Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Meine Lilie Druckpumpe Soft LP4142 taktet immer schnell, wenn man Wasser entnimmt (Dusche, Wasserhahn).
Mich stört es eigentlich nicht, weil das Wasser dabei nicht pulst. Ich hab lediglich Angst, dass das Relais schnell verschleißt, denn es schaltet pro Sekunde ca. 5x an- und aus.
Nun müsste man ja eigentlich einen Druckausgleichsbehälter nach der Pumpe verbauen. Bei dieser Pumpenserie ist aber eine Bypass-Steuerung integriert, die ein pulsen verhindern soll.
Jetzt baue ich aber durch mein Filtersystem ordentlich Gegendruck auf. Es sind zwei 10'' Filterkartuschen von Pureone, einmal Resin gegen Kalk und einmal Keramik mit 0.3µ.
Wenn ich nun einen Ausgleichsbehälter nach der Pumpe und vor den Filtern verbauen würde, dann würde das auch nichts bringen, oder? :thinking:
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#2
Moin Julian,

Der Druckausgleichsbehälter wird aber auch dafür sorgen, dass Deine Pumpe eben nicht so oft ein und ausschaltet.
Er Dient eben auch als Druckspeicher.

Gruß
Thomas
Truthransit gefällt dies
Benutzeravatar
von veo
#3
In der Anleitung von Lilie ist ausführlich beschrieben, wie man Pumpendruck und Bypass einstellt, wenn die Pumpe pulst.
Marcus74, Truthransit gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Klingt mir eher danach, dass die Pumpe den erforderlichen Druck nicht schafft und immer an ihre Leistungsgrenze kommt.
Truthransit gefällt dies
Benutzeravatar
von Truthransit
#5
Achso, das Problem war nur die fehlende Bedienungsanleitung.
Danke veo, nach einer Feinjustierung funktioniert nun alles wie gewollt.
veo gefällt dies
von Flo_246
#6
Würde mich einfach mal dran hängen,
Haben die soft Serie und wegen diesem Sekundenschnelle Takten , habe ich von lilie den Druckbehälter geholt.
FWT->Pumpe->Alb Filter-> Druckbehälter->W.hahn
Die Pumpe baut irgendwie keinen Puffer auf , bzw keine 2 Sekunden lang kommt etwas stärkerer Strahl raus , dann normal und tanktet von Anfang an .. ist doch nicht richtig ?!
Und ist es überhaupt möglich 1,5/1,8 bar o.ä aus dem Wasserhahn /brausekopf zubekommen ? Die Pumpe soll ja 2,1bar machen können..
Danke
Benutzeravatar
von niklas
#7
Macht es nicht mehr Sinn den Druckbehälter direkt hinter die Pumpe zu setzen?
In deinem Fall hast du super gefiltertes Wasser, welches ggf ein paar Tage im Druckbehälter steht... ich weiß ja nicht.

Und wenn du dir die Diagramme von Alb ansiehst wirst du sehen, dass durch den Filter der Druck abnimmt oder anders gesagt: bei Verwendung des Filters muss die Pumpe einen gewissen Druck liefern
von Flo_246
#8
Das durch den Filter weniger durchgeht weiß ich , hatte ich auch gelesen. Aber im umkehrschluss müsste es ja egal sein ob Pumpe - Filter - Tank
Oder
Pumpe - tank - Filter
Werde es morgen mal ohne Filter versuchen.
Dennoch müsste er ja den druck speichern , und nicht permanent nach pumpen.
Zum anderen denke ich , wenn der Druck bei 2,1 bar ist sollten doch mal lockern noch 1,5bar nach dem Filter ankommen oder nicht ?😅andernfalls muss ich ich mit Ventilen einen Abzweig ohne Filter machen… weil zum duschen ist es echt wenig Druck / Wasser/min was rauskommt
von stefan2230
#9
zum Druckbehälter. Im meinen Augen macht die instalation eines Druckbehälter schon Sinn im Womo, auch im Hinblick auf den geringen Kosten- und Montageaufwand. Über die Schonung(Kleiner Schalter) der Pumpe wurde ja schon gesprochen, gleichfalls bedeutet ein Druckbehälter, dass immer eine kleine Menge (Rest)-Wasser zur Verfügung steht ohne dass die Pumpe sich einschaltet oder eingeschaltet werden muss. Zum Hände waschen oder Becher ausschwenken reicht das immer....klar zum Duschen oder aufs klo gehen natürlich nicht....
#10
Ebenfalls zum Druckbehälter:
Vielleicht ist es dem Tread-Ersteller ja bekannt, dass es verschiedene Drucktanks gibt. Die einfachen haben keine Blase inwendig und funktionieren über das eigene Luftvolumen als komprimierbares Medium. Voraussetzung, daß das funktioniert, die Dinger müssen senkrecht montiert werden, damit die Luftblase auch wirken kann.
Bessere Drucktanks haben eine Blase im Inneren, die mit einem Vordruck beaufschlagt ist. Diesen kann man an den Pumpendruck anpassen. Die Dinger kann man lageunabhängig einbauen.
Von beiden Arten darf man keine Wunder erwarten. Dafür ist das Volumen viel zu klein. Die Abstände beim Pulsieren der Druckpumpe verändert sich auch nur im Sekundenbereich.
Wer das richtig fixen will, sollte sich ein 5l Ausdehngefäß aus dem Heizungsbau einbauen. Das gibt es auch in flach und kann damit platzsparend hinter die Seitenverkleidung oder Unterflur verbaut werden.
Gruß Wolfgang