Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hat jemand Erfahrungen mit Windabweisern an den Seitenfenster?
Speziel Ducato und baugleiche?
Ist es egal, welche oder gibts Unterschiede?
Gibts Windgeräusche?
Kann man damit bei leichtem Regen und gemäßigter Geschwindigkeit fahren ohne daß Wasser rein kommt?
#2
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr... Erfahrungen mit Windabweisern an den Seitenfenster
Ich hab solche seit Jahren am PKW und bin zufrieden. Speziell im PKW und "Laternengarage" haben leicht geöffnete Scheiben einen sehr guten Trocknungseffekt, vor allem im Winter. Feuchte Scheiben wg. eingeschlepptem Schneematsch, nassen Klamotten hab ich seither nicht mehr dank Querlüftung Fahrer-/Beifahrerseite.
Wenn im Bus die Dachluke eine Zwangsbelüftung hat, wird dieser Effekt aber vlt. von ihr übernommen.
Wassereintritt bei Regenfahrten hatte ich bisher nie.
Von der Verbesserung der Windgeräusche habe ich mir mehr versprochen, ist aber vermutlich vom Fahrzeug abhängig.
Ich fahre nur sehr selten mit teilgeöffneten Seitenscheiben dank Klimaanlage.


Gruß Manfred
Kaffeetrinker gefällt dies
#3
ich habe im Bus auch ne vollautomatische Klimaanlage.
in meinem PKW auch.
bei niedrigeren Geschwindigkeiten und nicht so großer Hitze lasse ich aber lieber einen Spalt am Fenster auf.
wahrscheinlich nur ne alte Gewohnheit aus Zeiten ohne Klimaanlage.
#4
Ich habe WIndabweiser von ClimAir bei uns am Crafter montiert.

Bin zufrieden, weil die Geräusche bei bei einem Spalt breit geöffneten Seitenfenster deutlich geringer sind, als ohne die Windabweiser.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich der elektrische Scheibenheber nun erkennbar mehr anstrengen muss, um das Fenster zu bewegen. Insbesondere wenn es in die obere Endposition fahren soll.

Die WIndabweiser gibt es in klar, grau getönt und dunkel. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß, Frank
#5
Ich hab auch die von ClimAir an meinem Renault Master und bin sehr zufrieden damit. Fenster können auch einen Spalt offen bleiben, ohne dass Wasser rein kommt (auch beim Fahren). Deutlich leiser! Nur reinigen lassen sich die Fenster dahinter eher semigut :woozy_face:

Würde ich wieder verbauen :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Die Originalen von Daimler/VW, die ich habe, sind auch von ClimAir. Ich nutze sie aber fast ausschließlich im Stand, mit Spaltlüftung beschlagen die Fahrerhausscheiben so gut wie gar nicht.
Allerdings kann ich keinen Vergleich liefern: Ich hab die schon so lange dran, dass ich nimmer weiß, wie's mal ohne war.
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrNur reinigen lassen sich die Fenster dahinter eher semigut :woozy_face:
Das unterschreibe ich aber leider auch :frowning:
#8
Fast alle haben ClimAir.
sind die soviel besser wie andere, die die hälfte kosten?
hat wahrscheinlich keiner einen Vergleich.
#9
hab den Unterschied gefunden:
ClimAir sind mit ABE, andere nicht.
ABE für ein aufsteckbares Plasikteil? Deutschland halt!
joergrue gefällt dies
#10
Werden die nur mit dem Klebeband befestigt? Hält das auf Dauer?