpe den Druck erhöht? Muss ich dazu den Abschaltdruck erhöhen, oder verringern?

Happy Friday,
Kaj
#13
Nevermind, Dichtmittel was sich gelöst hatte, hat sich im Wasserhahn festgesetzt :face_vomiting:

Deswegen wollte der Druck einfach nicht mehr werden.

VG,
Kaj
Truthransit gefällt dies
#14
Danke dass du die Lösung geteilt hast.
Ich hab zwar kein Problem in der Hinsicht, wäre aber niemals drauf gekommen dass sich im Wasserhahn Partikel (abgesehen von Kalkablagerungen) absetzen, sondern hätte wie du an anderen Stellen nachgesehen. Wieder etwas gelernt :thumbsup:

Btw, ich hab den den Druck mangels Manometer nur so eingestellt wie ich dachte dass es gut ist und hab den Bypass danach so eingestellt, dass beim Hahn öffnen die Pumpe durchgehend pumpt und nicht taktet. Für fachgerechtere Installation muss man wohl eine Fachkraft beauftragen :thinking:
#15
Hatte dann nochmal Kontakt mit Lilie. Ohne Werbung machen zu wollen, was ein exzellenter Support. Meine Pumpe war immer noch falsch eingestellt. Auch vor meinem Eingriff war sie das wohl. Frag mich, wieso man sowas vom Händler (nicht Lilie) bekommt.

Naja, aber falls es hilft:

- Schiebeleere gekauft
- Abschaltdruck-Schraube (inklusive Schraubenkopf) jetzt 3,3mm aus dem Gehäuse (Groß, in der Mitte)
- Bypass-Schraube jetzt 4,5mm aus dem Gehäuse (muss noch etwas nachjustiert werden) (Stab, klein, unten links)

Im Endeffekt sollte bei wenig Fluss kein scharfes Klicken zu hören sein (das ist der Druckschalter der auslöst). Zumindest sollte es nicht häufig klicken. Bei voll aufgedrehtem Wasserhahn klinkt die Pumpe wie ein "Bach" ;) Auch hier darf nichts klicken.

Das mit dem Dichtmittel kam bei mir, weil ich 10-Zoll-Wasserfilter von PureOne im System habe. Hier war das Gewinde schwer dicht zu kriegen, so dass ich großzügig mit Dichtmittel arbeiten musste ;)

VG,
Kaj
Truthransit gefällt dies