Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke @Piwiswiss Genau so eine Erfahrung hab ich gesucht. Dann sollte ein 2kW Heizung mit den ca. 4m³ in unserem Auto locker zurechtkommen, auch wenn der unisoliert ist. An einen Abzweig zu uns habe ich auch schon gedacht, war mir nur unsicher ob das dann für alles reicht. Uns reichen 5 Grad für den Wuff, darunter schläft er kaum noch. Wir schlafen auch noch bei -10 Grad im unbeheizten Zelt.

Dann geht es ans umsetzen 😁
#12
Hallo Sascha,

eins ist mir noch eingefallen:
Die ganzen Standheizungen werden zumeist mit Diesel betrieben.
Läuft dein Subaru mit Diesel??
Ansonsten musst du nen extra Tank/Kanister einplanen...

Es gibt glaube ich auch schon Versuche mit Benzinheizungen (Planar/Autotherm).
Aber die sind noch immer nicht auf dem Markt... Evtl. von nem anderen Hersteller...

Berichte, wie du dich entschieden hast...

LIebe Grüsse

Piwiswiss
Kettensäge gefällt dies
#13
Der Subi ist ein Benziner. Da der Turbo-Boxer unglaublich versoffen ist (Kraft kommt von Kraftstoff 🤣 ) ist ein Zusatztank Pflicht. Im Gelände haben wir, wenn es richtig Spaß macht, nur rund 150 km Reichweite. Extra Diesel mitnehmen wollte ich eher vermeiden. Denn bei Benzin kann man dann im Notfall einfach was ins Auto kippen. Wir standen schon in einer verlassenen Gegend vor einer geschlossenen Tanke...da war ein laaanger Spaziergang angesagt 🫣
Aber ich habe schon gesehen, dass die Benzinversion von zB Planar erst ab Sommer erhältlich sein soll.

Geplant habe ich die Heizung mit Tanks in einer Alubox einzubauen. So etwas gibt es sogar schon fertig zu kaufen, leider nur für Diesel. Das Dachzelt rückt dann etwas zur Seite, die Anfahrhilfen kommen ausziehbar unter das Dachzelt und die Heizungsbox dann neben das Zelt auf den Dachträger. Dazu dann noch 1-2 Kanister Sprit, um Reichweite oder Heizungsnutzung zu verlängern. So kann sie nur im Winter rauf und den Rest des Jahres in der Garage stehen. Im Auto ist wahrscheinlich kein Platz mehr für die Heizung. Höchstens hinter den hinteren Radkästen, aber ob ich mir das Gefummel antun will...
Piwiswiss gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#14
Moin,

Ich habe mich im Geländewagen beim Dach für Armaflex entschieden (unter dem Dachhimmel direkt aufs Blech) damit es von oben nicht tropfen kann ;)

Auf dem Boden sind gegen Lärm und Kälte/Wärme solche Matten lose verlegt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die kann man wenn mal feucht oder verschmutzt sind einfach wieder rausnehmen und säubern. Im Vergleich zu Armaflex deutlich stabiler wenn man da nur ein Teppich oder so drauf legt. Lassen sich mit einem Heißtluftfön recht gut anpassen.

Gegen die Fahrzeug-Geräusche funktionieren die tatsächlich sehr gut.

Fenster etc. bleibt frei, dass muss die 2kw Heizung wenn benötigt regeln.
#15
Kettensäge hat geschrieben: vor 10 Monate Geplant habe ich die Heizung mit Tanks in einer Alubox einzubauen. So etwas gibt es sogar schon fertig zu kaufen, leider nur für Diesel. Das Dachzelt rückt dann etwas zur Seite, die Anfahrhilfen kommen ausziehbar unter das Dachzelt und die Heizungsbox dann neben das Zelt auf den Dachträger. Dazu dann noch 1-2 Kanister Sprit, um Reichweite oder Heizungsnutzung zu verlängern.
Ich würde an deiner Stelle die Alubox-Diesel Variante nehmen: Die Benziner-Version wurde schon 2020 angekündigt...
Wenn du das Ganze sowieso "unabhängig machst, ist Diesel doch kein grosses Problem: die Anlage nimmt zwischen 0.2 und 0,5 l/h... Da kommt man mit sehr kleinem Tank doch durchaus ein, zwei Nächte weit. Mit dem bischen Sprit kommt auch dein Subaru nicht besonders weit...

Liebe Grüsse
Piwiswiss
#16
@C0M0 Die Dämmplatten von ADMS haben es wirklich verbessert. Ist zwar nicht auf Serienniveau, aber viel besser. Danke für den Tipp.
Nur der Einbau bei 30 Grad mittags in der Sonne war mit Heißluftfön echt bescheiden 🤣 Aber Freitag morgen ging es zur Roth Challenge und es musste ja fertig werden.